SimCity BuildIt Spielstand speichern und übertragen

Bei SimCity gibt es drei Möglichkeiten den Spielstand bzw. Fortschritt zu speichern. Dies geschieht entweder über Facebook, den Game Center bei iOS Geräten oder Google Play bei Android Geräten.

SimCity Spielstand speichern und übertragen

Um den Spielstand zu speichern klicke oben in der Ecke auf das „Einstellungen“-Symbol und wähle die gewünschte Verbindung aus. Je nach Gerät kannst Du die gewünschte Verknüpfung auswählen. Bei der Nutzung über Facebook hat man einen klaren Vorteil. Man kann dadurch sowohl auf einem Android Gerät als auch auf einem iOS Gerät spielen.


iOS Geräte – iPhone & Co.

Speichern
Um bei einem iPhone oder iPad den Spielstand zu speichern kannst Du Dich mit dem Game Center verbinden. Der Fortschritt und Deine Erfolge des Spiels werden dann dort gespeichert. Die Verbindung macht es auch möglich die Städte von Freunden besuchen zu können.

Übertragen
Wenn Du Dich mit mehreren Accounts im gleichen Game Center anmeldest kannst Du so den Spielstand bzw. den Fortschritt übertragen.

Android Geräte

Speichern
Bei der Verwendung eines Android Gerätes ist das Speichern über Google Play möglich. Daher einfach eine Verbindung über die Einstellungen zum Google Play herstellen. Hierbei werden auch die Erfolge des Spiels gespeichert und Du hast die Möglichkeit die Städte Deiner Freunde zu besuchen.

Übertragen
Wenn Du Dich mit mehreren Accounts im gleichen Google Play Konto anmeldest kannst Du so den Spielstand bzw. den Fortschritt übertragen.

Facebook

Als Facebook Nutzer hast du die Mögilchkeit das Spiel mit Facebook zu verbinden. Dies funktioniert auf Android und iOS Geräten problemlos. Dabei wird der Fortschritt auf dem Facebook Konto gespeichert. Bei dieser Variante gibt es den klaren Vorteil, dass man das Spiel geräteübergreifend auf iOS und Android laufen lassen kann.

Natürlich kann man neben Facebook auch zusätzlich noch über den Game Center bzw. Google Play verbunden sein. Dabei kann es jedoch Probleme geben wenn man zwei unterschiedliche Geräte nutzen möchte.

WICHTIGE HINWEISE:

  • Du kannst immer nur auf einem Gerät an deiner Stadt bauen! Bei gleichzeitigen Aktionen auf deinem Spieler-Konto auf zwei unterschiedlichen Geräten erscheint eine Fehlermeldung. Es ist dann nicht möglich, das Spiel fortzusetzen. Schließe das Spiel auf einem Gerät, um auf dem anderen fortfahren zu können.
  • Wenn du auf einem neuen Gerät gespielt hast, werden bei der Verbindung mit einem sozialen Netzwerk deine Fortschritte gespeichert.
  • Wenn du auf einem neuen Gerät gespielt hast und eine Verbindung über ein soziales Netzwerk herstellst, dem bereits Daten zugeordnet sind, gehen sämtliche Fortschritte auf dem neuen Gerät verloren. (Es erscheint zuerst eine Meldung zur Bestätigung. Sie stellt sicher, dass dies nicht versehentlich geschieht.)
  • Wenn du auf einem Gerät offline gespielt hast und mit denselben Konto-Anmeldedaten ein zweites Gerät fürs Onlinespiel nutzt, werden sämtliche Offline-Fortschritte auf dem ersten Gerät überschrieben. Du kannst sie nachher nicht mehr wiederherstellen.

Wenn Du die Verbindung zu Deinem Facebook Konto von der Stadt entfernst werden die Spielstände laut Entwickler nicht zurückgesetzt. Man kann sich dann also jederzeit problemlos wieder mit seinem Facebook Account verbinden.

Mehr zu SimCity BuildIt:

SimCity BuildIt Cheats, Tipps und Tricks
SimCity BuildIt Freunde finden
SimCity BuildIt Spielstand speichern und übertragen
SimCity BuildIt auf mehreren Geräten spielen
SimCity BuildIt Goldenen Schlüssel bekommen
SimCity BuildIt ProblemeSimCity BuildIt im Offlinemodus spielen
SimCity BuildIt Simoleons bekommen

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

12 Comments
  1. Reply
    Felicitas 16. Januar 2015 at 02:51

    Hat super funktioniert! Viele Dank

  2. Reply
    Maik 28. Februar 2015 at 13:23

    Mal ne Frage wo finde ich die Gamecenter.
    Habe wirklich keine Ahnung

  3. Reply
    Andreas 8. April 2015 at 17:58

    Wie kann ich meinen Spielstand wiederherstellen?
    Diese Anleitung ist nicht wirklich hilfreich.
    Habe ein Android Tablet und habe mich bei Google Play angemeldet,aber der Spielstand wird nicht wiederhergestellt.

    • Reply
      matthias 23. April 2015 at 08:50

      Das übertragen von Spielständen/widerherstellen bei SimCity über GooglePlay ist nur möglich in dem das Spiel bei Neu-Installation zunächst bis Level 3 gespielt wird…dann erscheint die Option zum Anmelden (GooglePlay und Facebook) … sodann erscheint der Hinweis, ob der aktuelle Spielstand übernommen werden soll oder aber der alte abgerufen werden soll. Leider etwas ümständlich…aber scheinbar nicht anders möglch.

      Hoffe die Antwort war etwas hilfreich.

      Lg

    • Reply
      Lars 8. April 2015 at 23:52

      Hallo Andreas,
      in diesem Beitrag ging es nur um das Speichern und Übertragen. Was genau willst Du machen? Einen gelöschten Spielstand wiederherstellen?
      Gruß Lars

  4. Reply
    Michael 23. Juli 2015 at 06:25

    Hallo,

    Ich habe eine neue Stadt gestartet und möchte diese nun mit meinem Konto verknüpfen. Wenn ich auf Login gehe bekomme ich aber nur die Optionen Lokal weiterspielen oder meine „alte“ Stadt zu laden. Gibt es eine Möglichketi die Verknüpfung der alten Stadt aufzuheben und die neue mit meinem Konto zu verknüpfen ?

    Danke im Voraus

    MIchael

  5. Reply
    Marv 11. November 2015 at 10:24

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem, ich habe auf dem iPhone angefangen eine Stadt zu bauen. Ich habe mich dann über das Game Center verbunden, in der Hoffnung, dass ich den Spielstand auf meinem iPad widerherstellen kann. Leider stellt das Spiel den Spielstand nicht wieder her und bietet mir auch nicht an mich mit dem GameCenter zu verbinden. Des Weiteren zeigt es mir auch nicht wie auf dem iPhone an, dass ich mit meinem Usernamen automatisch mit dem Game Center verbunden bin.

    Vielen Dank und viele Grüße

  6. Reply
    alicia 16. November 2015 at 17:49

    ich habe ein Problem, und zwar habe ich eine neue stadt gebaut.nun möchte ich die Stadt von meinem iPhone auf ein Android tablet ziehen. wenn ich meine Stadt auf meinem iPhone (level 18) nun auch mit facebook verbinden möchte, kommt dass mein knto bereits mit einer anderen Stadt verbunden ist. wenn ich allerdings auf dem tablet eine neue Stadt verbinden machte, funktioniert es. ich habe schon als probiert, anwendung von facebook gelöscht, APP de installiert usw…. was kann ich tun?

  7. Reply
    Marco 10. Februar 2016 at 12:37

    Hallo ich habe ein Problem ich habe mein Konto mit Facebook verbunden. Jedoch zeigt es mir meine Freunde nicht an. Ist es möglich dass ich bei den Facebook einstellungen etwas anpassen muss?

  8. Reply
    Marco 10. Februar 2016 at 12:38

    Hallo, ich habe ein problem ich habe mein spiel mit facebook verbunden.wenn ich das spiel starte sehe ich sogar jedesmal wie es sich mit facebook verbindet.
    Jedoch zeigt es mir meine Freunde nicht an.
    Ist es möglich dass ich bei den facebook einstellungen etwas anpassen muss?

  9. Reply
    Hilflos 23. April 2016 at 19:47

    Die App Stürzt seit dem Update ab. Meine Freunde sind Anke weg und ich kann weder auf Game Center noch auf Facebook zugreifen / anmelden

  10. Reply
    Kay 25. April 2016 at 15:26

    Hey ich möchte mein neu angefangene Stadt mich mit meinem facebook konto verbinden hab aber schon ein anderes Konto kann in den neuen auf dem fb überschreiben?

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps