Webpräsenz: Wie präsentiere ich mich richtig?

Ein immer wieder beliebtes Thema ist die Gestaltung der eigenen Präsenz im Internet bei der die Meinungen stark auseinander gehen. Wie präsenziere ich mich am Besten? Worauf muss ich achten? Flash oder HTML? Welche Features sind sinnvoll?

Leider gibt es hierfür kein Patenzrezept und die Vor- und Nachteile liegen nicht klar auf der Hand. Je nach Art der Präsenz sollte man sich ausreichend Gedanken über den Sinn und Zweck des ganzen machen und wissen welches Ziel man verfolgt.

Auch für kleine Unternehmen ist eine eigene Webseite sinnvoll. Immer mehr Verbraucher nutzen das Internet, um „Vorabinformationen“ zu sammeln. Wer sich hierbei schlecht oder nicht ausreichend präsentiert fällt ganz klar durch.

Die Gestaltung ist abhängig von der angebotenen Dienstleistung bzw. vom Produktangebot des jeweiligen Unternehmens.

Wer seine Webseite nur als allgemeine Firmenpräsentation nutzen will bei der die Inhalte nicht ständig aktualisiert werden müssen kann auf animierte Inhalte zurückgreifen.

Das Layout sollte natürlich das Unternehmen wiederspiegeln und den ersten Eindruck positiv beeinflussen.
Ein Fotograf sollte beispielsweise ein paar seiner Aufnahmen zeigen. Hiebei ist darauf zu achten das die gezeigten Aufnahmen eine gute Qualität aufweisen – also im Besten Fall als hochauflösende Version verfügbar sind.

Weniger ist mehr
Es macht keinen Sinn die Webseite mit zu vielen Informationen zu überschütten, da dies schnell unübersichtlich für den Besucher wird.
Bei meinen eigenen Projekte (bsp. whocallsyou.de) verzichte ich immer bewusst auf zu viele Informationen.
Das wohl bekannteste und Beste Beispiel hierfür ist Google. Sowohl das Design als auch die Inhalte sind auf das wesentliche beschränkt. Schliesslich besucht man eine Suchmaschine um etwas zu suchen, und nicht um zahlreiche Informationen vorgelegt zu bekommen – ohne danach gesucht zu haben.

Vergleicht man Yahoo mit Google stellt man schnell große Unterschiede fest. Yahoo ist für einen Neuling einfach viel zu umfrangreich gestaltet und bietet zu viele Informationen die sogar schon abschreckend wirken können.

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Schreib´ einen Kommentar

      
      Lösungen & Tipps