iOS 8.2 Update lässt sich nicht installieren

Vor wenigen Stunden hat Apple das neue iOS 8.2 zur Verfügung gestellt doch bei vielen Nutzern kann es weder installiert noch heruntergeladen werden.


Auf dieses Update haben viele gewartet da es erstmals Unterstützung für die Apple Watch anbietet und hoffentlich eine Fehler der Vorgängerversion behebt. Doch so einfach lässt sich das neue iOS 8.2. offensichtlich nicht herunterladen und installieren.

ios8-2-apple-itunes-update-serverauslastung

Grund dafür dürften die seit heute morgen 11 Uhr vorliegenden Serverprobleme sein die bis dato noch nicht behoben worden sind. Laut Serverstatus von Apple stehen der iTunes-, App- und iBook Store für viele Nutzer nicht zur Verfügung. Diese Ausfälle sorgen dafür, dass sich viele Apps weder installieren noch aktualisieren lassen. Viele Updates werden erst gar nicht auf den Geräten angezeigt.

Wodurch die Serverprobleme verursacht werden ist noch nicht bekannt. Dies könnte aber durchaus mit dem iOS 8.2 Update zusammenhängen, da viele versuchen dieses herunterzuladen und zu installieren. Betroffen sich dabei nicht nur iPhone Nutzer sondern auch Besitzer eines iPad oder iPod.

Berücksichtig man die Tatsache, dass der iTunes-Store weltweit von über 800 Millionen Kunden genutzt wird, kann man sich vorstellen welche Auslastung dabei zustande kommen kann. Zwar sind die Apple Server auf Überlastungen vorbereitet, doch iOS Updates haben einen warscheinlich unvorstellbar hohen Ansturm.

Grundsätzlich empfehlen wir jedem einfach noch ein wenig zu warten bis der Ansturm vorüber ist. In der Regel kann das durchaus mehrere Tage dauern. Wer es nicht abwarten kann sollte bedenken, dass es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommen kann und man dadurch am Ende auch nicht schneller sein Update verfügbar hat. Schafft man es das Update zu installieren und es kommt nach dem Neustart des Gerätes zu Problemen mit dem iTunes Store oder der iCloud, dann können weder Backups abgerufen noch Verbindungen zum Account hergestellt werden.

Hast Du auch Probleme das iOS 8.2 Update zu installieren? Solltest Du Fragen oder Anregungen haben kannst Du gerne ein Kommentar hinterlassen.

Probleme mit iOS 8 beheben:

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

3 Comments
  1. Reply
    Knobel 18. März 2015 at 16:31

    Hallo
    Seit gestern versuche ich das Update zu installieren. Zuerst hiess es 8 Stunden Wartezeit, dann heute Morgen 4 Stunden, dann 2 Stunden und heute Nachmittag wieder 4 Stunden. Es lädt und lädt. Bis dato hatte ich keine Probleme. Kann ich das irgendwie stoppen?

    Vielen Dank für die Hilfe.

  2. Reply
    martina 10. April 2015 at 12:27

    hallo,

    hab ios 8.2 noch nicht installiert, da ja der server überlastet war. Wie lange darf ich mir denn zeit lassen, oder gibt es irgendwie probleme, wenn ich die soft-ware erst in einem halben jahr installiere??

    • Reply
      Lars 12. April 2015 at 13:53

      Apple empfielt natürlich immer die neusten Updates gleich zu installieren. Schließlich dient es der Sicherheit und soll neben Verbesserungen auch Fehler beheben. Es kann also durchaus zu Problemen kommen unter anderem auch mit Apps. Viele installieren Updates aber erst irgendwann…

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps