iOS 7.0.5 Probleme bei iPhone 5s und iPhone 5c

Es ist mal wieder Zeit für ein iOS Update und zwar nicht auf iOS 7.1 sondern vorest auf die Version iOS 7.0.5 und die Probleme mit dem Akku, WLAN, Kontakten etc. lassen nicht lange auf sich warten. Das neue Update auf iOS 7.0.5 ist jedoch nicht für alle Produkte verfügbar sondern nur für das iPhone 5s und iPhone 5c.

ios-7-0-5-update-probleme-iphone5s-iphone5c-hilfe-smallPrimär soll dieses Update Netzwerkprobleme der in China verkauften Modelle des iPhone 5s und iPhone 5c beheben doch auch Modelle in europäischen Regionen – unter anderem in Deutschland – sollen betroffen sein.


Nicht für Jailbreak geeignet
Für alle die das Evasi0n-Jailbreak nutzen empfielt der Hacker MuscleNerd das Update trotz iTunes Hinweis vorerst nicht zu installieren obwohl das iOS 7.0.5 Update kein Fix für das Evasi0n-Jailbreak beinhalten soll. Dennoch soll es nach ersten Berichten zu Problemen bei Jailbreak Modellen geben. Genauere Informationen liegen mir diesbezüglich leider noch nicht vor.

Standard Update Probleme bei iOS 7
Wie nach jedem iOS Update gibt es auch hier natürlich wieder mal Meldungen über Probleme nach einem Update auf iOS 7.0.5 die scheinbar schon standard sind. iPhone Fans sollten jedoch nicht gleich das Handtuch werfen und von anderen Anbietern träumen. An dieser Stelle kann ich versichern, dass man mit anderen Geräten nicht viel glücklicher sein wird.

Viele wiederkehrende Probleme lassen sich jedoch mit ein paar einfachen Tricks beheben. Oftmals kann auch die falsche Vorgehensweise bei einem Update zu unerwünschten Problemen führen. Daher ist es immer empfehlenswert vor einem iOS Update ein paar Dinge zu beachten.

Vor einem iOS Update
Bevor ihr ein iOS Update durchführen wollt solltet ihr grundsätzlich ein Backup erstellen. Dabei sind die richtigen Einstellungen für das Backup sehr wichtig damit auch alle wichtigen Daten im Backup enthalten sind. Bei einem Update über iTunes solltet ihr vorab prüfen die neusten Version von iTunes zu verwenden.

Update auf iOS 7.0.5 durchführen
Ist das Backup erstellt und die Existenz geprüft könnt ihr auch schon loslegen und das Update herunterladen und installieren. Ich persönlich empfehle grundsätzlich ein Update per USB Kabel über iTunes vorzunehmen. Bei Updates per WLAN und iCloud kommt es häufiger zu Problemen. Per USB Kabel ist neben der besseren Übertragung von Daten auch die Akkusicherheit erhöht – denn der Akku sollte vor einem Update ausreichend geladen sein damit es zu keinen unerwarteten Abbrüchen kommt.

iOS 7.0.5 Update Probleme melden
Solltest Du hier auf der Seite keine hilfreichen Tipps und Tricks zu deinem durch das Update auftretenden Problemen finden kannst Du am Ende dieses Beitrages ein Kommentar hinterlassen.

Bekannte iOS Update Probleme
Wie bereits in älteren Beiträgen zu früheren iOS Updates immer wieder besprochen gibt es einige Probleme die offensichtlich immer wieder auftreten. Diese Probleme habe ich nachfolgend nochmal aufgelistet und durch Klick auf den entsprechenden Titel gelangt ihr zum Entsprechenden Eintrag und könnt dort weitere Informationen mit Lösungsansätzen finden.

Links zu iOS Update Problemen und Lösungsansätze

iOS 7 Kontakte weg
iOS 7 Akkuleistung gesunken
iOS 7 WLAN geht nicht mehr
iOS 7 iMessage Probelme
iOS 7 Updates funktionieren nicht mehr
iOS 7 SIM Karte wird nicht mehr erkannt

Solltest Du noch Fragen zum Update haben oder keinen Lösungsansatz für ein Problem finden, dann kannst Du hier ein Kommentar hinterlassen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

6 Comments
  1. Reply
    Niklas Hartz 6. Februar 2014 at 10:17

    Mein Itunes erkennt seit Ios 7.0.5 mein Iphone 5s nicht mehr und auf meinem Handy erscheint immer die Meldung ob der Computer vertrauenswürdig ist . Tippe ich auf „Ja“ wird zwar auf Windows 8 mein Iphone erkannt aber nicht in Itunes selbst was soll ich machen ?:)
    Hab den Apple Mobile Device Support und Application Support schon repariert per Windows und unteranderem die Programme neugestartet ,jedoch ohne Erfolg :
    Danke im Vorraus
    LG niklas

  2. Reply
    Norbert Kahn 7. Februar 2014 at 12:42

    Update durchgeführt und mal abgesehen von den ständigen Unterbrechnungen mit dem WLAN scheint jetzt auch mein Akku viel schneller leer zu sein. Woran kann das plötzlich liegen? Bin im Besitzt eines iPhone 5s

    • Reply
      Vincent Kirsten 14. Februar 2014 at 14:23

      Hey, habe keine ahnung woran das liegen könnte.. Genau das gleiche Problem habe ich auch, ab und zu restartet auch einfach mein springboard (handy absturz und apple logo sichtbar) kann mir nur vorstellen dass es einen fehler mit dem iphone 5s gibt… Naja werde jetzt noch ein bisschen über bekannte fehler suchen, melde mich wenn ich was finde. Lg :)

  3. Reply
    Vanessa 16. Februar 2014 at 12:13

    Hi also ich habe vor 3 Tagen von einen Samsung s3 auf ein iphone 5c gewechselt bin eigentlich sehr zufrieden mit dem iphone5c auch die farbe und alles naja egal.. meine frage ist ist es normal das wenn ich das iphone zb über nacht auflade es morgens 100 prozent anzeigt ich es vom ladekabel abmach 99% da steht aber wenn ich es aus und wieder anschalte 100% da steht? es verwirrt mich etwas ich denke irgentwie es liegt am ios 7.5 aber wiederum habe ich leicht angst das es am handy liegt .. bitte um hilfe :)

  4. Reply
    Neo 22. Februar 2014 at 05:42

    Hallo,
    hab gerade das neueste Update mit meinem 5s absolviert. Danach wollte es Neustarten, blieb aber tot. Nach einiger i-net Suche konnte ich es (bzw. bin noch dabei…!) wieder herstellen. Was zum Geier soll das! Das 5s war am Ladekabel und Backup hatte ich gestern Abend auch gemacht(icloud). Ich verstehe nicht ganz das selbst bei Apple der Kunde gleichzeitig auch das Versuchskaninchen spielen muss. Das schlimmste ist nach einer Wiederherstellung an dem 5s, dass ich ALLE Apps wieder sortieren muss, da diese alle einzeln aufs Phone gespielt werden (hatte ich beim 4er mit IOS7 schon). Das dass 5s aber diesesmal komplett tot blieb hatte ich noch nie und hat mich doch schon sehr genervt.

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps