iOS 9: Touchscreen reagiert nicht bei iPhone oder iPad

Seit dem Update auf iOS 9 reagiert der Touchscreen auf dem iPhone oder iPad nicht mehr.


Viele konnten es kaum erwarten und wollten das neue iOS 9 gleich auf ihrem mobilen Gerät installieren. Sofern die Installation reibungslos funktioniert hat, scheint iOS 9 Probleme unterschiedlichster Form zu verursachen. Ein wohl eher als großes Problem einzustufen ist der Fehler mit dem Touchscreen der plötzlich nicht mehr funktioniert.

Touchscreen reagiert nicht mehr beim iPhone oder iPad

Wenn man im Internet nach Lösungsvorschlägen schaut die einem behilflich sind wenn der Touchscreen nicht mehr reagiert, dann findet man nur die gleichen Vorschläge. Diese sagen man soll das Touchscreen reinigen. Dazu soll man seine Hände waschen und gut abtrocknen. Eine ggf. angebrachte Schutzfolie soll man entfernen und dann den Bildschirm reinigen.

Oft bildet sich mit der Zeit ein schmutziger Fettfilm auf dem Touchscreen und kann die Funktion beeinträchtigen. Einen Totalausfall dürfte es davon aber nicht geben. Vielleicht reagiert der Touchscreen auch nur nicht mehr weil sich das iPhone bzw. iPad aufgehängt hat.

Danach sollte man das iPhone oder iPad neu starten. Vermutlich ist ein Neustart jedoch nicht mehr möglich, da man dazu über den Touchscreen wischen muss. In diesem Fall muss der Neustart des Gerätes erzwungen werden. Dies sollte man jedoch nur dann vornehmen, wenn alle anderen Möglichkeiten für einen normalen Neustart fehlgeschlagen sind. Dazu geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Backup erstellen bevor ihr irgendwelche Versuche vornehmt. Nur so könnt ihr eure Daten im Vorfeld sichern.
  2. Standby- und die Home-Taste gleichzeitig für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten bis das Apple-Logo angezeigt wird.

In der Regel sollte der Neustart alle erforderlichen Einstellungen und Funktionen neu laden und der Touchscreen sollte wieder problemlos funktionieren. Gerade nach einem Update auf iOS 9 oder weitere Versionen sollte man mal einen (normalen) Neustart durchführen.

Neustart ohne Erfolg

Sollte der Neustart des Gerätes nichts geändert haben und das Touchscreen nach wie vor nicht funktionieren, könnte ein Hardware-Defekt vorliegen. Das ist ein eher seltenes Problem beim iPhone und iPad aber kann durchaus vorkommen.

Wenn ihr ähnliche Probleme habt oder Lösungsvorschläge kennt die das Gerät wieder zum Laufen bringen können dann freue ich mich über einen Kommentar.

Übersicht: iOS 9 Probleme und Lösungen

 

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

8 Comments
  1. Reply
    Bernd 20. September 2015 at 20:01

    Seid iOS 9 geht mein Bildschirm nicht mehr .schon 3 neu Starts gemach in 2 Tagen weis nich ob das alles so gut war

    • Reply
      Dent 22. September 2015 at 23:28

      Habe genau das gleiche Problem seit iOS9. IPhone 5 Touchscreen reagiert entweder ganz schlecht oder stundenlang gar nicht.. Reboot, Neuinstall, Backup..alles bringt nichts. HILFE!

      • Reply
        Kleezip 22. Oktober 2015 at 21:36

        Genau das selbe Problem mit iPhone 6 … Manchmal bewegt sich der Bildschirm auch von alleine oder Apps öffnen sich einfach

  2. Reply
    Nazmiye 21. September 2015 at 12:25

    Es hat mir sehr geholfen Danke

  3. Reply
    Manu 8. Oktober 2015 at 09:08

    Bei mir hat der Neustart auch beim ersten Mal geholfen. Zuvor hatte sich mit iPhone 5 beim Ansehen eines Videos „aufgehängt“.

  4. Reply
    Raph 21. November 2015 at 12:58

    Genau das selbe problem. das erste mal hat der reboot geholfen. jetzt geht gar nichts mehr. Da muss wohl das phönchen zum doktore.

  5. Reply
    Flamuri1905 29. November 2015 at 20:26

    War gestern im apple store in hamburg wegen diesem problem hardware ist alles in ordnung das problem liegt an den apps facebook und whatsapp oder auch anderen drittanbieter apps die noch nicht an das ios 9 angepasst sind

  6. Reply
    Frank 23. Mai 2016 at 18:09

    …und wenn das alles nicht hilft geht auf:
    EINSTELLUNGEN – DATENSCHUTZ – DIAGNOSE & NUTZUNG und macht das Häkchen bei „Automatisch senden“ rein und „Für App-Entwickler freischalten“ einschalten.
    Klingt eigenartig , hilft aber !

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps