Das Installationsprogramm ist auf Fehler gestoßen, bevor iTunes…

Hast Du auch das Problem, dass sich iTunes nicht auf Deinem Windows PC installieren lässt? Dann erfahre hier, warum die Fehlermeldung „Das Installationsprogramm ist auf Fehler gestoßen…“ auftreten kann und was man dagegen tun sollte.

Es ist schon ärgerlich wenn man iTunes nicht problemlos auf dem heimischen Rechner installieren kann und immer wieder eine Fehlermeldung angezeigt wird. In meinem Fall habe ich mir ein neues Notebook mit Windows 10 zugelegt und war nicht in der Lage iTunes zu installieren.

Laut Apple kann es zahlreiche Gründe haben, warum die Installation von iTunes nicht klappt und schon nach wenigen Minuten abbricht. In den meisten Fällen liegt es wohl an Hintergrundprozesse, die den Installationsvorgang ohne genauere Informationen dazu abbrechen. Doch was sind Hintergrundprozesse und wie kann man den Übeltäter ausfindig machen?

Wenn die Installation nicht klappt bekommt man am Ende die Meldung „Installation abgeschlossen“ angezeigt. Viele denken das Setup wurde erfolgreich durchgeführt, da die Meldung aussieht wie das Ende des erfolgreichen Setups. Doch man sollte den Text unterhalb der Überschrift auch lesen – denn dort steht:

Das Installationsprogramm ist auf Fehler gestoßen, bevor iTunes konfiguriert werden konnte.
Während der Installation sind Fehler aufgetreten. Dein System wurde nicht geändert.

Führe das Installationsprogramm erneut aus oder klicke auf „Fertigstellen, um es zu beenden.

In diesem Fall solltet ihr also prüfen warum das Installationsprogramm auf einen Fehler gestoßen ist und iTunes nicht richtig installiert werden konnte.

Folgende Maßnahmen könnten den Fehler beheben:

  1. Neustart: Startet den PC neu und bevor ihr irgendwelche Programm öffnet führt das Setup durch.
  2. Virenprogramme vorübergehend deaktivieren.
  3. Eventuell vorhandene Installationsdateien von iTunes deinstallieren und PC neu starten.

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe.
Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

Schreib´ einen Kommentar


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps