🔧 WhatsApp Web QR Code wird nicht geladen

Es ist offiziell und seit gestern haben WhatsApp Nutzer die Möglichkeit den Messenger auch über den PC zu nutzen. Dabei bedient man sich eines Web-Client der aktuell aber leider nur über den Browser Google Chrome und mit der neusten Android Version funktioniert.

Für iOS Nutzer ist noch nicht absehbar ob und wann auch die in den Genuss kommen und ihre iPhone mit dem Computer verbinden können. Gestern haben wir euch bereits eine Anleitung erstellt die euch bei der Einrichtung von WhatsApp Web mit dem Smartphone behilflich ist.

Doch auch wenn alle erforderlichen Updates installiert sind und alle sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind scheint es nicht bei jedem zu funktionieren und viele haben uns bereits Probleme mit WhatsApp Web gemeldet.

WhatsApp Web QR Code lädt nicht

Ein Problem scheint bereits vor dem Scannen mit dem Smartphone aufzutreten. Denn um das Smartphone mit dem PC verbinden zu können muss man einen auf dem Browser angezeigten QR-Code über WhatsApp scannen. Dieser überträgt nach dem erfolgreichen Scan die zum Koppeln erforderlichen Daten an das Smartphone. Doch bei vielen wird der QR-Code gar nicht erst angezeigt und der QR-Code lädt und lädt ohne diesen auszuliefern.

Um den QR-Code angezeigt zu bekommen ist natürlich die neuste Version von WhatsApp und dem Google Chrome Browser erforderlich. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind und es noch immer nicht funktoniert den Code zu laden sollte nach anderen Lösungsansätzen gesucht werden.

Laut Kommentar eines unserer Besucher hat es in seinem Fall geholfen die Seite in Google Chrome im Inkognito-Modus zu öffnen. Ebenfalls melden WhatsApp Nutzer das Problem sei nicht von Dauer – was auf ein Problem mit den WhatsApp Servern zurückzuführen sein könnte. Daher lohnt es sich das ganze einfach später erneut zu versuchen.

Sollte jemand einen anderen Lösungsansatz kennen freue ich mich natürlich auf ein Kommentar.

 

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

25 Fragen & Antworten
  1. Hi, ich habe auch einen neuen Lenovo Z50 mit WIn 8.1 und auch ich bekomme keine QR Code angezeigt. Auch nicht im Inkognito Modus. Daraufhin habe ich Whatsapp angeschrieben und die fragten mich ob ich einen Lenovo habe. Leider bekam ich daraufhin keine Antwort. Scheint so als wär das Problem bereits bekannt nur niemand kennt eine Lösung :(.

    ich hoffe sehr, dass es eine Lösung gibt.

  2. Hallo zusammen,
    Bei mir ist das auch so wie oben beschrieben,allerdings ging es bis Freitag noch ohne Probleme.
    Deshalb denke ich das es ein Watts App seitiges Problem ist.

    Mein System Lenovo T420 Win 7 64 Chrome Browser ;-)

  3. Hallo,
    Ich bekam den Qr Code auch nicht angezeigt. Habe folgendes gemacht:
    WhatsApp deinstalliert und neu installiert, damit der WhatsAppWeb-Button in whatsapp erscheint.
    Google Chrome auf dem Tablet Samsung SMT325 auf Desktop-Ansicht umgestellt.
    Erst danach wurde der QR-Code angezeigt und konnte mit dem Handy eingescannt werden.

  4. Hallo,

    ich denke Smartphone können wir mal weglassen bei dem Problem hier. Es geht ja um die Webseite, dass der Code gar nicht erst angezeigt wird. Das hat also erstmal gar nicht mit Smartphone und installierterm Whatsapp darauf zu tun.

    Wenn ich hier gelesen habe und so wie es mir ergeht hat hier jeder (?) ein Lenovo Laptop und dieses Problem.
    Parallel auf meinem Desktop PC habe ich keine Probleme. Da ich mit Chrome und google Anmeldung gleiches Chrome mit gleichen Extensions installiert habe kann es daran auch nicht liegen.

    Ich habe mein Lenovo erst seit gestern. Noch vermute ich dass es a) an Lenovo liegt oder b) dass noch nicht alle Windows Updates auf dem Laptop sind .

    Was generiert den den Code? Also hat das was mit Flashplayer, Silverlight, etc. zu tun?

  5. Hallo,

    habe eine Lösung für euch Lenovo Benutzer: Deinstalliert „Superfish“ . (Systemsteuerung – Programme entfernen).

    Danach bekommt ihr sofort den Code angezeigt.

    Mal sehen ob dieser Post auch gar nicht erst veröffentlich wird wie mein letzter als ich noch auf Suche war nach einer Lösung.. Wenn ja, dann tut es mir leid für alle die das Problem haben ;-)

  6. Hallo Leute,

    Auch ich hab eine Lösung…weiß noch nicht so wirklich für wen sie nútzlich sein wird, aber bei mir hat es geklappt. Habe ein Tablet Asus FHD10. Und Chrome hat mir einfach kein QR Code angezeigt. Hab dann einfach oben Rechts in der Menüleiste auf „Desktop-Version“ geklickt und zack….Seite wurde neu geladen und es war ein QR Code zusehen :-)

    Ich hoffe das es auch jemandem hefen wird!

  7. Lieber Lars

    Leider funktioniert bei mir das Whatts app Web nicht. der QR Code lädt leider nicht.
    Ich habe das neuste Google chrome jedoch funtkioniert es auch im Ikognito Fenster nicht…

    Könntest du mri weiterhelfen?

    grüsse
    gian reto

  8. Ich habe eine weitere Lösung gefunden. Bei mir wurde der QR-Code auf dem Android-Tablet nicht angezeigt. Dies hat sich auch beim inkognito surfen nicht verändert.

    Folgende Lösung:
    Im Chrome-Browser bitte das Menü aufrufen über die drei Punkte am rechten Ende der Navigationsleiste. Dort dann bei „Desktopversion anfordern“ ein Häkchen setzen. Siehe da. Es erscheint der QR-Code.

  9. Probiert es mal mit website-Einstellungen Popups zulassen und auf dem Tablet zusätzlich die Desktop-Darstellung.

  10. Popups zulassen !

1 2

    Schreib´ einen Kommentar

    
    Lösungen & Tipps