iOS 9: Touchscreen reagiert nicht bei iPhone oder iPad

Seit dem Update auf iOS 9 reagiert der Touchscreen auf dem iPhone oder iPad nicht mehr.

Viele konnten es kaum erwarten und wollten das neue iOS 9 gleich auf ihrem mobilen Gerät installieren. Sofern die Installation reibungslos funktioniert hat, scheint iOS 9 Probleme unterschiedlichster Form zu verursachen. Ein wohl eher als großes Problem einzustufen ist der Fehler mit dem Touchscreen der plötzlich nicht mehr funktioniert.

Touchscreen reagiert nicht mehr beim iPhone oder iPad

Wenn man im Internet nach Lösungsvorschlägen schaut die einem behilflich sind wenn der Touchscreen nicht mehr reagiert, dann findet man nur die gleichen Vorschläge. Diese sagen man soll das Touchscreen reinigen. Dazu soll man seine Hände waschen und gut abtrocknen. Eine ggf. angebrachte Schutzfolie soll man entfernen und dann den Bildschirm reinigen.

Oft bildet sich mit der Zeit ein schmutziger Fettfilm auf dem Touchscreen und kann die Funktion beeinträchtigen. Einen Totalausfall dürfte es davon aber nicht geben. Vielleicht reagiert der Touchscreen auch nur nicht mehr weil sich das iPhone bzw. iPad aufgehängt hat.

[adrotate group=“1″]

Danach sollte man das iPhone oder iPad neu starten. Vermutlich ist ein Neustart jedoch nicht mehr möglich, da man dazu über den Touchscreen wischen muss. In diesem Fall muss der Neustart des Gerätes erzwungen werden. Dies sollte man jedoch nur dann vornehmen, wenn alle anderen Möglichkeiten für einen normalen Neustart fehlgeschlagen sind. Dazu geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Backup erstellen bevor ihr irgendwelche Versuche vornehmt. Nur so könnt ihr eure Daten im Vorfeld sichern.
  2. Standby- und die Home-Taste gleichzeitig für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten bis das Apple-Logo angezeigt wird.

In der Regel sollte der Neustart alle erforderlichen Einstellungen und Funktionen neu laden und der Touchscreen sollte wieder problemlos funktionieren. Gerade nach einem Update auf iOS 9 oder weitere Versionen sollte man mal einen (normalen) Neustart durchführen.

Neustart ohne Erfolg

Sollte der Neustart des Gerätes nichts geändert haben und das Touchscreen nach wie vor nicht funktionieren, könnte ein Hardware-Defekt vorliegen. Das ist ein eher seltenes Problem beim iPhone und iPad aber kann durchaus vorkommen.

Wenn ihr ähnliche Probleme habt oder Lösungsvorschläge kennt die das Gerät wieder zum Laufen bringen können dann freue ich mich über einen Kommentar.

Übersicht: iOS 9 Probleme und Lösungen

 
[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

8 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud