Apple hat gestern einige bedeutende Änderungen im App Store und auf der breiteren iPhone-Plattform in der Europäischen Union angekündigt, einschließlich der Unterstützung für alternative App-Marktplätze. Nun klärt Apple eine wichtige Nuance.
Einige dieser Änderungen betreffen alle Plattformen von Apple, während andere nur für das iPhone und nicht für das iPad kommen.
Grund für die Unterscheidung
Der Grund für diese Nuance liegt in der Entscheidung der Europäischen Union, dass iOS im Rahmen des Digital Markets Act (DMA) als Gatekeeper-Plattform gilt. Dies bezieht sich nur auf iOS auf dem iPhone. iPadOS auf dem iPad wird von Apple und der Europäischen Kommission als völlig unterschiedliche Plattform angesehen.
Andererseits bezeichnet der DMA den gesamten App Store als Gatekeeper-Dienst. In den Augen der Europäischen Kommission umfasst dies den App Store auf allen Plattformen von Apple: iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV.
Unterschiedliche Änderungen für iPhone und iPad
Mit diesem Hintergrund hat Apple die Änderungen basierend auf den Anforderungen des DMA unterschieden. Änderungen, die den App Store betreffen, gelten für alle Plattformen von Apple, während Änderungen, die das iPhone betreffen, nur für das iPhone kommen, auch wenn iOS und iPadOS viele der gleichen Code-Basen teilen.
Hier sind die Auswirkungen:
- Die Möglichkeit, Drittanbieter-App-Marktplätze zu installieren und Apps von diesen zu laden, wird nur auf dem iPhone verfügbar sein.
- Die neue Aufforderung in Safari, die Benutzer bittet, eine Standard-Browser-Engine auszuwählen, kommt nur auf das iPhone.
- Unterstützung für Drittanbieter-Browser-Engines wird nur auf dem iPhone verfügbar sein.
- Die Möglichkeit, standardmäßige NFC- und Wallet-Apps festzulegen, wird nur auf dem iPhone verfügbar sein.
- Änderungen an der App Store-Richtlinie, die alternative Zahlungen und niedrigere Provisionen erlauben, betreffen den App Store auf allen Apple-Plattformen.
- Änderungen an den App Store-Richtlinien, die Spiel-Streaming-Apps erlauben, wirken sich auf alle Plattformen von Apple aus.
All diese Änderungen werden Teil von iOS 17.4 sein, das derzeit in der Entwickler-Beta-Testphase verfügbar ist.