iOS 8: App Updates lassen sich nicht installieren – iPhone/iPad

Viele Nutzer melden Probleme seit dem iOS 8 und können im App Store beispielsweise keine Updates mehr installieren. In einigen Fällen lassen sich auch keine Apps mehr installieren.

Wenn App Updates zur Verfügung stehen werden diese in der Regel automatisch vom App Store erkannt und man bekommt den Hinweis, dass App Updates zur Verfügung stehen. Um diese Updates nun installieren bzw. aktualisieren zu können muss man die App Store app öffnen und findet unten Links den Menüpunkt „Updates“. Mit einem Klick öffnen sich nun alle App für die ein Update verfügbar ist.


Seit dem Update auf iOS 8 lassen sich diese Apps bei vielen Nutzern nicht mehr aktualisieren bzw. updaten. Ähnliche Problemmeldungen hatte ich bereits bei der Vorgängerversion iOS 7 von einigen Nutzern erhalten. Grundsätzlich können derartige Problem durch Verbindungsprobleme auftreten. Beispielsweise wenn keine Verbindung zu App Store hergestellt werden kann. Die Gründe hierfür sind recht unterschiedlich da der Verbindungsfehler bei Apple oder am eigenen Gerät liegen kann. Doch seit der neusten Version wurden bereits iOS 8 Probleme mit dem WLAn und iOS 8 Probleme mit dem Netz/Empfang gemeldet.

So kann es durchaus vorkommen, das beim Versuch eine App zu aktualisieren genau in diesem Moment keine Internetverbindung verfügbar ist. Denkbar ist aber auch eine Überlastung des Servers auf dem das Update für die App bereitgestellt ist. Um die zweite Fehlerursache auszuschließen solltet ihr mal versuchen eine andere App herunterzuladen. Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren liegt das Problem woanders.

App Updates lassen sich nicht aktualisieren

Damit ihr wieder problemlos Apps aus dem App Store aktualisieren könnt sollte ihr mal folgende Lösungsmöglichkeiten durchgehen. Bevor ihr Änderungen durchführt ist grundsätzlich ein Backup empfehlenswert. Wie man ein iOS Backup richtig erstellt erfahrt ihr in unserer Anleitung.

UPDATE: 10.03.2015
Bevor ihr die nachfolgenden Lösungsansätze durchgeht empfehle ich den Serverstatus der Apple Server zu prüfen. Aktuell gibt es beispielsweise Probleme und der iTunes Store ist nicht erreichbar.

1. Lösungsansatz – Neustart/Soft-Reset

In vielen Fällen hilft es besonders nach einem iOS Update das Gerät neu zu starten. Ideal ist ein Soft-Reset bei dem ihr die Home-Taste und die Power-Taste gleichzeitig solange gedrückt halten müsst, bis das Apple Symbol erscheint. Dann startet das Gerät neu.

2. Lösungsansatz – Neu anmelden

Sich aus dem App Store bzw. iTunes abzumelden und neu anzumelden ist eine weitere Möglichkeit die das Problem lösen könnte. Wichtig: Zugangsdaten! Dazu geht ihr in eurem Gerät auf „Einstellungen“ und dort auf „iTunes & App Store“ und wählt dann „abmelden„. Nach kurem warten wieder neu anmelden und die Daten erneut eingeben. Durch die neue Einwahl in eurem Account könnte das Problem behoben werden.

3. Lösungsansatz – Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Aktuell wurde mir von einem Nutzer gemeldet, dass dieser das Problem beheben konnte indem er die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hat. Danach hat es – zumindest für eine kurze Zeit – wieder problemlos funktioniert.

4. Lösungsansatz – Inhalte und Einstellungen

Diesen Lösungsansatz füge ich an, weil dieser damals offensichtlich einigen bei dem gleichen Problem unter iOS 7 geholfen hatte. Hierbei ist es ganz wichtig zuvor ein Backup über iTunes am PC zu erstellen. Danach in den Einstellungen eures Gerätes unter „Einstellungen“ –> „Allgemein“ –> „Zurücksetzen“ — > „Inhalte und Einstellungen löschen“. Danach das zuvor erstellte Backup über iTunes wieder draufspielen.

Probleme mit iOS 8 beheben:

So, ich hoffe ihr konntet das Problem mit den Updates im App Store eures iPhones oder iPads lösen. Sollte das Problem weiterhin bestehen oder ihr einen anderen Lösungsweg kennen würde ich mich über ein Kommentar freuen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

49 Comments
  1. Reply
    danny 12. Juli 2015 at 12:47

    hallo!
    hab auch alles probiert… komme nicht weiter….
    apps werden nicht geupdated! er fragt immer nach meinem PW und nach der eingabe dreht sich kurz der kreis und dann steht wieder „update“… lösche ich die app und lade sie neu runter ist sie am akuellsten stand…. ist aber sehr aufwendig bei 22 updates….. :(((((

  2. Reply
    Margit 16. Juli 2015 at 04:34

    kann meine updates nicht laden

  3. Reply
    Tania 20. Juli 2015 at 20:36

    Bei mir blockiert der automatische Update-Prozess immer dann wenn das Mail-Programm geöffnet ist. Sobald ich die Mail App komplett schließe (wegwischen nach Doppelklick auf Home-Button) funktioniert es wie von Geisterhand wieder… Vielleicht hilft das ja auch anderen.

  4. Reply
    Nico 11. August 2015 at 07:24

    Hallo,
    dieser Artikel war sehr hilfreich!! Danke!!

    Bei meinem IPhone 6 hat die Lösung mit dem Software-Neustart prima funktioniert. Home & Powertaste gleichzeitig drücken bis Tel. neu startet. Hier ist ein vorheriges Backup nicht notwendig!
    Danke noch mal!!!

  5. Reply
    Basti 11. August 2015 at 15:58

    Servus,

    danke für die Hilfreichen Hinweise! Bei mir wars das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen :)

    LG

  6. Reply
    Ulli 11. August 2015 at 17:59

    super Hilfe, Softreset hat geholfen!

  7. Reply
    Jasmin Peker 16. August 2015 at 22:34

    Hallo,
    habe ein Iphone 6 und kann keine Google App und YouTube App installieren.
    Habe die oben genannten Schritte alle ausgeführt. Momentan habe ich die IOS 8.4.1 Software geladen.
    Hoffe, dass Sie mir helfen können ?
    Vielen Dank im voraus.

    • Reply
      Lars 17. August 2015 at 01:29

      Hallo Jasmin,
      was passiert denn bei dem Versuch es zu installieren und funktionieren andere Apps?

  8. Reply
    Judith Peindl 17. August 2015 at 22:32

    Hallo habe ein iPhone 6 kann keine App’s installieren. Habe alle 4 Lösungsansatz gemacht aber es geht immer noch nichts. Bei versuch eine App zu installieren oder updates zu machen, kann ich bis zur Unendlichkeit meine Appl-ID mit Kennwort eingeben.

    Hilfe Hilfe

  9. Reply
    Günther Jauch 22. August 2015 at 17:53

    Hallo,
    habe ein Iphone 5 und mir hat der Artikel total dolle weitergeholfen, obwohl ich schon fast am aufgeben und verzweifeln war.
    Vielen lieben Dank, kann ich nur weiterempfehlen.
    Lg

  10. Reply
    Goggi 21. Dezember 2015 at 20:02

    Hi!
    Warum sind die Entwickler eigentlich immer der Meinung, alles irgendwie besser machen zu müssen? Don’t repair a running machine! Bei jedem Update wird irgendwas verkackt und ich muss tagelang meine Geräte wieder so einstellen, damit das Zeugs wieder funkt. Meist mit abstrichen oder Änderungen, die ich nicht haben will!
    Lasst meine Gerät in Ruhe! Kann mir vieleicht irgend jemand sagen, wie ich die Updates auf meinem iPad und Mac abstellen kann, ohne dass ich dann täglich von „jetzt installieren“ gequält werde?
    Grüße

    • Reply
      Lars 21. Dezember 2015 at 22:53

      Hi Goggi,
      grundsätzlich wird empfohlen Updates zu installieren. Dabei geht es natürlich nicht immer darum diese schöner zu machen, sondern zu verbessern oder eventuell die Sicherheit zu optimieren. Hinzu kommt die Abhängigkeit des jeweiligen iOS bei dem die jeweilige App natürlich auch funktionieren soll.
      Leider verursachen Updates hin und wieder auch Probleme was sehr ärgerlich ist. Doch langfristig kommt man an den Updates leider nicht vorbei.

1 2 3 4

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps