Nie wieder unnötige Treiber: So deinstallieren Sie sie kinderleicht auf Ihrem Mac!

Kennen Sie das Sprichwort: Ordnung ist das halbe Leben? Wahrscheinlich ja! Schnell schießen Ihnen bei diesem Satz einige Szenarien durch den Kopf, beispielsweise wenn Sie abends vor dem TV, die Fernbedienung suchen oder Sie zum x-ten Mal Ihren Schlüssel verlegt haben. Doch die Ordnung gilt auch für Ihre Endgeräte wie dem Mac. Unnötige Treiber, die im Hintergrund laufen und die Leistung negativ beeinträchtigen, sind nicht gerade der Inbegriff von Ordnung, oder? Zusätzlich ploppen lästige Fehlermeldungen auf oder einzelne Programme sind in ihren Funktionen gestört. Das muss nun wirklich nicht sein und kann einen schnell zur Weißglut treiben! Lassen Sie uns gemeinsam den digitalen Staub von Ihrem Mac pusten und die störenden Treiber mit einem letzten „Auf Wiedersehen“ in den Papierkorb verbannen!

Muss ich mich bei einem Mac wirklich mit den Treibern auseinandersetzen?

Grundsätzlich haben Sie als Mac-Benutzer eigentlich mit den gewöhnlichen Treibern des Betriebssystems wenig am Hut. Die jeweiligen MacOS-Systeme sorgen dafür, dass ihre Audio-Chips, Grafikkarten und andere integrierte Hardware ohne Verzögerung einsatzbereit sind. Anders sieht die Welt bei der Nutzung von Peripheriegeräten aus! Haben Sie die kürzlich gekaufte LED-Tastatur oder einen USB-Hub angeschlossen, ist unter Umständen ein zusätzlicher Treiber notwendig. Nur durch die Installation können Sie die externen Geräte einwandfrei nutzen.

Haben Sie solche Treiber auf Ihren Mac installiert? Wenn ja, ist es unter Umständen notwendig, die Treiber vollständig zu deinstallieren, beispielsweise bei einem Gerätewechsel. Sie beanspruchen nicht nur unnötigen Speicherplatz, sondern werden wahrscheinlich auch im Hintergrund ausgeführt, was die Leistung beeinträchtigt. Bei einem Windows-Gerät ist die Sache für viele Nutzer kristallklar, aber bei einem Mac fragen Sie sich schnell: Wie die Treiber deinstallieren?

So entfernen Sie den Treiber manuell von Ihrem Gerät

Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten unnötige Treiber von Ihrem Mac zu verbannen, zum einen die manuelle und zum anderen die automatische Methode. Wir möchten Ihnen die manuelle Vorgehensweise erklären.

Im ersten Schritt navigieren Sie über im Finder auf „Gehe zu“ und klicken auf „Gehe zum Ordner“. Nachdem Sie Zugang zum Ordner haben, geben Sie in das Textfeld nacheinander die folgenden Speicherorte ein:

  • ~/Library/Application Support/
  • ~/Library/Caches/
  • ~/Library/LaunchAgents/
  • ~/Library/LaunchDaemons/
  • ~/Library/Preferences

Um den Speicherort zu erreichen, geben Sie ihn in das Textfeld „Gehe zum Ordner“ ein und bestätigen Sie die Eingabe. Danach durchsuchen Sie den Ordner nach Dateien mit dem Namen des Treibers, den Sie entfernen möchten. Haben Sie ihn gefunden? Dann ziehen Sie den Treiber einfach in den Papierkorb.

Öffnen Sie jetzt das Spotlight-Symbol in der Menüleiste und tippen Sie den Namen des Treibers ein. Betätigen Sie anschließend die Eingabetaste. Falls das Programm eine Übereinstimmung findet, verschieben Sie es ebenfalls in den Papierkorb. Abschließend leeren Sie den Papierkorb, um alle gelöschten Dateien endgültig zu entfernen.

Mit diesen einfachen Schritten können Sie Ihren Mac effektiv von unnötigen Treibern befreien und damit die Leistung Ihres Geräts verbessern. Denken Sie daran, dass das Aufräumen und Instandhalten Ihres Macs genauso wichtig ist wie das physische Aufräumen Ihrer Wohn- oder Arbeitsumgebung. Also, fangen Sie heute an, lassen Sie Ihren Mac aufatmen und nutzen Sie ihn mit vollem Potential!

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud