iOS 6xx Update Probleme: iPhone, iPad, iPod reagiert nicht mehr bzw. lässt sich nicht ausschalten

Es ist gerade mal ein paar Tage her als Apple das neue iOS 6 Update veröffentlicht hat und immer wieder gibt es neue Meldungen über Probleme bei der Aktualisierung. Unter anderem gibt es viele Meldungen, nach denen sich das Gerät beim Update aufhängt und nicht mehr reagiert bzw. sich nicht mehr ausschalten lässt.
In vielen Fällen erscheint nur „der Apfel“ und der „laden“ Balken auf dem Display – aber keine Reaktion.

Folgende Probleme können ein Aufhängen signalisieren:

  • Display bleibt schwarz bzw. leer
  • Touchscreen reagiert nicht
  • Programme werden unerwartet beendet oder reagieren nicht mehr

Folgende Möglichkeiten gibt es, um das Problem zu lösen:

1. Möglichkeit – Gerät neu starten
Um das Gerät neu zu starten einfach das Gerät an der oberseite ausschalten indem man den Knopf drückt bis der rote Schieberegler angezeigt wird. Diesen dann mit dem Finger betätigen und das Gerät schaltet sich aus.

2. Möglichkeit – Reset durchführen

HOME-Button und ein-/ausschalter (Power-Button) gleichzeitig längere Zeit gedrückt halten, um ein „Reset“ durchzuführen. Danach das Gerät an den Computer anschliessen und eine Synchronisation mit iTunes durchführen, damit eventuell verlorene Daten wieder da sind.

In einigen Fällen ist selbst ein „Reset“ nicht mehr möglich. Einfach mal mit iTunes verbinden und schauen was passiert. Sollte dies auch nicht helfen gibt es noch folgende Möglichkeit:

3. Möglichkeit Recovery Modus / DFU Modus:

Im Folgenden werden beide Varianten erklärt und eine Anleitung zur Durchführung gegeben.

Recovery Modus:

Im Recovery Modus, Restore oder Wiederherstellungsmodus wird das iPhone gebootet und eine Art Debug System gebootet. iPhone Symbol mit USB Stecker erscheint.

1. iPhone – USB ggf. trennen
2. Home und Sleep gedrückt halten bis das iPhone ausschaltet
3. Home gedrückt halten und per USB verbinden
4. Bootlogo (Apple Logo) erscheint
5. iPhone zeigt iTunes Symbol mit USB Stecker, der Recovery Modus

oder…

1. Das iPhone per USB verbinden
2. Home und Sleep gedrückt halten, bis das iPhone neustartet.
4. Wenn das Bootlogo (Apple Logo) erscheint Sleep los lassen, Home weitergedrückt halten.
5. iPhone zeigt iTunes Symbol mit USB Stecker, der Recovery Modus

DFU Modus:
Der DFU Modus läuft Software unabhängig und sendet direkt per USB ein “hier bin ich” und iTunes kann dann das iPhone direkt ansprechen.

1. iPhone per USB Verbinden und Sleep gedrückt halten und das iPhone normal per Slider ausschalten.
2. Sobald das iPhone ausgeschaltet ist Sleep und Home für genau 10 Sekunden gedrückt halten, danach Sleep los lassen und Home weiterhin gedrückt halten.
3. iTunes sollte das iPhone nun im Wiederherstellungmodus erkennen, iPhone Display bleibt weiterhin schwarz, der DFU Modus.

Ich hoffe die hier genannten Maßnahmen konnten das Problem lösen. Sollte jemand noch weitere Lösungsansätze kennen freue ich mich über Kommentare.

Hilfreiche Links zum Thema:

Anleitung: iOS Update downloaden & installieren für iPhone, iPad & iPod
Anleitung: iOS 4 Gerät auf iOS 5 oder neuer aktualisieren – iPhone, iPad, iPod touch
iOS 6 Akku Probleme nach Update
iOS 6 Probleme mit dem WLAN bzw. WiFi
iOS 6xx Gerät reagiert nicht mehr – Nur Apfel erscheint
iOS 6xx Keine Youtube App mehr vorhanden?
iOS 6xx Nach Update alle Kontakte verschwunden
iOS 6xx Problem: AirPrint funktioniert nicht mehr

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe.
Du findest mich hier: Google+

28 Fragen & Antworten
  1. antworten
    Paetrick 9. Februar 2013 um 12:35

    @ daniel

    Lese dir mal meinen Beitrag durch

  2. antworten
    Peter 10. Februar 2013 um 11:15

    Ich habe mein Iphone 3gs auf IOS 6.1 aktualisiert. (Über die Softwareaktualisierung auf dem Handy)
    Nun steht hier dass, das Update abgeschlossen ist nur einige weitere Schritte erforderlich sind.
    Nun soll ich das Iphone mit Itunes verbinden. Das habe ich gemacht nur kommt jetzt immer wieder die Meldung dass mein Iphone nicht erkannt wird und ich bitte auf dem Iphone eine Wiederherstellung durchführen soll.
    Dass ist mir leider nicht möglich da ich leider nicht weiter komme als die Anzeige ich soll es mit Itunes verbinden.
    Könnt ihr mir helfen?

    LG Peter

  3. antworten
    Paetrick 11. Februar 2013 um 18:11

    @ Peter.

    Also ich würde mal iTunes vom PC de/installieren. & Neu aufspielen.

  4. antworten
    Birgit 15. Februar 2013 um 20:38

    Ich habe ein iPhone 4 und auf IOS 6.1 aktualisiert. Dabei ist ein Problem aufgetreten und seitdem ist auf dem Display nur noch der DFU Modus sichtbar.
    Weder mein Arbeitsplatz noch iTunes erkennen mein iPhone.

    Ich habe die drei vorgeschlagenen Lösungen versucht, die Programme deinstalliert (in der Reihenfolge wie bei Apple Support beschrieben) und wieder installiert.

    Leider besteht das Problem immer noch…

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee??? Ich bin schon total verzweifelt… und genervt.

  5. antworten
    Lena 24. Februar 2013 um 20:14

    Ich habe das selbe Problem wie Brigit, hab alles versucht, mit apple telefoniert, nichts hat geholfen! Dann hab ich @Paetrik ’s Idee versucht und alles komplett deinstaliert und wieder neu instaliert und noch immer tut sich nichts. Das kann doch fast nicht Wahr sein -.-
    Also auch in meinem Namen, bitte bitte melden falls jemand eine Lösung hat!!!

  6. antworten
    Jasina 5. März 2013 um 21:47

    Meine uptades installiert es nicht -.-!!! Bis her was das immer das selbe mit Apple -.-

  7. antworten
    Sophie 11. April 2013 um 14:02

    Hallo,

    ich bin kurz vorm Verzweifeln.
    Ich wollte auf mein iPhone 4 (jailbreak) die neuste Version laden. Kam danach aber nur der Apfel. Das Widerherstellen hat nicht funktioniert.. Ich weiss nicht was ich tun kann, HELFT MIR BITTE!

  8. antworten
    Sophie 11. April 2013 um 14:05

    Hallo,
    ich bin kurz vorm Verzweifeln!!
    ich wollte auf mein iPhone 4 (jailbreak) die neueste Version aufspielen.Zeigte sich aber nur der Apfel!
    Das widerherstellen hat nicht funktioniert, was nun?
    Bitte helft mir!!! DANKE

  9. antworten
    Weber Erich 8. Mai 2014 um 08:58

    I Phon 4.
    Habe gezoomt,das Bild wurde grösser aber jetzt ist alles blockiert.Ich kann das I Phon nicht ausschalten.
    Was kann ich machen?
    M.f.G. E.Weber

    • antworten
      Lars 8. Mai 2014 um 13:04

      Hallo Erich,
      drücke mal die Home und Power Tasten gleichzeitig und läßt diese nach einem kurzem Moment wieder los.
      Gruß Lars

  10. antworten
    Robert 21. Juni 2014 um 03:44

    WICHTIG!!!!

    Auch ich hatte den DFU Modus im Display und iTunes hat den Wartungsmodus NICHT erkannt.
    Bitte immer

    USB 2.0

    verwenden! In meinem Fall wollte ich das iPhone über USB 3.0 auf ein aktuelleres iOS updaten…während dem Update blieb iTunes im „auf iPhone warten“ stehen und das iPhone hing im DFU Modus (USB -> iTunes Logo). Ein Resetversuch des iPhones (Standbytaste + Hometaste 10Sek halten) zeigte keine Reaktion, und iTunes hat mein iPhone in keinster Weise mehr erkannt.

    Fehler war die USB 3.0 Schnittstelle, von denen mein PC 8 Stück hat, und USB 2.0 nur 2.

    Viel Erfolg
    Gruß

1 2 3

Schreib´ einen Kommentar


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps