Facebook ermöglicht Fake-News zu melden – Falschmeldungen

Für Facebook scheint es an der Zeit zu sein den Newsfeed der Nutzer aufzuräumen und ermöglicht es nun Falschmeldungen auf Facebook zu melden. Doch was zählt als Falschmeldung?


Wie das Unternehmen am Dienstag in einem Blog Post bekannt gegeben hat ist man bemüht, die Anzahl der Falschmeldungen bzw. irreführenden Geschichten aus dem Newsfeed zu verringern.

Bei der Bezeichnung Falschmeldungen, Fake-News oder auch Hoax bezieht sich Facebook auf die zahlreichen Meldungen im Newsfeed die nicht der Realität entsprechen oder dem Newsfeed-Spam zugeordnet werden. Viele dieser Meldungen sind reine Scherzmeldungen, um den Nutzer zu einem Klick zu verleiten. Dies liegt nicht im Interesse des sozialen Netzwerkes, da diese News oft zu Werbezwecken missbraucht werden. Andere widerrum sind nicht unbedingt als Scherz zu verstehen wie wenn beispielsweise eine bekannte Persönlichkeit für Tod erklärt wird und dies nicht stimmt.

Facebook Falschmeldungen melden

Damit der Newsfeed weniger Hoax Meldungen beinhaltet gibt es ab sofort eine Option über die man eine Falschmeldung melden kann. Dies funktioniert genauso wie wenn man beispielsweise Spam melden will. Die Melden-Funktion ist bei Beiträgen mit Link, Fotos, Videos und Status-Updates möglich.

Um die Zahl der Falschmeldungen zu reduzieren werden alle Meldungen gelöscht die von mehreren Nutzern als Fake-News gemeldet wurden. Der Verbreiter dieser News wird von Facebook mit einer Nachricht über die Meldung informiert.

facebook-falschmeldungen-melden-fake-news-hoax

Neue Option in Deutschland

facebook-umfrage-teilnehmen-kontexmenueIn meinem Profil konnte ich die neue Option noch nicht in den Beiträgen finden. Jedoch findet sich unter „weiter Optionen“ der Menüpunkt „Nimm an einer Umfrage teil, um die Neuigkeiten zu verbessern

Mit einem Klick auf diesen Menüpunkt werden einem einige Facebook-Beiträge angezeigt die man dann über eine angezeigte Bewertungsskala bewerten soll. Bei den angezeigten Beiträgen handelt es sich nur um Beiträge aus meinem Newsfeed. Könnte damit zusammenhängen, oder?

FAZIT
Wenn das alles so funktioniert werden Meldungen über Dinosaurier-Sichtungen und die Existenz des Weihnachtsmann wohl der Vergangenheit angehören. Letztendlich hängt es jedoch von den Meldungen der Nutzer ab was als Hoax gewertet wird und was nicht. Hoffentlich verschwinden dadurch keine echten Meldungen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps