Watch OS Update Probleme und Lösungen – Apple Watch

Jedes Watch OS Update auf der Apple Watch kann Probleme verursachen. In diesem Beitrag findest Du die bekanntesten Probleme und die passenden Lösungen, um das Problem zu beheben.


Am Dienstag den 19. Mai 2015 erschien die aller erste Softwareaktualisierung für die Apple Watch mit der Bezeichnung „Watch OS 1.0.1“. Kurz darauf erreichten uns die ersten Meldungen von Nutzern die Probleme bei der Aktualisierung der Apple Watch hatten.

Dies ist für uns nichts neues wenn es um ein Update geht, da immer wieder Probleme auftreten können. Nicht immer liegt es an Apple selbst und viele Probleme lassen sich schnell und unkompliziert beheben. In diesem Beitrag möchte wir euch die bekanntesten Probleme und Lösungsansätze zusammenfassen. Solltet ihr Probleme mit dem Apple Watch Update haben und diese hier nicht aufgeführt sein, könnt ihr einen Kommentar am Ende des Beitrages hinterlassen und das Problem schildern.

Watch OS Update Probleme

Viele Probleme bei einem Watch OS Update entstehen aufgrund einer falschen Vorbereitung. Bevor ihr ein Watch OS Update durchführt, solltet ihr ggf. eine Datensicherung bzw. Backup euer Daten erstellen. Danach unsere Anleitung zur Softwareaktualisierung der Apple Watch Schritt für Schritt durchführen. Wenn ihr die Anweisungen genau befolgt düfte es eigentlich keine Probleme mit dem Update selbst geben.

Ein bekanntes Problem könnte der Download der Installationsdateien sein. Natürlich solltet ihr ausreichend Speicherplatz haben, um das Update herunterladen zu können. Sollte der Speicher nicht ausreichend sein werdet ihr aber während der Aktualisierung informiert. Es kann durchaus vorkommen, dass der Download sehr langsam ist oder gar nicht erst gestartet wird. Dies kann durchaus auf eine Serverüberlastung bei Apple zurückzuführen sein. In diesem Fall einfach später erneut versuchen die Installation durchzuführen.

Solltet ihr beispielsweise Darstellungsprobleme bekommen oder die Apple Watch reagiert nach dem Update ziemlich langsam, dann empfehle ich die Watch komplett neu zu starten. Nach dem Neustart sind derartige Fehler meist behoben.

Nach erfolgreicher Installation kann es auch zu Problemen mit Apps von Drittanbietern kommen. Hierbei sind jedoch die Entwickler der jeweiligen App gefordert nachzubessern und ein entsprechendes Update bereitzustellen. Wie auch bei einem iOS Update sollte man also die ersten Tage Geduld mitbringen und schauen, ob weitere Updates folgen.

Watch OS Probleme melden

Viele Probleme sind uns glücklicherweise noch nicht bekannt und scheint es auch nicht zu geben da bisher noch nicht viele Watch OS Update bereitgestellt wurden. Dennoch kann es vorkommen, dass Du ein weiteres Problem entdeckt hast. Sollte dies der Fall sein kannst Du uns das Problem am Ende des Beitrags über einen Kommentar mitteilen. So können wir uns den Fehler anschauen und versuchen Dir zu helfen. Natürlich kannst Du auch selbst aktiv werden und ggf. anderen Nutzern bei der Problemlösung helfen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

4 Comments
  1. Reply
    Romi 20. Mai 2015 at 11:07

    Bei mir startet die apple watch seit dem Update nicht mehr???

    • Reply
      Mike 20. Mai 2015 at 11:42

      Warte bis das Update fertig ist. Bei mir hat sich die Uhr 3x selbst gestartet bis es fertig war.

  2. Reply
    Nina 20. Mai 2015 at 15:37

    Seit dem Update auf Watch OS 1.0.1 kann ich die Apple Watch nicht mehr mit dem iPhone verbinden. Immer wieder bekomme ich die Meldung: Verbindung fehlgeschlagen

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps