Anleitung: iOS Update downloaden & installieren für iPhone, iPad & iPod

Immer wieder stellt Apple Softwareaktualisierungen für iPhone, iPad und iPod touch zur Verfügung. Grund hierfür sind unter anderem neue Funktionen, Fehlerbehebungen oder Verbesserungen. Eigentlich ist die Aktualisierung der Software ganz einfach. Wer dies jedoch noch nie gemacht hat ist oft verunsichert und möchte eventuelle Fehler vermeiden. Daher hier mal eine kleine Anleitung wie man die neuste Software downloaden und installieren kann.

HINWEIS:
Vor der Aktualisierung des Gerätes sollte man ein Backup (Sicherung) des Gerätes erstellen. Dies ist über iCloud möglich und über iTunes. Da iCloud jedoch von vielen noch nicht genutzt wird empfehle ich es erstmal über iTunes zu machen. iCloud setzt einige Einstellungen voraus. Wenn diese nicht gemacht sind können schnell Daten verloren gehen die für immer weg sind.

Bei der Aktualisierung der Software können hin und wieder auch mal Warnmeldungen oder Fehlermeldungen auftauchen. In diesem Fall sollte man Informationen über die jeweilige Fehlermeldung vorliegen haben damit man schnell und richtig reagieren kann.

ACHTUNG! Wer vor der Aktualisierung iOS 4.3.x oder eine noch ältere Version nutzt sollte folgenden Beitrag lesen: Anleitung: iOS 4 Gerät auf iOS 5 oder neuer aktualisieren

Gerät über iTunes aktualisieren:

Zu Beginn sollte man sicherstellen das man auch die neuste Version von iTunes verwendet. Sofern man nicht die neuste Version besitzt sollte man diese erst herunterladen und installieren und schon kann´s losgehen.

1. Schritt – Gerät an Computer anschliessen

Zuerst das Gerät per Kabel an den Computer anschliessen. Dann sollte sich iTunes eigentlich automatisch öffnen. Sofern man mehrere Geräte über iTunes verwendet bitte das entsprechenden Gerät links aus dem Menü auswählen sobald es unter „Geräte“ angezeigt wird.

2. Schritt – Backup Datensicherung

Nun sollte man erstmal ein Backup durchführen. Dazu in iTunes in der „Übersicht“ unter „Backup“ den Punkt „Backup auf diesem Computer“ auswählen. (siehe Bild)

WICHTIG!
Achte auf die richtigen Einstellungen für Dein Backup. Werden die Kontakte beispielsweise nicht synchronisiert, sind diese auch nicht im Backup enthalten. Beim erneuten aufspielen des Backups sind diese dann verschwunden.

3. Schritt – Software aktualisieren
Nachdem nun das Backup erfolgreich erstellt wurde klickt man in der „Übersicht“ bei iTunes auf „Aktualisieren“ (siehe Bild) und die Softwareaktualisierung startet. Es öffnet sich ein Fenster bei dem man auswählen muss „Laden und aktualisieren“.

Während der Aktualisierung NICHT das USB Kabel entfernen oder das Gerät vom Computer trennen. Am Ende der Aktualisierung wird das Gerät automatisch neu gestartet. Einfach ein wenig abwarten…

 

Gerät drahtlos aktualisieren (möglich ab iOS 5 oder neuer):
Hierbei bitte Hinweis 2 beachten!

Wer bereits iOS 5 oder neuer auf seinem Gerät besitzt kann das Gerät ohne Verbindung zum PC aktualisieren. Zu Beginn möchte ich jedoch jedem empfehlen das Gerät über iTunes zu aktualisieren. Die Nutzung über iCloud ist nicht jedermans Sache und am Ende hat man vergessen wichtige Elemente in das Backup zu integrieren.

HINWEIS 2: Bei dieser Variante wird das Backup in iCloud erstellt. In den meisten Fällen kommt es vor, dass auf der iCloud nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden ist. Wer sich nicht ausreichend auskennt kann auch schnell falsche Einstellungen vornehmen und wichtige Elemente werden nicht gesichert. Daher empfielt es sich die Softwareaktualisierung immer über iTunes per USB Kabel durchzuführen.

Wer sich sicher ist die richtigen Einstellungen vorgenommen und es dennoch über iCloud bzw. drahtlos durchzuführen geht folgendermaßen auf seinem Gerät vor:

Einstellungen –> Allgemein –> Softwareaktualisierung –> Fertig

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

27 Fragen & Antworten
  1. Hallo Lars,

    ich hab auf meinem iphone 3gs das iOS 6 installiert. Nachdem ich das iphone nun anschalte, kann ichdie Sprache, das Land und WLan auswählen, sobald ich es aber aktivieren möchte zeigt es kein Netz an und die Aktivierung ist nicht möglich. was habe ich falsch gemacht?

  2. Hallo, hab auch mein Iphone 5 auf IOS 7 ubgedatet, bzw. hat sich nach dem Entsperren selbst aktualisiert.
    Seit dem geht die Akkuzeit rapide bergab.
    Hab bereits selbst alles Deaktiviert was Akkuzeit fressen könnte.
    Was mich wundert ist, das ich ständig, auch nach deaktivieren der Ortungsdienste, einen Pfeil neben der
    Akkuanzeige habe. 2 Problem ist das ich nun immer mich im Appstore England befinde, der zwar
    meine updates für Apps anzeigt, aber darüber nicht updaten kann, da ich den Appstore Deutschland benötigte.
    Es wird dann aufgefordert umzuschalten, wird aber nicht gesagt wie oder was ich dafür tun muss.
    Habe dann beim technischen Service von Appel angerufen, die eine Ferndiagnose durchgeführt haben
    und mir gesagt wurde ich sollte das Handy als neues Handy neu installieren, das es an einem App liegt was ich drauf habe. Habe Backup in iCloud gemacht
    und neu installiert. Hat aber nix gebracht.
    Auch meine Mophie-Akkuverlängerung läd mein Iphone nur noch zu 52% auf, obwohl es voher immer
    voll aufgeladen hat. Jetzt weis ich überhaupt nicht mehr was da los ist.
    Weis einer Rat? Würde ein Tausch was bringen? Hab ja AppleCare!

  3. Hi! Habe ein backup über itunes gemacht, und nach dem update syncronisiert. Die kontakte sind weg. Alles andere, z.b raufgeladene ruftöne sind noch da. Was kann ich tun?

    • Hi Sarah,
      hast du mal ein altes Backup verwendet? Vielleicht sind da die Kontakte noch drauf oder hast Du die über iCloud?
      Gruß Lars

  4. Hallo,

    ich kann das neue Update nicht installieren. Habe ein Iphone 4.
    Können Sie mir bitte weiterhelfen.

    vielen dank
    andrea

  5. Hallo Lars

    ich habe ein Problem bei mir Zuhause gibt’s kein WLAN mehr wie kann ich die neue Software auf mein Iphonen S4 laden ohne das ich es immer meiner Schwester nach Basel schicken muss das gleiche ist auch für nein Freund der ein iponen 4 hat

  6. Hi, hoffe Sie lesen diese Frage.. ich versuche gerade das Update IOS6.1.3 durchzuführen. Als Zeit steht, dass es noch 5 stunden dauern soll… Mein Problem ist, dass es jedoch nach kurzer Zeit immer zu einer Zeitüberschreitung kommt und das Update abgebrochen wird.. was kann ich tun? Ich arbeite mit einem MAcBook Pro und lade das Updat edurch Itunes..

    Danke

    • Hi Gülsah,
      auf was für ein Gerät willst Du das Update denn installieren? Hast Du mal geschaut wieviel Speicher Du noch frei hast? Kann sein das dieser nicht ausreicht und dadurch das Update immer wieder abgebrochen wird.
      Gruß Lars

  7. Hi,
    habe (zum 1.Mal) ipad von ios 4 auf ios5 aktualisiert. Danke übrigens für die Anleitung. Jetzt komme ich aber nicht weiter. Weder über das ipad noch über iTunes kann ich aktivieren. ( Aktivierungsserver vorübergehend nicht erreichbar.) Habe iTunes ja gerade erst geladen – also neuste Version. Windows 7 mit allen neuen updates. An was kann es liegen?

  8. Ich habe iOS 7.1 aktualisier und jetzt sind alle Kontakte weg ich habe alles versucht wieder her zustellen PCs angeschlossen iCloud Backup .. Kann mir vl. jemand helfen .!!.?

  9. hallo kann mir jemand helfen ich hab iphone4 aber ich hab keine software aktualiesierung drine in mein handy

  10. Hallo,
    ich habe ein iPhone4 und jede Menge Musik etc. in iTunes. Jetzt hat mein Sohn auch ein iPhone4 und ich möchte es natürlich auch auf dem PC installieren, laden etc.
    iTunes fragt mich jetzt, ob ich das zweite Handy als „neues iPhone konfigurieren“ möchte, oder „Von diesem Backup wiederherstellen“ möchte (und dann wird mein Handy angezeigt).
    Was muss ich machen? Ich möchte natürlich nicht meine ganzen Daten verlieren und genauso möchte ich nicht, dass mein Sohn meine Daten dann auf seinem Handy hat.
    Was soll ich anklicken?
    Danke schon mal für Deine Hilfe !!!
    Gruß Tanja

1 2

    Schreib´ einen Kommentar

    
    Lösungen & Tipps