Facebook: Probleme mit Zahlung bei Spielen Käufe

Facebook bietet auf seiner Plattform auch Spiele und Apps an. Sehr bekannte Spiele sind beispielsweise Farmville oder Candy Crush Saga. Natürlich gibt es noch unzählige andere Spiele auf Facebook. Jedenfalls kann man in vielen Spielen Gegenstände, Dienstleistungen oder Produkte käuflich erwerben. Dabei kann es durchaus mal zu Problemen kommen.Seit September 2013 sind alle Facebook Anwendungen auf ein neues System umgestellt, um das Kaufen auf Facebook zu vereinfachen. Virtuelle Obekte in Spielen und Apps können nun in der eigenen Landeswährung gekauft werden und man muss keine Facebook Gutschriften erwerben.

Facebook Gutschriften die zum Zeitpunkt der Umstellung noch vorhanden waren wurden in die lokale Währung umgestellt.


In letzter Zeit erreichten mich immer wieder Meldungen über Probleme beim Kauf von Spielen auf Facebook. Facebook Nutzer meldeten mir, dass sie beispielsweise bei Candy Crush Saga Goldbarren kauften, diese aber nie erhalten haben. Das Geld wurde nach deren Aussage vom eigenen Bankkonto abgebucht aber die gekauften Goldbarren wurden nie zur Verfügung gestellt.

Laut der Facebook Hilfe kann es vereinzelt bis zu 3-4 Stunden dauern, bis gekaufte Gegenstände auf dem Konto erscheinen. Dies ist abhängig von den Zeiten und der entsprechenden Nutzungsstärke.

Es kann wirklich ärgerlich sein, wenn man auf Facebook etwas kauft und die bezahlte Leistung nicht erfüllt wird. Nach ungeduldigem Warten möchte man natürlich schnellstmöglich Kontakt mit Facebook aufnehmen und erwartet eine Stellungnahmen und eine Info über den Verbleib der Leistung. Doch schon hier kann es kompliziert werden, da man so schnell und einfach bei Facebook sicher niemanden erreichen wird. Zuerst sollte man Ruhe bewahren und den folgenden Anweisungen folgen:

1. Kauf prüfen

Es kann durchaus vorkommen, das ein Kauf bzw. eine Zahlung nicht funktioniert hat. In diesem Fall wurde auch kein Geld abgebucht und man kann einen erneuten Versuch starten. Man sollte also erstmal prüfen, ob Geld vom Konto abgebucht wurde und ob eine Quittung für den Kauf vorliegt. Dazu gehst Du in Deinem Facebook Profil auf „Kontoeinstellungen“ -> „Zahlungen“ -> „Kaufverlauf“ und „Anzeigen“

2. Entwickler kontaktieren
Sollte hier alles vorliegen und Du nach wie vor keine Leistung erhalten haben, dann musst Du den Entwickler des Spiels bzw. der App kontaktieren. Dazu klickst Du auf der „detallierten Rechnung“ auf den Abschnitt „Artikel nicht erhalten“ und folge den Anweisungen.

Weiterhin gibt es in der Hilfe von Facebook ein Formular zum „Facebook Payments Support“ der für die Zahlungen zuständig ist. Dazu musst Du zuerst in Deinem Facebook Profil eingeloggt sein und dann auf den Folgenden Link klicken: Facebook ZahlungsSupport und den Anweisungen folgen.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit in Facebook auf die entsprechende App zu gehen. Dort findest Du den Menüpunkt „Ich hab ein Problem mit einer Zahlung in ….“ und einfach den Anweisungen folgen.

Hinweis: Ich kann jedem nur empfehlen die genannten Schritte durchzuführen. Nur auf diesem Wege wird Dein Anliegen an die richtige Stelle weitergeleitet.

Käufe auf Facebook

Facebook Käufe anzeigen lassen
Du hast in Deinem Facebook Account natürlich die Möglichkeit alle Facebook-Transaktionen anziegen zu lassen. Also inkl. Belege für alles was Du gekauft hast. Dazu gehst Du in Deinem Profil auf „Kontoeinstellungen“  dann auf „Zahlungen“ und zuletzt auf „Kaufverlauf“ und „Anzeigen“

Folgende Zahlungsmethoden werden bei Facebook akzeptiert:

– Kreditkarten: American Express, Discover, Master Card, Visa
– Paypal
– Zahlung per Handynummer
– Geschenkgutscheine
– PaySafeCard
– Lastschrift vom Bankkonto
– Sofortüberweisung
– ClickandBuy
– DaoPay
– Ukash
– Giropay

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

2 Comments
  1. Reply
    Petra Koehler 16. Januar 2014 at 20:24

    Ich habe Goldbarren für das Spiel Candy Crush Saga gekauft, mit Sofort Überweisung bezahlt und das Geld wurde meinem Girokonto auch belastet. Im Kaufverlauf erscheint dieser Kauf auch, aber der Kontostand oben rechts betr
    ägt o,- €. Die Goldbarren wurden meinem Spiel nicht gutgeschrieben. Ich habe schon mehrfach versucht, jemanden bei Facebook zu kontaktieren, aber leider ohne Erfolg. Die Rubrik Artikel nicht erhalten gibt es bei mir gar nicht. Es kann doch nicht sein, dass Facebook sich jetzt bereichert, indem sie das gekaufte nicht weiterleiten. An wen kann ich mich denn wenden? Liebe Grüße
    Petra Koehler

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps