WhatsApp Share-Button für WordPress – Plugin

Sicherlich dürften viele überrascht sein zu erfahren, dass es inzwischen auch einen WhatsApp Share Button für die eigene Webseite gibt und auch schon die ersten WordPress Plugins zur Verfügung stehen. Daher möchte ich in diesem Beitrag erklären wie ihr den WhatsApp Teilen Button in eure Webseite integrieren könnt.

whatsapp-share-button-teilen-button-wordpress-pluginLange Zeit gab wurden Entwickler von Share Plugins gefragt wann denn endlich ein Button für WhatsApp integriert wird. In fast allen Fällen kam die Antwort das dies nicht möglich sei. In zwischen ist zwar möglich einen WhatsApp Share Button in die Webseite zu integrieren, doch dieser ist derzeit nur beschränkt nutzbar. Denn der WhatsApp Share Button kann derzeit nur über das iPhone genutzt werden.

Wie funktioniert der WhatsApp Share Button?

Durch einen Klick auf den WhatsApp Teilen Button öffnet sich auf dem iPhone die App Whatsapp. Ist die App nicht auf dem iPhone des Nutzers installiert bekommt dieser die Meldung, dass der Link von Safari nicht geöffnet werden kann. Ist WhatsApp auf dem verwendeten iPhone installiert öffnet sich also die App und der Nutzer kann einen Kontakt oder eine Gruppe auswählen. Erst dann erscheint der Weiterleitungstext im Chatfenster und wird versendet.


WhatsApp Share Button für Android

Zur Zeit gibt es den Button leider nur für iOS Geräte (iPhone) und es ist noch nicht bekannt wann der Teilen Button auch für Android Geräte verfügbar sein wird bzw. wann er auf diesen Geräte funktionieren wird. Bis dahin muss also geprüft werden ob der Besucher ein iPhone oder ein andere Gerät nutzt. Die Abfrage kann über verschiedene Wege erfolgen. Um die Nutzererfahrung nicht unnötig schlecht zu machen ist es als empfehlenswert den Teilen Button von WhatsApp nur bei iPhone Nutzern anzeigen zu lassen.

WhatsApp Share Button Ja oder Nein?

Die meisten die bereits den WhatsApp Share Button im Einsatz haben berichten positiv darüber und viele ersetzen dieses sogar gegen den Twitter Share Button da dieser nicht so erfolgreich zu sein scheint. Ob der WhatsApp Share Button für Dich in Frage kommt solltest Du selbst entscheiden. Wenn Dein Blog überwiegend Android Nutzer unter den Besuchern hat dürfte es momentan eher nicht viel bringen den Button zu integrieren. Bei einer hohen Zahl an iPhone Nutzern ist es durchaus empfehlenswert und sollte mal getestet werden. Doch ohne mobilen Content ist auch der WhatsApp Share Button weniger sinnvoll. Die Webseite sollte in jedem Fall für mobile Endgeräte optimiert sein.

WhatsApp Share Button in die Webseite integrieren

Wer sich für die Nutzung des WhatsApp Share Button entschieden hat dem stehen nun mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder man implementiert den benötigten Code selbst in per HTML in die Webseite oder man greift auf ein WordPress Plugin zurück welches den WhatsApp Share Button bereits integriert hat.

WhatsApp Share Button WordPress Plugin

Ein WhatsApp WordPress Plugin konnte in den Pluginverzeichnissen bisher noch nicht finden. Es gibt aber Share Plugins die diesen Button – neben den Klassikern Facebook und Twitter ingetriert haben.

Meine Empfehlung an euch ist das WordPress Plugin „Mobile ShareBar“ das von somutech entwickelt wurde. Das Plugin ist recht einfach gehalten und macht genau das was es soll. Es bietet Share für Facebook, Twitter und WhatsApp und man hat die Möglichkeit zu jeden einzelnen Post einen eigenen WhatsApp Text bereitzustellen. Das Plugin wird nur auf mobilen Endgeräten angezeigt und kan wahlweise am oberen oder am Unteren Displayrand angezeigt werden.

[appbox wordpress mobile-sharebar]

 

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

2 Comments
  1. Reply
    Ulrich Eckardt 12. Oktober 2014 at 19:14

    Hi
    super Idee dieses WhatsApp Plugin. Vielen Dank für den Hinweis.

    Grüße

    Ulrich

  2. Reply
    Rene 21. Oktober 2014 at 01:24

    Hi Lars,

    seit kurzem gibt es für das Share Button Plugin Mashshare eine Erweiterung die den Whatsapp Button auch in neueren Android Versionen verwenden und anzeigen kann. https://wordpress.org/plugins/mashsharer/

    Viele Grüsse
    Rene

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps