WhatsApp startet nicht mehr – Android & iPhone (iOS)

WhatsApp kann nicht mehr gestartet werden und das auf einem Android Smartphone oder dem iPhone. Woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann erfahrt ihr hier.

Der WhatsApp Messenger ist derzeit noch der bliebteste Messenger unter den zahlreichen Kurznachrichten-Apps und das obwohl es immer wieder zu Problemen mit dem Messenger kommt. Neben den bekannten WhatsApp Problemen kommen auch noch die heiß diskutierten Datenschutz-Diskussionen dazu.

Seit einigen Tagen beschweren sich zahlreiche WhatsApp Nutzer über Probleme mit der App. Laut vieler Meldungen startet WhatsApp nicht mehr. Doch was ist da los?

Auch interessant:

Natürlich kann es bei WhatsApp wie auch bei zahlreichen anderen Apps immer mal wieder zu Problemen kommen. Diese werden in der Regel jedoch recht schnell durch ein Update behoben. Doch derartige Probleme bei Nachrichten-Apps wie dem WhatsApp Messenger sind für viele weniger zu ertragen als bei anderen Apps. Grund hierfür ist natürlich, dass WhatsApp für viele zur täglichen Kommunikation genutzt wird und nicht als gelegentlicher Zeitvertreib. Ein Ausfall von wenigen Stunden kann da schnell zu einer unerträglichen Geduldsprobe werden und man möchte die Fehler schnellstmöglich beseitigt haben. Selbsthilfe ist also das Stichwort – doch nicht in allen Fällen kann man die Fehler und Probleme die der Messenger verursacht selbst lösen.

WhatsApp startet nicht mehr

Wenn sich Whatsapp nicht mehr startet läßt kann dies verschiedene Ursachen haben. Die Frage ist auch in wie fern der Messenger nicht mehr startet. Passiert bei einem Klick auf das WhatsApp Icon gar nichts oder startet die App kurz und verschwindet dann wieder. Meist ist schon eine genaue Fehlerbeschreibung erforderlich, um gegen den Fehler vorgehen zu können.

Weiterhin sollte man wissen, ob eine Fehlermeldung erscheint, ob der Fehler nach einem Update auftritt und ob auch andere über diesen Fehler berichten. Erst wenn all diese Fragen im Vorfeld geklärt sind kann man die Fehlerursache ein wenig einschränken und mögliche Lösungsansätze durchtesten.

[adrotate group=“1″]

WhatsApp stürzt immer wieder ab

Zum einen passiert es ziemlich oft, dass der WhatsApp Messenger nicht mehr startet und zum anderen immer mal wieder abstürzt. Beispielsweise wenn man eine bestimmte Funktion oder ein Menü aufrufen will und WhatsApp auf einmal verschwindet. Dies deutet in vielen Fällen auf einen Fehler von WhatsApp hin und man sollte auf ein Update warten. Wie immer lohnt sich aber auch hier mal die App neu zu starten und das Gerät ebenfalls.

Solltet ihr noch weitere Probleme oder Fehler mit WhatsApp feststellen, könnt ihr gerne am Ende dieses Beitrages ein Kommentar hinterlassen. Wer Lösungsvorschläge kennt kann diese ebenfalls dort hinterlassen.

WhatsApp Fehler beheben

Aktuell wurde ein Bug beim WhatsApp Messenger entdeckt der es anderen ermöglicht durch den Versand einer einfachen Nachricht den WhatsApp Messenger des Empfängers lahm zu legen und zum Absturz zu bringen. Man kann den Messenger zwar neu starten, aber sobald man den entsprechenden Chat öffnen will stürzt WhatsApp wieder ab. Hierbei ist es eigentlich ganz einfach den Fehler zu beheben. Doch leider muss der gesamte Chatverlauf des Kontaktes gelöscht werden. Erst dann kann der Messenger wieder problemlos genutzt werden.

Grundsätzlich ist zu empfehlen, das Smartphone nach einem Update von WhatsApp komplett neu zu starten und auch die App selbst vorher zu schließen.

[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

34 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud