iOS 6.1 Update – SIM Karte wird nach Update nicht mehr erkannt – Lösung iPhone, iPad, iPod

Erst kürzlich hat Apple das neue Update iOS 6.1 rausgebracht und schon wieder werden die ersten Probleme gemeldet. Eines dieser rechts fraglichen Probleme ist das SIM Karten Problem. Viele Apple Nutzer melden das die SIM Karte nach dem Update auf iOS 6.1 nicht mehr erkannt wird.

Die Ursache für dieses und ähnliche Probleme herauszufinden ist oftmals nicht sehr einfach, da einige Faktoren Einfluss haben können. So verursachen nach einem iOS Update oftmals Apps von Drittanbietern Probleme mit der Software. Diese Probleme sind dann jedoch von dem jeweiligen Entwickler der App zu lösen und nicht von Apple selbst. Auch ist wichtig zu wissen ob es sich bei dem Gerät um ein Jailbreak handelt oder nicht. Die genutzen Apps sollten alle auf dem neusten Stand sein – also updaten!
An einem möglichen SIM Lock Smartphone kann es nicht liegen, da bereits erste Meldungen von Nutzern gemacht wurden die ein SIM Lock freies Gerät verwenden.

Es gibt einige Möglichkeiten, um das Problem eventuell beheben zu können. Eine Patentlösung gibt es in den meisten Fällen jedoch nicht.

Problembeschreibungen

– SIM Karte wird plötzlich nicht mehr vom Gerät erkannt.

Folgendes sollte man bei dem SIM Karten Problem mal versuchen:

1. Das Gerät neustarten
Dazu den Home-Button gedrückt halten bis der Ausschalten-Slider erscheint und das Gerät dann per Slide ausschalten.

2. SIM Karte entfernen & wieder einsetzen
Das Gerät NICHT ausschalten und die SIM-Karte entfernen. Home Button doppelklick und die laufenden Apps alle schliessen. Nach kurzem warten die SIM Karte wieder einstecken.

3. Anbieter kontaktieren
Es lohnt sich in jedem Fall auch mal das Problem dem Provider zu melden. Vielleicht liegt es wirklich an der SIM Karte. Dort mal nachfragen ob die SIM Karte aktiviert bzw. gesperrt ist. Am Ende dieses Artikels könnt ihr gerne mal euren Anbieter posten. Vielleicht tritt das Problem auch nur bei bestimmten Providern auf.

Leider liegen uns bisher keine weiteren Meldungen über Lösungswege vor. Solltest Du das gleiche Problem gehabt haben und einen weiteren Lösungsweg kennen, freuen wir uns über Deine Mitteilung an Ende dieses Artikels im Kommentarbereich ;-)

Hilfreiche Links zum Thema:

Anleitung: iOS Update downloaden & installieren für iPhone, iPad & iPod
Anleitung: iOS 4 Gerät auf iOS 5 oder neuer aktualisieren – iPhone, iPad, iPod touch
iOS 6 Akku Probleme nach Update
iOS 6 Probleme mit dem WLAN bzw. WiFi
iOS 6xx Gerät reagiert nicht mehr – Nur Apfel erscheint
iOS 6xx Keine Youtube App mehr vorhanden?
iOS 6xx Nach Update alle Kontakte verschwunden
iOS 6xx Problem: AirPrint funktioniert nicht mehr

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe.
Du findest mich hier: Google+

9 Fragen & Antworten
  1. antworten
    melly 5. Februar 2013 um 14:04

    UNGLAUBLICH und DANKEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!
    Bei mir hat es funktioniert!

  2. antworten
    Marlene 8. Februar 2013 um 12:18

    Hallo,
    habe das neue ipad und leider funzt das alles nicht… habe auch schon mit der apple-hotline und blau.de geplaudert; keiner kann sich erklären, wo das Problem liegt.
    sim-Karte funktioniert in einem anderen Gerät problemlos, aber das ipad kann keine verbindung zum provider herstellen.
    AAAAAAAAAAAAAAARRRRRRGGGGGGGGGGGGGGJHHHHHHHHHHHHHHH!
    HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILfe!

  3. antworten
    Marlene 8. Februar 2013 um 12:41

    Ich bins nochmal, es GEHT jetzt wieder; habe das ipad auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, übers backup wiederhergestellt und jetzt gehts. GSD!!!

  4. antworten
    Thomas 18. Februar 2013 um 20:16

    Ich habe das Problem in ähnlicher Form. In der Status Anzeige wird seit kurzem „kein Netz“ mehr angzeigt. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und wiederherstellung mit Backup hat nicht funktioniert. Auch in Ursprungseinstellung funktioniert die Sim-Karte nicht.

  5. antworten
    thorsten 31. März 2013 um 10:07

    Hallo,
    wir haben auch das Problem. das iPhone hat sich ständig in den wartungs Modus gesetzt. hab über iTunes die Firmware neu aufspielen lassen. es ist jetzt also im original Zustand. doch das Problem tritt weiter auf. mit jeder SIM-Karte. es fährt hoch und dann is plötzlich der Empfang weg. mal fängt es sich aber meistens geht es wieder in den wartungs Modus.es ist keine andere app installiert. nur die vom ios wer kann mir helfen. mfg und frohe ostertage.

  6. antworten
    Geri 3. April 2013 um 20:49

    Hallo,

    das gleiche Problem wie Thomas, nach Update auf 6.1.3 kein Netz. A1 Simkarte scheint nicht mehr erkannt zu werden. Auch Zurücksetzen hat nichts geholfen! Hat wer eine Idee?
    lg Geri

  7. antworten
    Sarah 25. September 2013 um 16:48

    Ich habe auch das neue Update installiert und jetzt nimmt er meinen code nicht mehr …. habe mir von t-mobile ein neuen PUK geben lassen aber ich weiß nich wo und wie ich es eingeben soll denn das handy verlangt immer nur nach einem 4 stelligen Code .

    Bitte um Hilfe :(

    • antworten
      Lars 25. September 2013 um 22:58

      Hi Sarah,
      der PIN einer SIM-Karte ist imm 4-stellig und man hat 3 Versuche diesen richtig einzugeben. Wenn man den PIN 3x falsch eingegeben hat muss man einen PUK eingeben der 10-stellig ist. Diese kann man auch nur 5x oder so eingeben und dann ist die SIM gesperrt.
      Gruß Lars

  8. antworten
    Antonio 2. Dezember 2013 um 21:45

    Vielen Dank!

    Der Tipp war fantastisch! Jetzt funktioniert’s wieder!

    Gruß

    Antonio

Schreib´ einen Kommentar


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps