iOS 6xx Problem: AirPrint funktioniert nicht mehr – iPhone, iPad, iPod

Wer einen AirPrint fähigen Drucker besitzt kann schnell und einfach Email-Anhänge, Fotos oder andere Dokumente von seinem iPhone, iPad oder iPod an den Drucker senden.
Grundvoraussetzung ist natürlich ein AirPrint fähiger Drucker und das beide Geräte im gleichen Netzwerk sind. Doch nicht immer scheint diese Funktion reibungslos zu funktionieren. Daher sollte man seine Druckertreiber immer auf dem neusten Stand halten und die Empfehlungen von Apple berücksichtigen.

Die Einrichtung der AirPrint funktion ist recht einfach, denn man muss keine Treiber oder ähnliches auf dem iOS Gerät installieren und kann im Normalfall sofort loslegen. Doch seit dem Update auf iOS 6 scheint die Druckfunktion nicht mehr möglich zu sein. Geht man auf „drucken“ sucht das Gerät nach einem geeigneten Drucker aber kann keinen finden.

Zuerst dachte ich dass das Problem von meinem Drucker (Epson Stylus Office BX635FWD) verursacht wird. Glücklicherweise stellt Epson eine App zur Verfügung die das Druckern ermöglicht. Verwendet man diese App wird der Drucker problemlos gefunden und es kann gedruckt werden. Den Druckvorgang immer wieder über die Epson App zu starten ist mir jedoch zu aufwendig und langfristig sicher keine sinnvolle Lösung.

[adrotate group=“1″]

Vor dem Update auf iOS 6 konnte ich problemlos drucken und mein iPhone hat den Drucker sofort gefunden. Seit iOS 6 sind jedoch viele Drucker inkomatibel geworden. Seit der neuen Version scheint Apple für die AirPrint Funktion ein neues Protokoll zu verwenden das von vielen Druckern (noch) nicht unterstützt wird. Wirklich ärgerlich und bisher scheint noch keine Lösung in Sicht. Ich denke das es darauf hinaus läuft das Drittanbieter – in dem Fall die Druckerhersteller – reagieren sollen und Treiberupdates bereitstellen müssen.

Wer weitere Probleme mit dem neuen iOS 6 hat kann diese gerne unter folgendem Link schildern. Dort finden sich auch einige hilfreiche Tipps zu anderen Problemen:

Apple iOS 6 Update Probleme auf iPad, iPhone 4 & iPhone 4s

Was die AirPrint Funktion betrifft könnte es hilfreich sein mal beim Druckerhersteller nachzufragen und ggf. die Druckertreiber zu aktualisieren. Teilweise werden auch Print-Apps wie von Epson bereitgestellt die das drucken dennoch ermöglichen.

Eine Liste mit AirPrint fähigen Druckern findet ihr übrigens hier: Liste mit Druckern die AirPrint unterstützen

[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

13 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud