iOS 6.1 Update – SIM Karte wird nach Update nicht mehr erkannt – Lösung iPhone, iPad, iPod

Erst kürzlich hat Apple das neue Update iOS 6.1 rausgebracht und schon wieder werden die ersten Probleme gemeldet. Eines dieser rechts fraglichen Probleme ist das SIM Karten Problem. Viele Apple Nutzer melden das die SIM Karte nach dem Update auf iOS 6.1 nicht mehr erkannt wird.

Die Ursache für dieses und ähnliche Probleme herauszufinden ist oftmals nicht sehr einfach, da einige Faktoren Einfluss haben können. So verursachen nach einem iOS Update oftmals Apps von Drittanbietern Probleme mit der Software. Diese Probleme sind dann jedoch von dem jeweiligen Entwickler der App zu lösen und nicht von Apple selbst. Auch ist wichtig zu wissen ob es sich bei dem Gerät um ein Jailbreak handelt oder nicht. Die genutzen Apps sollten alle auf dem neusten Stand sein – also updaten!
An einem möglichen SIM Lock Smartphone kann es nicht liegen, da bereits erste Meldungen von Nutzern gemacht wurden die ein SIM Lock freies Gerät verwenden.

Es gibt einige Möglichkeiten, um das Problem eventuell beheben zu können. Eine Patentlösung gibt es in den meisten Fällen jedoch nicht.

Problembeschreibungen

– SIM Karte wird plötzlich nicht mehr vom Gerät erkannt.

Folgendes sollte man bei dem SIM Karten Problem mal versuchen:

1. Das Gerät neustarten
Dazu den Home-Button gedrückt halten bis der Ausschalten-Slider erscheint und das Gerät dann per Slide ausschalten.

2. SIM Karte entfernen & wieder einsetzen
Das Gerät NICHT ausschalten und die SIM-Karte entfernen. Home Button doppelklick und die laufenden Apps alle schliessen. Nach kurzem warten die SIM Karte wieder einstecken.

[adrotate group=“1″]

3. Anbieter kontaktieren
Es lohnt sich in jedem Fall auch mal das Problem dem Provider zu melden. Vielleicht liegt es wirklich an der SIM Karte. Dort mal nachfragen ob die SIM Karte aktiviert bzw. gesperrt ist. Am Ende dieses Artikels könnt ihr gerne mal euren Anbieter posten. Vielleicht tritt das Problem auch nur bei bestimmten Providern auf.

Leider liegen uns bisher keine weiteren Meldungen über Lösungswege vor. Solltest Du das gleiche Problem gehabt haben und einen weiteren Lösungsweg kennen, freuen wir uns über Deine Mitteilung an Ende dieses Artikels im Kommentarbereich ;-)

Hilfreiche Links zum Thema:

Anleitung: iOS Update downloaden & installieren für iPhone, iPad & iPod
Anleitung: iOS 4 Gerät auf iOS 5 oder neuer aktualisieren – iPhone, iPad, iPod touch
iOS 6 Akku Probleme nach Update
iOS 6 Probleme mit dem WLAN bzw. WiFi
iOS 6xx Gerät reagiert nicht mehr – Nur Apfel erscheint
iOS 6xx Keine Youtube App mehr vorhanden?
iOS 6xx Nach Update alle Kontakte verschwunden
iOS 6xx Problem: AirPrint funktioniert nicht mehr

[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

9 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud