Apple iOS 6.1 Update Probleme auf iPhone 5, iPhone 4, iPhone 4s, iPad & iPod

Vor wenigen Tagen stellte Apple das neuste Update zu seinem Betriebssystem iOS zum Download bereit. Mit der Neusten Version iOS 6.1 erhofften sich viele Apple Nutzer einige Fehlerbehebungen aus der Vorgängerversion iOS 6.0.1

Als die Version iOS 6.0.1 erschient gab es bereits zahlreiche Meldungen über Fehler die das neue Update mit sich bringt doch viele Fehler scheinen nicht auf das Update selbst zurückzuführen, sondern auf die installierten Apps. Wann es sich aber um Probleme durch Drittanbieter und wann um Updateprobleme von Apple handelt ist schwer nachzuvollziehen.

In der aktuellen Version gibt es erste Berichte über Probleme mit der SIM Karte die wohl nicht mehr erkannt wird. Auch das bereits bekannte Akkuproblem wird immer wieder thematisiert. Neue Meldungen gegenüber der Vorgängerversion sind beispielsweise Darstellungsfehler.

INFO:
Wer Probleme nach dem Update auf iOS 6.1 feststellen musste kann diese gerne am Ende dieses Beitrages im Kommentarbereich posten. Auch Lösungvorschläge für bekannte Probleme können gerne gepostet werden sofern diese noch nicht vorhanden sind.

Hilfreiche Links zum Thema:

Anleitung: iOS Update downloaden & installieren für iPhone, iPad & iPod
Anleitung: iOS 4 Gerät auf iOS 5 oder neuer aktualisieren – iPhone, iPad, iPod touch
iOS 6 Akku Probleme nach Update
iOS 6 Probleme mit dem WLAN bzw. WiFi
iOS 6xx Gerät reagiert nicht mehr – Nur Apfel erscheint
iOS 6xx Keine Youtube App mehr vorhanden?
iOS 6xx Nach Update alle Kontakte verschwunden
iOS 6xx Problem: AirPrint funktioniert nicht mehr

 

iOS 6 ist laut Apple mit folgenden Geräten kompatibel:

iPhone 3GS
iPhone 4
iPhone 4s
iPhone 5
iPod touch (4. Generation)
iPod touch (5. Generation)
iPad 2
Das neue iPad

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe.
Du findest mich hier: Google+

129 Fragen & Antworten
  1. antworten
    Anja 31. März 2013 um 11:07

    hallo,
    habe das update auf 6.1.3 auf meinem iphone 4. seitdem funktioniert mein imessage nicht mehr (versucht zu aktivieren, schlägt jedes mal fehl und kostet mich jd. mal 33 cent). meine telefonnummer ist unter nachrichten -> ensen&empfangen grau hinterlegt und kann nicht mehr ausgewählt werden, nur noch meine mailadresse. ausserdem funktionierte mein passwort für die apple-id nicht mehr, musste ein neues anlegen, da nach dem 3. versuch gesperrt wurde. akkulaufzeit war für ein paar tage extrem kurz, dies ist aber wieder verschwunden. sch… update! wie kriege ich nun mein imessage wieder zum laufen, hat jemand lösungsvorschläge?

  2. antworten
    Carolin 2. April 2013 um 13:32

    Hallo,
    ich habe eben das Update für iOS 6.1.3 auf meinen iPhone 4S über WLAN installiert. Habe dann jedoch einige Zeit nicht nach dem Update geguckt, sondern wollte es erst einmal fertig laden lassen. Als ich gucken wollte, ob es fertig ist, hatte sich mein iPhone bereits ausgeschaltet und war danach wieder am hochfahren. Problem ist jetzt aber, dass dort steht, man soll einen Code eingeben, welchen ich aber nicht besitze. Kann mir da jemand helfen?

    • antworten
      Patrick 15. April 2013 um 16:27

      das wird wohl dein gerätesperrcode sein =)

  3. antworten
    Jenni H. 6. April 2013 um 19:04

    Hallo zusammen,
    Ich habe ein Riesen Problem :-(
    mein iPhone 4S (noch kein Jahr alt )hat heute Nacht geladen, das heißt der Akku war mind. noch zu 70% voll.
    Als ich dann mal an mein Handy wollte war es aus!
    Nun geht es nicht mehr an obwohl es schon seit 1std. am Kabel hängt.
    Seit ca 2 Tagen ist mir aufgefallen das der Akku extrem schnell leer geht.
    Wer hat nen Tipp für mich??? :-( ich bin fast aufgeschmissen ohne mein Handy :-(

    Ich sag schon mal vielen dank und…

    Lg. Jenni

  4. antworten
    Mona 11. April 2013 um 09:24

    Hallo zusammen, ich haben Riesen Problem mit meinem iPhone 4. Jeder der mich anrufen will muss es zweimal machen weil es immer ein erstmal von meinem Handy abgewiesen wird. Es klingelt Ei mir noch nicht mal bevor es abgewiesen wird und s bekomme ichach nie mit ob mich jemand erreichen will. Beim zweiten Versuch kommende Anrufe dann durch. Das ist Super ärgerlich. Hat jemand ein Rat?
    Lg
    Mona

    • antworten
      Ray 14. Mai 2013 um 08:56

      habe ein ähnliches problem mit dem 3GS, leider keinen Rat und auch noch keinen Tip im Net gefunden.

    • antworten
      Mona 11. April 2013 um 09:26

      Sorry für die Fehler. Wie ihr sieht spinnt mein iPad auch manchmal oder ich tippe zu schnell :0)

  5. antworten
    markus 23. Mai 2013 um 18:14

    also ich hatte beim 4s und 5er immer probleme,
    wenn ich die updates über das handy gemacht habe,
    und hatte bei jedem gerät immer akku probleme,
    dass er zu schnell leer wurde.
    seitdem mache ich die updates nur noch über itunes,
    und spiele das gerät komplett neu auf.
    lieber verbringe ich die zeit mir der einrichting dann,
    bevor ich mich wieder tage lang ärgere :)

  6. antworten
    Krieg 23. Mai 2013 um 19:09

    Seit dem Update kann ich keine Videos und Musik mehr einspielen
    Speicher ist vorhanden
    Sieht auch bei iTunes so aus und dann bekomme ich für Meldung
    Kann nicht gespeichert werden, da die Daten vom Gerät nicht wiedergegeben werden können

    Mp3 & Mp4

  7. antworten
    Nicole 10. August 2013 um 13:08

    Hallo ich habe mal eine frage wenn ich mit dem wlan verbunden bin von meinem Vater und mache hotspot an geht das wlan wieder aus ist das normal ich habe iPhone 5 iOS 6.1.4

  8. antworten
    Jeannette 21. September 2013 um 08:25

    Hallo, habe versehentlich nach der Softwareaktualisierung von einer Person alle SMS gelöscht, da nicht angezeigt wurde, wie man einzelne SMS löscht. Kann ich die SMS wiederherstellen und wie kann ich einzelne SMS löschen???

    • antworten
      Lars 21. September 2013 um 08:36

      Hi Jeannette,
      hast Du zuvor ein Backup der Daten gemacht? Ansonsten können gelöschte Nachrichten nicht wiederhergestellt werden.
      Gruß Lars

  9. antworten
    werner 21. September 2013 um 21:14

    Habe heute das neueste Update für iOS installiert. Jetzt bekomme ich die Meldung „PUK gesperrt, SIM-Karte ohne PIN-Schutz einlegen“. Es geht gar nichts mehr, bekomme dann über iTunes die Meldung, vom Provider eine Ersatz-SIM anzufordern.
    Wer hat auch dieses Problem bzw. wer kann helfen?

    • antworten
      Lars 22. September 2013 um 09:04

      Hallo Werner,
      hört sich so an als hättest du dreimal den falschen PIN Deiner SIM Karte eingegeben. Wenn dies der Fall ist benötigt man die PUK. Wurde diese auch mehrfach falsch eingegeben dann ist die SIM Karte gesperrt. Einfach zum Anbieter gehen und der wird Dir ne neue SIM Karte geben.
      Beste Grüße
      Lars

      • antworten
        Werner 22. September 2013 um 19:39

        Hallo Lars, danke für Deine Antwort.
        Trotz richtiger Eingabe meiner PIN bekam ich während des Updates auf IOS 7 die Fehlermeldung. Habe die SIM-Karte dann entfernt, wieder eingelegt und das Update noch einmal gestartet. Jetzt war es mir erst möglich, die PUK einzugeben und dann eine neue PIN zu vergeben.
        Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei, mit der Einschränkung, dass ich einige App´s neu installieren musste.

        Werner

        • Lars 22. September 2013 um 22:21

          Hi Werner,
          das hört sich aber komisch an. Naja, hauptsache es funktioniert jetzt. Und sicher wird es anderen helfen die das gleiche Problem haben.
          Gruß Lars

  10. antworten
    Florian 5. Oktober 2013 um 17:14

    Hallo ich habe nen problem mit dem iphone 4s bekomme keinen empfang mehr bei ios 7 woran kann das liegen ?

1 2 3 10

Schreib´ einen Kommentar


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps