Snapchat erweitert Funktionen zum Video-Chat und Messenger

Die in den USA sehr beliebte Foto-Sharing-App bei der versendete Fotos und Videos nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden erweitert seine Funktionen mit einem Video-Chat und einem Instant Messenger zum Versenden von Kurznachrichten.

snapchat-erweitert-funktionen-messenger-video-chat-nachrichten-100Wie die Entwickler von Snapchat diese Woche bekannt gegeben haben soll der neue Instant Messenger bereits nächste Woche per Update veröffentlicht werden. Ab dann können Snapchat-Nutzer auch Nachrichten an andere Snapchat-Nutzer versenden. Zusätzlich haben die Nutzer dann auch noch die Möglichkeit per Video Live Chat miteinander zu kommunizieren.
Das besondere an Snapchat ist die Selbstzerstörungsfunktion die alle gesendeten Bilder und Videos nach kurzer Zeit wieder löscht. So erlangte Snapchat besonders in den USA große Beliebtheit und wird auch bei den neuen Funktionen an diesem Konzept festhalten. So löschen sich gesendete Nachrichten über den Messenger ebenfalls nach kurzer Zeit wieder.


Auch in Deutschland gab es in den letzten Monaten immer mehr Nutzer und laut Entwickler werden täglich bereits über 700 Millionen Fotos geteilt. Mit den neuen Funktionen nähert sich Snapchat stark an den Facebook Messenger und WhatsApp heran. Ob Snapchat jedoch ein ernsthafter Konkurrenz für Facebook werden kann bleibt abzuwarten. Facebook hatte dem Entwickler von Snapchat ja bereits ein Angebot über 3 Millarden US-Dollar gemacht welches er ablehnte – mit der Begründung er wolle warten bis seine App noch erfolgreicher ist.

Die Idee und die Umsetzung mit der Selbstzerstörungsfunktion hatte viele Nutzer zu Snapchat geführt, da Facebook ja nicht besonders sorgsam mit den Daten seiner Nutzer umgegangen ist. Doch Anfang 2014 hatte Snapchat dann mit einem Datenleck zu kämpfen bei dem von rund 4,6 Millionen Nutzern der Name und die Telefonnummer im Internet veröffentlicht wurde. Inzwischen wurde die App natürlich verbessert und einiges in die Sicherheit gesteckt. Viele installierten sich Snapchat aber auch, da diese angeblich die perfekte Sexting-App sein soll.

Natürlich werden wir euch über die Entwicklung der App auf dem laufenden halten. Wer die App bereits nutzt und noch nach Freunden in Deutschland sucht sollte mal hier schauen: Snapchat Freunde finden – Deutschland

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

1 Comment
  1. Reply
    Gelo 2. Mai 2014 at 12:57

    Bin snapchat Fan und freue mich drauf. Hoffe nur es lohnt sich ;-)

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps