Facebook Messenger Probleme nach iOS 9 Update

Für viele iOS Nutzer waren die letzten Tage ein auf und ab bei der Aktualisierung auf iOS 9. Nun gibt es die ersten Meldungen von problemen mit der Facebook Messenger App nach dem Update.


Wer es geschafft hat die meisten iOS 9 Probleme in den Griff zu bekommen wird spätestens jetzt damit anfangen die Fehler in zahlreichen Apps zu finden. So auch beispielsweise mit der Facebook App die auf einigen Geräten wie iPhone und iPad Probleme verursacht.

Facebook-Messenger-Probleme-beheben-Loesungen-iOS-9-iPhone-iPad-

Alle die schon längere Zeit auf die Facebook App zurückgreifen wissen, dass es immer wieder zu Problemen mit der App kommt. Doch dank der Softwareaktualisierung iOS 9 bzw. 9.0.1 wird die Schuld an den problemen gerne mal auf das Apple Betriebssystem geschoben. Allerdings ist das Problem letztendlich auf Facebook zurückzuführen und nicht auf Apple. Denn als Drittanbieter eine App kann nur Facebook den Messener an die Anforderungen von iOS 9 anpassen und die App lauffähig machen. Daher sollte Facebook entsprechend zeitnah zu einem iOS 9 Update ein eigenes Messenger Update veröffentlichen in dem mögliche Fehler behoben worden sind.

Messenger Probleme nach iOS 9 Update

Folgende Probleme mit dem Facebook Messenger sind uns seit dem Update auf iOS 9 bekannt:

  • Nachrichten lassen sich nicht öffnen
  • Nachrichten werden nicht gesendet
  • Hängt beim Schreiben von Nachrichten
  • Startet nicht mehr
  • Gerät hängt sich beim Schließen auf
  • Keine Internetverbindung obwohl verfügbar
  • Update hängt sich auf
  • Deinstallieren nicht mehr möglich
  • Tastatur hängt beim Schreiben

Facebook Messenger Probleme beheben

Durch den Zwang den Messenger für den versand von Facebook Nachrichten zu verwenden sind die Nutzer auf eine funktionierende App angewiesen und umso größer ist die Verärgerung, wenn der Messenger Probleme verursacht. Leider kann dieser Messenger-Zwang aktuell nur durch den verzicht umgangen werden und wir versuchen euch bei möglichen Problemen mit der Nachrichten-App behilflich zu sein. Dabei sind wir jedoch auch auf eure Unterstützung bei der Fehlersuche und möglichen Lösungsvorschlägen angewiesen.

Probleme mit Facebook Nachrichten

Die meisten Probleme treten in Zusammenhang mit den Facebook Nachrichten auf was auch nachvollziehbar bei einer Nachrichten App ist. Diese werden bei einigen Nutzern als nicht gesendet angezeigt, obwohl die Nachricht erfolgreich gesendet wurde. Auch lassen sich die Nachrichten bei vielen Nutzern nicht öffnen oder die App hängt bei dem Versuch eine Nachricht zu schreiben. Diese Probleme sind nicht erst seit iOS 9 auf dem Messenger sondern immer wieder zu finden. Einen funktionierenden Lösungsvorschlag gibt es nicht und als Nutzer ist man auf ein Update angewiesen welches das Problem hoffentlich lösen kann.

Facebook Messenger startet nicht oder stürzt ab

Bei einigen Nutzern scheint sich der Messenger nicht mehr öffnen zu lassen oder stürzt beim Start einfach ab. Auch hier ist Nachbesserung von Facebook erforderlich. Bei älteren Geräten ist dieses Problem häufiger zu erkennen. Grundsätzlich ist es empfehlenswert die App komplett zu schließen und dann einen Neustart des iPhones bzw. iPads durchzuführen. Dadurch werden alle Daten nach dem Neustart neu geladen. Während der Nutzunng des Facebook Messengers sollte man andere Apps im Hintergund schließen, um die Ressourcen nicht unnötig zu belegen.

Messenger: Keine Internetverbindung

Viele können einfach nicht auf die Facebook Daten zugreifen da angezeigt wird es würde keine Internetverbindung bestehen obwohl diese laut Einstellungen vorhanden ist. In jedem Fall sollte jeder die Internetverbindung unter iOS 9 prüfen da Probleme hierbei bekannt sind. Wichtig wäre auch zu wissen, wann keine Internetverbindung verfügbar ist. Tritt dies nur über das mobile Internet auf – also wenn man unterwegs ist – oder auch in einem WLAN-Netzwerk. Durch das Update auf iOS 9 können sich die Einstellungen geändert haben. Daher ist es empfehleswert in den Einstellungen des iPhone oder iPad zu prüfen, ob Facebook in den mobilen Daten aktiviert ist. Nur so funktioniert der Messenger auch wenn man unterwegs ist.

Einstellungen“ -> „Mobiles Netz“… dort nach dem Messenger schauen ob der Schalter aktiviert ist.

Messenger Update geht nicht

In einigen Fallen kann das Update für den Messenger nicht gestartet werden weil es sich aufhängt, abbricht oder abstürzt. In allen Fällen können die Ursachen sehr unterschiedlich sein. Ein Neustart des Gerätes ist empfehlenswert und es einfach später erneut versuchen. Besonders kurz nach Veröffentlichung eines Updates kann es kurzzeitig zu Überlastungen der Server kommen.

Facebook Messenger Probleme melden

Solltest Du weitere Facebook Messenger Probleme kennen die hier nicht aufgeführt kannst Du einen Kommentar hinterlassen. Natürlich sind auch Lösungsvorschläge für bekannte Probleme immer willkommen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

2 Comments
  1. Reply
    mike 25. September 2015 at 13:11

    Der Messenger ist einfach nur Schrott und seit den letzten Updates unbrauchbar. Es ist wirklich eine Zumutung das man darauf angewiesen ist. Ich verschwinde jetzt langsam von Facebook. MIR REICHTS

  2. Reply
    Peter 14. Februar 2016 at 12:12

    Seit ein paar Tagen funktioniert mein Messenger auch nicht mehr. Habe ihn auf meinem IPad gelöscht und kurze Zeit später wieder neu geladen. Kurz vor Fertigstellung bleibt er hängen. Was ist da los

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps