Anleitung: iOS 4 Gerät auf iOS 5 oder neuer aktualisieren – iPhone, iPad, iPod touch

Anders als bei neueren Apple Geräten können einige ältere Geräte noch mit einer alten iOS Version ausgestattet sein. In diesem Fall gibt es eine gesonderte Vorgehensweise, um die Software auf den neusten Stand zu bringen. Der folgende Beitrag soll helfen diese Hürde problemlos zu stemmen.

Folgende Schritte sollten VOR der Aktualisierung durchgeführt werden:

Einkäufe übertragen
Einkäufe übertragen vom Gerät auf den ComputerDie App Einkäufe etc. die auf dem Gerät sind sollte man erst auf den Computer übertragen. Dazu verbindet ihr euer Gerät mit iTunes. Nun im Linken Menü unter dem Punkt „Geräte“ euer Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und es öffnet sich ein Kontexmenü. Hier „Einkäufe übertragen“ anklicken. Nun werden die Einkäufe vom Gerät auf den Computer übertragen. (siehe Bild)

Backup des Gerätes erstellen
Dazu das Gerät mit dem Computer synchronisieren. Auch hier mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Gerät klicken und dann „Synchronisieren“ (Sichern) auswählen. (siehe Bild)

So aktualisieren sie Geräte mit iOS 4 auf iOS 5 oder neuer:

Ich empfehle zur Aktualisierung der Software den Mac bzw. PC zu nutzen den Du immer zur Synchronisierung genutzt hast! Nur so ist sichergestellt das auch die Apps etc. nach der Aktualisierung wieder auf deinem Gerät landen.

1. Schritt – Gerät mit dem PC verbinden

Zuerst verbindet ihr eure Gerät mit dem PC oder Mac den ihr sonst auch zur Synchronisierung nutzt. Dazu das USB Kabel am PC (Mac) anschliessen und dann mit dem Gerät verbinden. Nun sollte sich iTunes automatisch öffnen. Sollte dies nicht der Fall sein bitte manuell öffnen und prüfen ob eine Verbindung zum Gerät besteht.Im Hauptfenster von iTunes kannst du bereits sehen, wann das letzte Backup erstellt wurde. Dort sollte irgendwas mit „Heute“ stehen ;-)

2. Schritt – Aktualisierung
Nun sollte der Aktualisierungsprozess automatisch starten und folgende Meldung müsste von iTunes angezeigt werden:
iTunes Meldung beim Update

Die folgenden Prozesse werden bei der Aktualisierung der Software durchgeführt.

1. Datensicherung (Backup)
Zu Beginn der Aktualisierung werden die wesentlichen Elemente des Gerätes gesichtert. Dazu gehören unter anderem die Einstellungen, Kontakte, Kalender, Notizen und Aufnahmen.

*ACHTUNG*
Medieninhalten wie Musik, Apps, Bücher, Filme und TV-Sendungen werden NICHT gesichert!

2. Aktualisierung der Software
Nachdem ein Backup erstellt wurde beginnt die eigentliche Aktualisierung.

3. Wiederherstellung des Backups
Nun wird das neuste Backup (zuletzt erstellte) wiederhergestellt.

4. Gerät Neustart
Das Gerät wird neu gestartet. Dieser Vorgang kann ein wenig dauern und sollte nicht unterbrochen werden. Einfach ne Zigarette rauchen gehen…

5. Synchronisierung
Medieninhalte werden aus Deiner iTunes-Mediathek zurück auf das Gerät synchronisiert.

Hilfreiche Links zum Thema:

Anleitung: iOS Update downloaden & installieren für iPhone, iPad & iPod
Anleitung: iOS 4 Gerät auf iOS 5 oder neuer aktualisieren – iPhone, iPad, iPod touch
iOS 6 Akku Probleme nach Update
iOS 6 Probleme mit dem WLAN bzw. WiFi
iOS 6xx Gerät reagiert nicht mehr – Nur Apfel erscheint
iOS 6xx Keine Youtube App mehr vorhanden?
iOS 6xx Nach Update alle Kontakte verschwunden
iOS 6xx Problem: AirPrint funktioniert nicht mehr

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

36 Fragen & Antworten
  1. hii,
    ich habe versucht IOS 5 auf mein i Pad zu laden, doch ich habe noch nie einen Laptop zur Synchronisierun benutzt. Auserdem stand bei mir nichts von ‚ HEUTE ‚ .
    Könntest du mir bitte eine Antwort schreiben,
    DANKE…

    • Hallo Suzan,
      das „Heute“ sollte in iTunes stehen wenn Du es über den PC aktualisierst. Natürlich geht das ganze auch ohne PC oder Notebook also über iCloud. Allerdings sollte man da auf die richtigen Einstellungen achten. Hat man viele Daten kann es über iCloud lange dauern und ggf. kann der Speicher schnell voll sein. Deswegen empfehle ich immer das ganze am PC über iTunes zu machen.
      Gruß Lars

  2. Hallo Lars, ich habe einen etwas älteren iPod touch und die Software ist auf dem Stand iOS 4.2.1. iTunes zeigt mir an, dass es keine neuere Version gibt („Ihre Software ist auf dem neusten Stand“), demnach kann ich auch nicht aktualisieren. Alle meine Apps funktionieren nicht mehr, da die Version zu alt ist :( Die neuste Version von iTunes habe ich mir runtergeladen, keine Änderung. Kannst du mir helfen? Vielen Dank!

    • Hi Trish,
      ich gehe davon aus, dass es bei Deinem iPod nicht möglich ist ein weiteres Update durchzuführen, da das Gerät einfach zu alt ist (2. Generation). Die iOS Version 4.2.1 ist dabei die letzte verfügbare. Sicherlich gibt es im Internet irgendwo Anleitungen wie man mit einem Jailbreak eine neuere Version drauf bekommt. Das macht jedoch keinen Sinn, da Dein Gerät von der Leitung her einfach nicht dafür geeignet ist. Das Gerät wäre sehr sehr langsam.. Das ist auch ein Grund warum Apple es bei diesen alten Geräten nicht mehr ermöglicht. Ich würde mir ein neueres Modell zulegen ;-)
      Tut mir leid, dass ich Dir keine bessere Nachricht übermitteln kann.
      Gruß Lars

      • Hallo Lars,
        sorry wenn ich mich einmische, aber ich hab genau das Selbe Problem wie Trish .-(
        Kann ich dann gar keine Apps mehr runterladen????
        Gruß Jana

        • Hi Jana,
          normalerweise müsste man noch Apps herrunterladen können sofern diese nicht für iOS 7 optimiert sind. Wenn es gar nicht mehr geht – also bei keiner App dann könnte es ein anderes Problem sein!?
          Gruß Lars

  3. iPod Touch 4. Gen. – IOS 4.1 – keine sonstigen Rechner. Wie updaten?

    (Ich finde nirgends eine Anleitung, und weiß nicht, warum man nicht einfach wie seit Jahrzehnten üblich ein Update saugen kann.) Neue Software läuft nicht auf dem „alten“ System.
    Gruss
    -Mino

  4. Lieber Lars, oder Team seit der letzte Aktualisierung meide ich mein iPhone. Die Buchstaben sind so klein und dünn. Es gibt Leute die Kontaktlinse und Brillen tragen oder manchmal beides. Die Kontakte sehe ich nicht mehr leicht auf Anhieb wie früher. Ich bekomme Zustände ! ( gerade das war gut früher die gut lesbare Dicke Buchstaben. ) Diese ganze wie es geworden ist macht mich nervös. Was gut ist wird kaputtgemacht. Es gibt immer die Zwangserneuerungen die dann schlechter sind als die früheren Systeme. Mich zu beruhigen werde mein mobil Telefon nur im Notfall benutzen. Es ist mir kein Spaß mehr.
    Schönen Gruß

    • Hallo Emilia,
      du kannst die Buchstaben etc auch problemlos wieder vergrößern. Dazu gehst Du unter Einstellungen -> Allgemein -> Textgröße und kannst die Buchstaben wieder vergrößern.
      Weiterhin kannst Du unter Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen die Zeichen vergrößern, Fetter Text einstellen und den Kontrast erhöhen.
      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
      Liebe Grüße
      Lars

      • Hallo Lars , danke für deine Antwort.
        Es war sehr einfach , aber nur mit deiner Hilfe. Ich weiß es nicht wieso mir so selbstverständliche Sachen nicht einfallen. :(

        • Hi Emilia,
          danke für Dein positives Feedback und freut mich wenn ich Dir helfen konnte.
          Liebe Grüße
          Lars

  5. Hallöchen.
    Habe ein iPhone 4. Da war bisher noch ne 4er Version von IOS drauf. Hatte mich immer gegen Updates gewehrt, da ich von vielen gehört habe, das dann die Kontakte und Bilder weg sind etc.
    Warum auch immer bin ich heute auf die wahnwitzige Idee gekommen doch ein Update durchzuführen.
    Also vorher schön ein Backup gemacht und auch die Einkäufe übertragen. Danach dann Update ausgeführt. Anfangs schien alles zu laufen. Danach das Backup wiederhergestellt. Aber irgendwie wird die Verbindung dann angeblich immer unterbrochen, so das es wohl einen Fehler gibt. Wie auch immer, das iPhone startet immer wieder neu, mit der Abfrage nach dem Land und der Sprache, WLAN und so weiter. Aber dann kommt jedesmall wieder der Punkt „Konfigurieren“.
    Dachte das wäre schon mit dem Wiederherstellen des Backups gemacht… Also gehe ich nochmal auf „aus iTunes Backup wiederherstellen“ und wieder von vorne…so geht das schon den ganzen Tag.

    Irgendwie funktioniert das nicht. Zwischendurch konnte ich für ein paar Sekunden mal sehen, das zumindest einige Apps vorhanden sind und ich zwei Nachrichten habe…aber dann verbindet es sich immer wieder mit iTunes…

    Lange Rede kurzer Sinn…was läuft da schief und was kann ich dagegen machen ???

    Bin ganz leicht genervt… ;-)

    Danke
    Marco

  6. Hallo zusammen,
    Meine Tochter besitzt ein IPod 4. Generation.Sie würde gerne Skype draufspielen ,das geht nur wenn ich IOS 5 bzw. IOS 7 habe,was muss ich da genau machen????

    • Hi Melanie,
      bei dem iPod eine Softwareaktualisierung machen also diese auf den neusten Stand bringen und dann Skype installieren.
      Gruß Lars

  7. Ich habe das iPhone 4S mit 8 GB und ich kann mein itunes nich aktualisieren und nicht die neue Version nicht herunter Laden und was ich noch habe ist das wem ich meine handy Software neu runter Laden will dann kommt immer der Speicher ist voll und ich soll einiges löschen habe alles gelöscht aber funktioniert immer noch nicht bitte um Hilfe

  8. Hallo, Lars kannst du mir helfen habe iOS 4.2.1 weiß aber nicht ob ich ein anderes update draufspielen kann bei mir schreibt er das IPod befindet sich auf dem neusten stand , weiß aber nicht welche Version ich habe

    • Hi Jonas,
      wenn Dein iPod auf dem neusten Stand ist geht kein Update mehr. Je nachdem wie alt bzw. welche Generation Du hast. Über Umwegen ist es sicherlich möglich eine neuere iOS Version drauf zu bekommen, aber das wird Dich nicht glücklich machen, da ältere Modelle oftmals nicht dafür geeignet sind.

      Unter „Einstellungen“ „Allgemein“ „Info“ kannst Du sehen welche Version Du hast.
      Gruß Lars

    • Sry Lars Schreibfehler meine generation

  9. Hallo Lars,

    ich habe ein Iphone 4 mit iOS 4.1 drauf und möchte gerne wissen, ob ich iOS 5 oder iOS 6 noch drauf kriegen kann.

    Liebe Grüße,
    Delja

    • Hallo delija,
      das sollte eigentlich funktionieren. Was bekommst Du denn angezeigt wenn Du auf „Softwareaktualisierung“ gehst? Ist es ein Jailbreak?
      Gruß Lars

  10. alles gut

1 2

    Schreib´ einen Kommentar

    
    Lösungen & Tipps