Was ist Snapchat für eine App? Sexting?

Snapchat ist der neue Hit unter den US-Teenagern aber viele stellen sich die Frage: Was ist eigentlich Snapchat für eine App? Und genau diese Frage ist eigentlich nicht unberechtigt denn auf den ersten Blick wird sie mit vielen anderen bereits existierenden Apps verglichen und es sind erstmal keine Unterschiede zu erkennen.

Was also ist Snapchat?

Snapchat ist eine kostenlose App und bietet im Vergleich zu vielen anderen Apps aus dem Bereich Social Media einen klaren Vorteil. Der so umstrittene Datenmissbrauch kommt hier definitiv nicht zum Tragen. Denn die App hat eine automatische Selbstzerstörungsfunktion und alle getauschten Fotos und Videos sind für den Empfänger nur wenige Sekunden lang sichtbar und verschwinden dann für immer. Die Bilder und Video werden nicht gespeichert sondern für immer gelöscht.


Derzeit ist die Erfolgsapp leider nur in englisch Verfügbar und auch der Support. Doch ich bin mir sicher das schon bald sehr viele Snapchat Nutzer aus Deutschland kommen werden und der Service des Entwicklerteams auch auf Deutsch verfügbar sein wird.

Userzahlen von Snapchatwas-ist-snapchat-eine-app-sexting_klein

Genaue Userzahlen wollte das Unternehmen bisher nicht bekannt geben. Einem Snapchat Sprecher zufolge senden die Nutzer täglich mehr als 400 Millionen Nachrichten in Form von Bildern und Videos. Bei Facebook sind es derzeit etwa 350 Millionen Bilder am Tag (Videos und und Instagram nicht mitgerechnet). Natürlich mit dem Unterschied, dass die Fotos auf Facebook länger verfügbar sind und immer wieder aufgerufen werden können. Laut Snapchat CEO Evan Spiegel hat der Dienst etwa 70 Prozent weibliche Nutzer.

Erfolg von Snapchat

Derzeit ist Snapchat der absolute Hit in den USA und immer mehr Teenager nutzen die App auf ihrem Smartphone. Der Zeitpunkt könnte wirklich nicht besser sein im Bezug auf Datenmissbrauch anderer Plattformen und die NSA Affäre. Genau das hatte auch Facebook recht früh erkannt und sofort eine eigene fast identische App mit dem Namen „Facebook Poke“ entwickelt. Doch schnell musste Facebook feststellen, dass der eigenen Dienst nicht annährend so erfolgsversprechend sein wird wie das Original. Kurzerhand entschloss Facebook also dem Snapchat Entwickler Evan Spiegel ein Angebot 3 Millarden Dollar zu machen welches Spiegel jedoch ablehnte. Auch von Google soll inzwischen ein Angebot abgelehnt worden sein. Grund: Spiegel will noch warten und erhofft sich irgendwann noch mehr.

Vorsicht bei Snapchat Sexting

In immer mehr Foren finden sich Beiträge nach denen Snapchat von den Nutzern in erster Linie zum „Sexting“ genutzt wird. (Sexting ist die Bezeichnung für die private Verbreitung von erotischen Bildermaterialen des eigenen Körpers über verschiedenen Social Media Plattformen). Bei Snapchat glauben offensichtlich viele Nutzer man könne erotische Bilder des eigenen Körpers problemlos verschicken, da diese eh gelöscht werden.

Doch Vorsicht!
Der Empfänger hat natürlich die Möglichkeit einen Screenshot zu erstellen. Diesbezüglich wurde eine Funktion in die App eingebaut und der Versender wird darüber informiert, wenn der Empfänger einen Screenshot erstellt. Bringt einem aber auch nicht viel – denn das Fotos ist bereits versendet ;-)
Neben dem Screenshot kann der Empfänger das Foto natürlich auch abfotografieren oder am PC angeschlossen aufnehmen bzw. einen Screenshot erstellen. Davon erfährt der Versender natürlich nichts. Man sollte sich im Bezug auf Sexting also auch bei Snapchat nicht 100% sicher fühlen und sowas am Besten gar nicht erst machen.

Snapchat Freunde Deutschland

Wie bei allen bekannten Apps und Social Media Plattformen ist die Suche nach neuen Freunden immer ein Thema und viele fragen sich wie man Leute findet. Dazu gibt es einige Portale die das ermöglichen sollen. Doch eine deutsche Plattform gibt es noch nicht. Wer Snapchat Freunde aus Deutschland sucht kann unter dem Folgenden Link welche Finden: Snapchat Freunde Deutschland

Suchst Du mehr Freunde oder Follower? Dann schau mal hier jeweils am Ende in den Kommentaren:

Instagram – Wie bekommt man mehr Follower
Tumblr – Wie bekommt man mehr Follower

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps