WordPress Multiblog mit Wildcard Subdomains bei All-inkl

Heute möchte ich zeigen wie man einen Multiblog bei all-inkl.com als Hoster einrichtet. Wildcard-Subdomains werden bei all-inkl. ab dem Business Paket unterstützt.

Zu Beginn läd man alle Dateien der aktuellen WordPress Version auf den Webserver (Rootverzeichnis!) hoch. Legt man die Installation in einen Ordner und nicht direkt ins Root Verzeichnis funktionieren Wildcard Domains nicht.
Bei einer bestehenden Installation ist natürlich wie immer zu empfehlen an dieser Stelle eine Backup der Dateien und der Datenbanken zu machen!

Vor der Einrichtung/Installation geht man erstmal in sein All-inkl. Admin Bereich (kas) und legt folgende Subdomain an:

*.deinedomain.de

als Ziel das Root Verzeichnis / auswählen.

1. Nun öffnet man die config.php und fügt folgendenCode ein:

define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);

Dieser sollte oberhalb der Zeile

/* That’s all, stop editing! Happy blogging. */

eingefügt und abgespeichert werden.

2. Bei einer bereits bestehenden WordPress installation sollten nun alle Plugins deaktiviert werden.

3. Die WordPress/Blogadresse sollte ohne „www“ genutzt werden. (Beispiel: https://ideecon.com). Dies ändert man unter dem Menüpunkt „Einstellungen (Settings)“ im Reiter „Allgemein (General)“.

4. In der Linken Menüleiste unter „Werkzeuge (Tools)“ findet man nun einen neuen Reiter mit der Bezeichnung „Blog-Netzwerk“. Hier einfach den Anweisungen folgen. Wenn man also Wildcard Subdomains nutzen will benötigt man einen „Wildcard-DNS-Eintrag“, um die Virtual Host Funktion (Subdomains) nutzen möchte. Diese Einstellungen können später nicht mehr geändert werden.

Du benötigst einen „Wildcard-DNS-Eintrag“ wenn du die Virtual-Host-Funktion (Subdomains) nutzen möchtest.

Nach Eingabe aller Informationen auf „Installieren“ klicken.
[adrotate group=“8″]
5. Nun erstellt man im Verzeichniss wp-content einen Ordner mit der Bezeichnung „blogs.dir“ und gibt diesem Schreibrechte.

6. Also nächstes öffnet man die wp-config.php und fügt folgenden Code ein:

define( 'MULTISITE', true );
define( 'SUBDOMAIN_INSTALL', true );
$base = '/';
define( 'DOMAIN_CURRENT_SITE', 'DEINDOMAIN.DE' );
define( 'PATH_CURRENT_SITE', '/' );
define( 'SITE_ID_CURRENT_SITE', 1 );
define( 'BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1 );

Dieser sollte wieder oberhalb der Zeile

/* That’s all, stop editing! Happy blogging. */

eingefügt werden und nun sollte der Code:

define(‚WP_ALLOW_MULTISITE‘, true);

wieder aus der config.php entfernt werden. Datei speichern und wieder auf den Server laden.

7. Nun öffnen wir die .htaccess-Datei – sofern schon vorhanden –  und fügen folgenden Code ein:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]

# uploaded files
RewriteRule ^files/(.+) wp-includes/ms-files.php?file=$1 [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^ - [L]
RewriteRule . index.php [L]

Sollten zuvor schon WordPress Rewrite-Regeln vorhanden gewesen sein, müssen diese jetzt überschrieben werden.

Jetzt ist dein Blog Netzwerk eingerichtet. Einfach neu anmelden!

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

4 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud