In einem Jahr, das von Rekorden und unvergesslichen Momenten geprägt war, hat Taylor Swift die Ehre, als Apple Musics Künstlerin des Jahres 2023 gekürt zu werden. Mit ihrer beeindruckenden Präsenz auf den Charts, in Streaming-Portalen und in Konzertstadien, in denen ihre treuen Fans mit leuchtenden Armbändern ausgestattet ihr zujubeln, hat Swift in diesem Jahr eine neue Dimension des Superstars erreicht. Im Laufe der ersten zehn Monate des Jahres 2023 schafften es 65 ihrer Songs in die Global Daily Top 100 von Apple Music – mehr als jeder andere Künstler.
„Ich fühle mich unglaublich geehrt, Apple Musics Künstlerin des Jahres zu sein“, sagte Swift. „Ein herzliches Dankeschön an jeden Einzelnen von euch, der dieses Jahr zum unglaublichsten, freudigsten und festlichsten Jahr aller Zeiten gemacht hat. Vom unablässigen Streamen meiner Musik bis hin zum gemeinsamen Schreien bei den Live-Konzerten, dem wilden Tanzen in Kinosälen – nichts davon wäre ohne euch möglich gewesen. Vielen Dank.“
„Der Einfluss von Taylor Swift auf die Musikwelt ist absolut unbestreitbar – nicht nur in diesem rekordbrechenden Jahr, sondern auch während ihrer gesamten Karriere“, sagte Oliver Schusser, Vice President von Apple Music und Beats. „Sie ist eine Künstlerin, die Generationen prägt, und eine wahre Veränderungskraft in der Musikindustrie. Zweifellos wird ihr Einfluss und ihr Wirken noch lange zu spüren sein. Wir sind begeistert, die Gelegenheit zu haben, ihre Erfolge zu feiern.“
Heute beleuchtet Apple Music die Musik und Momente, die Taylors Ära der „Eras“ definiert haben – ein Ereignis, das so kulturell umfassend war, dass es Songs aus ihrer Vergangenheit zu einigen der größten Hits dieses Jahres machte. Die Hörer können sich auf eine Vielzahl von Radioprogrammen freuen, die Swifts zwei Jahrzehnte umspannende melodische Albumgeschichten feiern, sowie auf Interviews, Albumkollektionen und Playlists, die die Reise der Singer-Songwriterin bis zu diesem historischen Jahr nachzeichnen.
2023 (Taylor’s Version) auf Apple Music
Swift erlebte das ganze Jahr über einen konstanten Anstieg der Streamingzahlen, besonders rund um den enormen Erfolg ihrer „The Eras Tour“. In der Woche, in der die Tour startete, stiegen ihre Streams weltweit um 61 Prozent. Sie verzeichnete den ganzen Sommer über ein zweistelliges Wachstum der monatlichen Streams. „Set List: Taylor Swift’s Eras Tour“ war die meistgestreamte Setlist des Jahres und zählte zu den Top 40 der redaktionellen Playlists des Jahres.