IDEECON Tech Review: Das neue MacBook Air mit M3 – Mehr Power, mehr Möglichkeiten

Apple hat wieder zugeschlagen! Das MacBook Air wurde mit dem brandneuen M3-Chip ausgestattet. IDEECON hat sich die neuen 13- und 15-Zoll-Modelle genauer angeschaut. Die Notebooks sind laut Apple „bis zu 60 Prozent schneller“ als das Vorgängermodell mit M1-Prozessor und bieten eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden. Beide Geräte sind ab sofort verfügbar.

Das 13-Zoll MacBook Air startet zu einem Preis von 1.099 USD, das 15-Zoll Modell liegt bei 1.299 USD. Beide Notebooks verfügen über ein Liquid Retina-Display, bis zu 500 Nits Helligkeit und unterstützen bis zu zwei externe Monitore (auch bei geschlossenem Deckel). Auch WiFi 6E ist nun an Bord, was den 6GHz-Frequenzbereich sowie höhere Übertragungsraten verspricht. Weiterhin bietet das MacBook Air MagSafe und zwei Thunderbolt-Ports.

Die M3-Version des 13-Zoll MacBook Air bleibt weiterhin für 999 USD erhältlich.

Was bringt der neue M3-Chip?

Dank des neuen Chips bieten die MacBooks eine verbesserte 16-Core Neural Engine, von der KI-optimierte Anwendungen profitieren sollen. Die integrierte GPU ermöglicht Features wie Mesh-Shading und Raytracing. Auch die FaceTime-Kamera wurde aufgerüstet auf 1080p. Drei Mikrofone und die Unterstützung von Raumklang (Spatial Audio) und Dolby Atmos runden das Paket ab. Beide Geräte sind weniger als 1,3 Zentimeter dünn!

Die 13-Zoll MacBook Airs in der Basiskonfiguration werden mit einem 30W-USB-C-Netzteil ausgeliefert. Alle aufgewerteten Varianten werden entweder mit einem 35W Dual-Port-Ladegerät oder mit einem 70W-Netzteil bestückt. Gegen 20 Euro Aufpreis lässt sich das 256-GB-Modell auch mit dem Dual-Port- oder 70W-Ladegerät aufrüsten.

8 GB RAM gehören zur Standardausstattung, gegen Aufpreis erhält man auch 16 GB oder 24 GB. Den Basisspeicher mit 256 GB kann man auf 512 GB, auf 1 TB oder auf 2 TB erweitern.

Die Modelle verfügen über das Magic Keyboard mit Funktionstastenreihe in voller Höhe und Touch ID. Bei den Farben stehen Starlight, Space Gray, Silver sowie die neue Farbe Midnight zur Auswahl. Midnight soll dank einer neuen Oberflächenbehandlung Fingerabdrücke besser widerstehen.

IDEECON Fazit

Apple legt nach und verspricht beim M3-MacBook Air noch mehr Leistung, flotteres Wifi und die Unterstützung von bis zu zwei externen Bildschirmen. Das Ganze verpackt in ein gewohnt dünnes und leichtes Design mit ganztägiger Akkulaufzeit. Klingt nach einem runden Paket! Wir werden die Geräte in Kürze ausführlich testen und euch über unsere Eindrücke auf dem Laufenden halten.

Preise und Verfügbarkeit

Vorbestellungen für das neue MacBook Air mit M3 sind ab sofort möglich. Die Geräte sind online unter https://apple.com/de oder im Apple Store erhältlich.

MacBook Air mit M3-Chip:

  • 13-Zoll-Modell: ab €1.199 (Deutschland), Konfigurationen können den Preis erhöhen.
  • 15-Zoll-Modell: ab €1.499 (Deutschland), Konfigurationen können den Preis erhöhen.

Die Preise für Bildungseinrichtungen liegen etwas niedriger.

Macht ein Upgrade Sinn?

Wer aktuell mit einem MacBook mit M1- oder M2-Prozessor unterwegs ist, dürfte auch mit dem Upgrade auf M3 noch glücklich werden und muss nicht unbedingt zuschlagen. Besitzer eines Intel-basierten MacBook Air hingegen dürften einen deutlichen Sprung in Sachen Leistung und Effizienz feststellen. Denkt daran, dass der M2 weiterhin eine gute Wahl bleibt, wenn ihr euch etwas Geld sparen wollt!

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud