WhatsApp startet nicht mehr – Android & iPhone (iOS)

WhatsApp kann nicht mehr gestartet werden und das auf einem Android Smartphone oder dem iPhone. Woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann erfahrt ihr hier.

Der WhatsApp Messenger ist derzeit noch der bliebteste Messenger unter den zahlreichen Kurznachrichten-Apps und das obwohl es immer wieder zu Problemen mit dem Messenger kommt. Neben den bekannten WhatsApp Problemen kommen auch noch die heiß diskutierten Datenschutz-Diskussionen dazu.

Seit einigen Tagen beschweren sich zahlreiche WhatsApp Nutzer über Probleme mit der App. Laut vieler Meldungen startet WhatsApp nicht mehr. Doch was ist da los?

Auch interessant:

Natürlich kann es bei WhatsApp wie auch bei zahlreichen anderen Apps immer mal wieder zu Problemen kommen. Diese werden in der Regel jedoch recht schnell durch ein Update behoben. Doch derartige Probleme bei Nachrichten-Apps wie dem WhatsApp Messenger sind für viele weniger zu ertragen als bei anderen Apps. Grund hierfür ist natürlich, dass WhatsApp für viele zur täglichen Kommunikation genutzt wird und nicht als gelegentlicher Zeitvertreib. Ein Ausfall von wenigen Stunden kann da schnell zu einer unerträglichen Geduldsprobe werden und man möchte die Fehler schnellstmöglich beseitigt haben. Selbsthilfe ist also das Stichwort – doch nicht in allen Fällen kann man die Fehler und Probleme die der Messenger verursacht selbst lösen.

WhatsApp startet nicht mehr

Wenn sich Whatsapp nicht mehr startet läßt kann dies verschiedene Ursachen haben. Die Frage ist auch in wie fern der Messenger nicht mehr startet. Passiert bei einem Klick auf das WhatsApp Icon gar nichts oder startet die App kurz und verschwindet dann wieder. Meist ist schon eine genaue Fehlerbeschreibung erforderlich, um gegen den Fehler vorgehen zu können.

Weiterhin sollte man wissen, ob eine Fehlermeldung erscheint, ob der Fehler nach einem Update auftritt und ob auch andere über diesen Fehler berichten. Erst wenn all diese Fragen im Vorfeld geklärt sind kann man die Fehlerursache ein wenig einschränken und mögliche Lösungsansätze durchtesten.

WhatsApp stürzt immer wieder ab

Zum einen passiert es ziemlich oft, dass der WhatsApp Messenger nicht mehr startet und zum anderen immer mal wieder abstürzt. Beispielsweise wenn man eine bestimmte Funktion oder ein Menü aufrufen will und WhatsApp auf einmal verschwindet. Dies deutet in vielen Fällen auf einen Fehler von WhatsApp hin und man sollte auf ein Update warten. Wie immer lohnt sich aber auch hier mal die App neu zu starten und das Gerät ebenfalls.

Solltet ihr noch weitere Probleme oder Fehler mit WhatsApp feststellen, könnt ihr gerne am Ende dieses Beitrages ein Kommentar hinterlassen. Wer Lösungsvorschläge kennt kann diese ebenfalls dort hinterlassen.

WhatsApp Fehler beheben

Aktuell wurde ein Bug beim WhatsApp Messenger entdeckt der es anderen ermöglicht durch den Versand einer einfachen Nachricht den WhatsApp Messenger des Empfängers lahm zu legen und zum Absturz zu bringen. Man kann den Messenger zwar neu starten, aber sobald man den entsprechenden Chat öffnen will stürzt WhatsApp wieder ab. Hierbei ist es eigentlich ganz einfach den Fehler zu beheben. Doch leider muss der gesamte Chatverlauf des Kontaktes gelöscht werden. Erst dann kann der Messenger wieder problemlos genutzt werden.

Grundsätzlich ist zu empfehlen, das Smartphone nach einem Update von WhatsApp komplett neu zu starten und auch die App selbst vorher zu schließen.

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

25 Fragen & Antworten
  1. antworten
    Ida. 23. September 2015 um 21:53

    Wenn ich draufklicke, wird es kurz weiß, dann schwarz und dann ist einfach mein Homescreen zu sehen..
    Ich hab mein Handy mehrmals geneustartet. Bringt nichts. Ich kann nicht aktualiesieren. Geht nicht ohne Speicher… und deinstallieren und neu installieren will ich nicht, weil mein Handy so am Arsch ist, dass das wahrscheinlich nicht geht.

  2. antworten
    M. Haq 9. Oktober 2015 um 23:46

    Hallo,

    Ich habe ein I phone 4 mit der aktuellsten Software iOS 7.1.2. da es ursprünglich das Handy von einer Bekanntin war, weiß ich leider nicht, ob es gejailbraked wurde.

    Seit gestern Nacht funktioniert mein WhatsApp nicht mehr. Immer wieder kommt die Meldung, dass WhatsApp meine Chat Verläufe archivierte hat und wenn ich auf archivierte Chats gehe, dann ist die Liste leer. Dann kommt die Meldung „WhatsApp scheint ein Problem zu haben, ihren Chat Verlauf zu lesen und wird versuchen, ihn wiederherzustellen. Nach einiger Zeit kommt die Meldung, dass es nicht möglich ist und ich meine Chatverlaufe aus den ICloud wiederherstellen soll, auch das habe ich getan und es geht nicht. All das habe ich gefühlte 1000 mal getan und es klappt nicht.

    Ich habe WhatsApp auch schon deinstalliert und trotzdem taucht das Problem auf.

    Ich sehe auch, dass Leute mir schreiben, aber wenn ich auf WhatsApp raufgehe dann kommt dir Meldung, wie bereits geschildert.
    Was kann denn das Problem sein?
    Die Software ist auf dem aktuellsten Stand. Ist das Handy das Problem?
    Ich habe mein Handy auch schon an und ausgeschaltet.

    • antworten
      Lars 10. Oktober 2015 um 02:49

      Mit dem Problem scheinst Du nicht alleine zu sein und es gibt einige die seit dem letzten WhatsApp Update und einem iPhone 4 Probleme haben. Bleibt hierbei also nur zu hoffen, dass schnell ein weiteres Update folgt.
      Den Chatverlauf kannst Du nur aus der iCloud wiederherstellen, wenn dieser dort auch gesichert war. Andernfalls kommt eine Fehlermeldung.

  3. antworten
    Lea 25. Oktober 2015 um 18:08

    Seit heute, 25.10., geht mein Whatsapp leider auch nicht mehr. Habe ein Mobistel Cynus T6. Immer wenn ich Whatsapp öffne, ist der Bildschirm weiß, wird dann kurz darauf schwarz und dann kommt die Meldung,dass Whatsapp nicht reagiert, mit den Möglichkeiten „Warten“ und „Beenden“. Bei Warten hängt die APP weiterhin. Habe Whatsapp schon zwei mal deinstalliert und wieder neu installiert, habe auch mein Handy schon 5 mal ausgeschaltet, den Akku rausgekommen und gewartet, bevor ich es wieder eingeschaltet habe. Andere Apps funktionieren, Instagram hängt leider auch etwas, aber bei weitem nicht so sehr wie Whatsapp. Brauche dringend Hilfe!

  4. antworten
    Sönke 28. Oktober 2015 um 08:17

    Ich reihe mich mal ein in die allgemein beschriebene Problemstellung ☹️ Update vor 2 Tagen (hätte ich es bloß nicht gemacht!!) u nun springt WA nicht mehr an. Ich werd’s überleben (gibt ja auch noch SMS oder auch Telefon) aber schon recht bedenklich, dass es scheinbar keine Lösung dafür gibt!?? Bzw was uns die IT Unternehmen für einen Schmutz auf unsere teuer bezahlten Geräte schicken

  5. antworten
    Frank 10. Januar 2016 um 14:54

    Hallo,
    seit gestern Abend startet mein WhatsApp nicht mehr (iPhone 5). Bei Druck auf das Icon passiert nichts … Internetverbindung ist super, all Updates von Apple sowie WhatsApp auf dem neusten Stand. WhatsApp gelöscht und wieder neu geladen; Problem bleibt. Woran kann es liegen? Gruss Frank

    • antworten
      Lars 11. Januar 2016 um 16:22

      Hi Frank,
      das klingt aber komisch. Mal das Gerät neu gestartet?
      Suche mal WhatsApp über die Spotlightsuche und starte es von dort. Alternativ mal im Appstore suchen und von dort öffnen. Geht das auch nicht?

  6. antworten
    Turrit 6. Juni 2016 um 22:16

    Hallo, ich habe bei meinem Sony Xperia z1 seit kurzem das Problem, dass ankommende Whatsapp-Nachrichten nicht mehr angezeigt werden. Erst wenn ich das Handy aktiviere (aus dem normalen Ruhezustand) kann ich die Nachrichten lesen. Habe schon alle möglichen Empfehlungen aus verschiedenen Foren bezüglich der Handy Einstellungen probiert – leider erfolglos. Gibt es noch Ideen oder muss ich auf ein neues Update warten?

  7. antworten
    Gina 23. August 2016 um 16:37

    Hallo, als sich mein whatsapp heute aktualisierten wollte hat es sich denke mal aufgehängt denn die Installation ist nicht abgeschlossen, dann habe ich mein Handy neu starten lassen, habe habe alles zurücksetzen lassen .. Habe eig. Alles ausprobiert was man ausprobieren kann und trotzdem funktioniert nichts … Denn die App lässt sich einfach nicht öffnen .. Und lödchen lässt sie sich auch nicht … Das (x) ist zwar vorhanden und ich kann auch drauf drücken aber wenn ich dann auf löschen drücke, löscht sich die App trotzdem nicht … Weiß nicht was man machen kann und würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank

  8. antworten
    Alex 19. September 2016 um 17:10

    Iphone 6s plus:
    Whatsapp öffnet und schließt kurz darauf von selbst.
    Versuchte Lösungsansätze:
    -Whatsapp Neuinstallation-vergebens
    -Ios Update-vergebens
    -Iphone zurückgesetzt-vergebens
    Bin für jede Hilfe dankbar

  9. antworten
    Karita Laws 5. März 2017 um 12:08

    Ja ,ich kann auch seit gestern kein Whatsapp mehr benutzen,habe alleTipps ausprobiert,trotzdem geht nichts,schrecklich !!!
    WAS SOLL DAS ???
    LG,Karita Laws

  10. antworten
    Jonny 9. März 2017 um 20:33

    Ich kann what’s app zwar anklicken aber dann wird der Bildschirm weiss und es passiert ca. 10 sek. nichts und dann schliesst sich what’s app wieder !!! Was soll ich tun ?

1 2

Schreib´ einen Kommentar

Auch interessant:


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps