Flappy Bird: Apple und Google lehnen Apps mit „Flappy“ im Titel ab

Kurz nachdem der Entwickler Dong seine Erfolgs-App „Flappy Bird“ aus dem Apple und Google Store entfernt hatte habe ich einen Beitrag mit „Alternativen zu Flappy Bird“ für beide Plattformen online gestellt. Kurz darauf ist mir aufgefallen, dass viele dieser Alternativen plötzlich wieder verschwunden sind und umgehend in dem Beitrag „Flappy Bird und Freunde verschwinden ohne Klage“ darüber berichtet. Zu diesem Zeitpunkt war aber noch nicht zu erkennen warum viele der Flappy Bird Clones plötzlich wieder aus den Stores verschwunden waren. Natürlich kamen sofort einige Vermutungen auf und auch im Netz fand man einige Berichte über das komische Verschwinden.

Die Vermutung dass Apple und Google diese Clone Apps wieder aus den Stores entfernen bzw. neue Anträge ablehnen hat sich nun laut einem Bericht von TechCrunch bestätigt. Apple und Google wollen so die Flut der Clone eindämmen. Schließlich sollen die Stores ja – wie schon in dem anderen Beitrag erwähnt – keine „Flappy Stores“ werden.


Entwickler von Flappy Clones wird dies sicher nicht davor abschrecken ihre eigenen Entwicklungen einzureichen. Ab sofort sollten diese jedoch auf die Bezeichnung „Flappy“ verzichten, um nicht gleich abgelehnt zu werden.

Wie TechCrunch weiter berichtet hat die Flappy Bird Entwicklung auch Einfluss auf die App Charts die am 14.2. eingefroren waren und in den Keller fielen. Aktuell findet man im Apple App Store auf Platz 1 der Gratis Apps ein Flappy Clone mit der Bezeichnung „Splashy Fish – The Adventure of Flappy Tiny Bird Fish“ vom Entwickler Massimo Guareschi. Einziger Unterschied zum Original: Der süße Vogel ist jetzt ein Fisch der natürlich nicht an Hindernissen vorbei fliegt sondern schwimmt. Weiterhin kann man über den Game Center Freunde herausfordern und Bestenlisten aufrufen.

Es geht also in die nächste Phase um den Flappy Bird Wahn aber eben jetzt unter Wasser.

Eine weitere Alternative ist „Fly Birdie – Flappy Bird Flyer“ vom Entwicklerteam „Tap Tomic“ und ebenfalls bereits auf Platz 7 der kostenlosen Apple App Charts zu finden.

Flappy Bird Alternativen für iOS
Flappy Bird Alternativen für Android

Übrigens:
Wer sich nach einem neuen aber irgendwie ähnlichen App sehnt sollte sich mal „Super Ball Juggling“ ebenfalls vom Entwickler „Dong Nguyen“ anschauen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps