iOS 6xx Problem: Nach Update sind Kontakte weg – iPhone, iPad, iPod

Das neue Apple iOS 6xx Update scheint unzählige Probleme mit sich zu bringen. Eins gleich mal zu Beginn: Wer noch kein Update durchgeführt hat sollte damit auch erstmal warten.

Nun zum eigentlichen Problem. Einige iPhone Nutzer melden das nach dem Update auf iOS 6 plötzlich alle Kontakte verschwunden sind. Was genau falsch gelaufen ist kann ich nur schwer nachvollziehen und kann unterschiedliche Ursachen haben. Für die nachfolgenden Lösungsansätze übernehme ich keine Haftung. Erst durchlesen und dann selbst entscheiden ;-)

Vor einem Update sollte man jedoch immer ein Backup erstellen. Wichtig hierbei natürlich das die Kontakte auch in das Backup integriert werden. Wer ein Backup ohne Kontakte erstellt und dieses wieder draufspielt kann also davon ausgehen das die Kontakte in jedem Fall verloren gehen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Fotos.

Es gibt Meldungen das alle Kontakte nach dem Update verschwunden waren und nachdem ein neuer Kontakt hinzugefügt wurde waren auf einmal alle wieder vorhanden. Auch gibt es Meldungen das die Kontakte alle verschwunden sind aber in der Anrufliste noch namentlich zu sehen sind.

In diesem Fall probiert mal die Spotlightsuche und sucht nach einem Kontakt von euch. Wird dieser gefunden sind die Kontakte irgendwie noch vorhanden. Sollte über die Spotlightsuche kein Ergebnis kommen sind die Kontakte sehr wahrscheinlich verschwunden.

Das ganze Problem kann auch in Zusammenhang mit iCloud stehen. Ein Versuch wäre es also mal auf Einstellungen zu gehen, dort auf iCloud und dann bei Kontakte den Regler umzustellen. Daraufhin sollte die Frage kommen: „Wie möchten Sie mit iCloud Kontaktdaten verfahren, die zuvor auf Ihrem iPhone synchronisiert wurden?“ und hier dann „Auf iPhone behalten“ tippen.

Wer gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eine konkrete Lösung für das Problem gefunden hat kann dies gerne hier posten. THX im Namen aller ;-)

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

38 Fragen & Antworten
  1. antworten
    Nassy 30. Januar 2013 um 21:32

    Wo kann man backup wiederherstellen ich möchte nicht das meine ganze kontakte usw.gelöscht werden und möchte den vorgang abrechen

  2. antworten
    Jürgen 30. Januar 2013 um 23:42

    Vielen Dank! Der Tipp mit der icloud hat funktioniert!!

  3. antworten
    Elke 31. Januar 2013 um 16:05

    Als ich gestern nach dem neuen UpDate auch keine Kontakte mehr hatte, war ich total genervt, zum Glück noch im Outlook, ich habe mir dann heute mein itunes nochmals als Reparatur aufgespielt und nochmals hinterlegt, dass meine Kontakte synchronisiert werden sollen, und siehe da, es hat funktioniert. Alle meine Kontakte sind wieder auf meinem iPhone 4s.

    Hoffe ich kann euch damit helfen.

  4. antworten
    Andreas Kuhn 11. Februar 2013 um 17:52

    Hallo Zusammen,
    habe alle Probleme auch gehabt, Kontakte weg, sind mit einer Wiederherstellung nicht wieder gekommen, auch der Trick mit einem neuen Kontakt hinzufügen hat nicht funktioniert…hätte heulen können…!!! Ich habe dann alles was mit diesem drecks Icloud zu tun ausgeschaltet, eine erneute Wiederherstellung gemacht und dann das Iphone OHNE ICloud konfiguriert….!!!!! Und siehe da, alle Kontakte wieder da…!!!!!

    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Verzweifelten helfen.

  5. antworten
    zidane 12. Februar 2013 um 15:00

    also hatte gerade bei apple nen fähigen Mitarbeiter dran.
    bei mir waren auch einige kontakte „weg“
    aber wenn ich bei Nachrichten den Name von den fehlenden kontakt eingegeben hab hat er ihn gefunden.
    wenn das auch so bei euch sein sollte
    dann geht mal auf

    Einstellungen / Mail, Kontake, Kallender

    dann schaut mal bei bei euren mail accounts rein wo ihr was ein und ausschalten könnt
    ich hab einfach ein hacken bei „kontakte“ reingemacht und schon waren die alle wieder da

    der bei apple meinte das die kontakte nicht physisch gespeichert wurden sondern nur darüber fragt mich nicht wie.

    jedenfalls sind sie alle wieder da

    hoffe hat geholfen

  6. antworten
    Carsten 4. März 2013 um 07:06

    Ich habe folgendes Problem mit meinem IPad:

    Nach dem Upadate ist u.a. Page weg und viel scjlimmer: alle Dokumente.
    Ein BAckup ist nicht zu finden. Was tun?
    Wenn ich das Ipad an itunes anschließ gibt es die Möglichkeit,das Update rückgängig zu machen, hat Jemand Erfahrung damit?

  7. antworten
    Malte 24. Mai 2013 um 13:13

    Habe vor dem Update ein vollständiges Backup gemacht, aber iTunes meinte dann nach dem Update sofort ein neues Backup zu erstellen. Da war schon alles weg. Wo ist das alte Backup hin und warum löscht iTunes das einfach mal so? Brauche dringend Hilfe!!

    • antworten
      Lars 26. Mai 2013 um 21:47

      Hi Malte,
      wenn Du aus einem Backup wiederherstellen willst dann kannst Du auswählen welches Backup Du nehmen willst. Es müsste also noch vorhanden sein.
      Gruß Lars

  8. antworten
    Verena 30. August 2013 um 12:47

    Hallo, ich habe da bei „Kontakte“ nichts, wo ich einen Haken setzen kann. Und nun?

  9. antworten
    Gerhild Ahnert 25. September 2013 um 21:05

    Ja, leider habe ich die Erfahrung mit den verschwundenen Kontakten auch gemacht. Mein Vertrauen in Iphones hat einen ganz schönen Knacks erlitten.
    Synchronisieren mit dem Computer hat nichts genützt. Etwa 300 Kontakte sind weg; nur etwa 50 konnte ich über eingegangene SMS rekonstruieren. Danach wurden die Namen zu den Nummern nicht mehr gespeichert. Hier ist ja wohl ein ziemlicher Mist auf die Menschheit losgelassen worden. GA

  10. antworten
    Susanne 10. Februar 2014 um 14:09

    Hi, danke für diese Seite …. Hatte heute das Problem alle Kontakte und zwar nur die Kontakte weg. Aufgrund des Tipps mit ICloud alles wieder da ..ich hab bi Kontakte den Regler auf Grün und back up aktiviert :-) .. Danke Lg susanne

1 2 3 4

Schreib´ einen Kommentar

Auch interessant:


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps