Der Whatsapp Messenger scheint immer wieder negativ aufzufallen. Nun wurde ein Video veröffentlich welches zeigt, dass man den Messenger mit einer einfachen Nachricht zum Abstürzt bringen kann.
Wie das Portal „The Hacker News“ berichtet kann man mit dem Versand einer Nachricht den WhatsApp Messenger des Nachrichtenempfängers komplett zum Abstürzt bringen. Dies ist durch den einfachen Versand einer Nachricht mit 2000 Wörter in Form von Sonderzeichen möglich.
Herausgefunden haben dieses Leck zwei Schüler aus Indien die dafür auch gleich den passenden Videobeweis online gestellt haben. In dem Video kann man sehen wie einfach es ist den WhatsApp Messenger mit einer Nachricht zum Abstürz zu bringen.
Wie das Video zeigt handelt betrifft diese Sicherheitslücke die Android App des Messengers und der Test erfolgte unter der Android Version 4.4.2 und der WhatsApp Messenger Version 2.11.431
Das Video zeigt den Messenger des Empfängers, für den eine Nachricht geschrieben und zugestellt wird. Es ist kurz zu erkennen, wie die Gegenseite etwas schreibt. Dann scheint nichts mehr zu funktionieren und die App schließt sich automatisch. Daraufhin wird versucht die App neu zu starten und ist für kurze Zeit aktiv. Beim Versuch die empfangene Nachricht zu öffnen wird der Bildschirm mal schwarz und mal weiß. Dann erscheint die Meldung:
Unfortunately, WhatsApp has stopped.
Bei jedem weiteren Versuch die App zu öffnen passiert dies weiterhin. Um die Abstürze des WhatsApp Messenger zu beenden wird die App im Video erneut geöffnet, der betroffene Chat ausgewählt und gelöscht. Offensichtlich läßt sich nur durch löschen des gesamten Chatverlaufes mit der Gegenseite dieser Fehler wieder beheben und der Messenger kann danach wieder ganz normal geöffnet werden.
[adrotate group=“1″]
Bereits kurze Zeit nachdem dieses Leck bekannt wurde gab es die ersten Anfragen nach der Zeichenfolge die man eingeben muss. Scheinbar sind viele daran interessiert dieses Leck zu nutzen, um das Android Gerät von anderen Nutzern zum Absturz zu bringen. Dieser Fehler ermöglicht es nämlich den mit anderen geführten Chatverlauf zu löschen – also den Empfänger dazu zu bringen diesen Schritt gehen zu müssen.
Hier das Video dazu:
Das klingt sicherlich verführerisch, doch ich kann jedem nur empfehlen Abstand von diesem Missbrauch zu nehmen und die entsprechende Nachricht nicht weiterzuleiten. Sollte es nämlich größere Probelme beim Empfänger geben ist der Verursacher ziemlich leicht ausfindig zu machen.
Sicherlich ist das Team von WhatsApp bereits alamiert und arbeitet an einem Update bei dem dieser Fehler behoben wurde. Bis dahin sollte jeder die Finger still halten ;-)
- » WhatsApp ohne Guthaben nutzen – So geht´s
- » WhatsApp Deutschland Kontakt – Telefonnummer
- » Top 5: WhatsApp Alternativen für iOS, Android & WMP
- » WhatsApp: Lesebestätigung deaktivieren – Blaue Haken
Auf iOS Geräten wie das iPhone wurde dieser Fehler bisher noch nicht getestete, aber diesen Fehler sollen alle Versionen von WhatsApp Version 2.11.431 und 2.11.432 enthalten. Unter Windows 8.1 funktioniert das ganze nicht.
[adrotate group=“3″]