Fahrradpass der Polizei online erstellen – App

Hier erfährst Du wie Du einen Fahrradpass der Polizei online erstellen kannst und erhälst zusätzlich nützliche Informationen über den Fahrradpass als App.

fahrrad-pass-app-online-erstellen-polizei-informationen-100Inzwischen haben mehr als 70 Prozent der deutschen ein eigenes Fahrrad zu Hause stehen und diese Tatsache lässt das Fahrrad weiterhin das beliebteste Verkehrsmittel der deutschen bleiben. Jedes Jahr kommen neue Modelle auf den Markt und auch im Bereich der eBikes haben die Verkäufe stark zugenommen.


Jeder der sich ein neues Fahrrad zulegt wird es lieben und bei den enrom hohen Fahrradpreisen ist natürlich einer der ersten Gedanken der Fahrraddiebstahl. Laut Statistik wurden in Deutschland 2013 knapp 326.000 Fahrräder gestohlen und die Aufklärungsquote lag bei gerade mal 10%. Diese Zahlen sind erschreckend und jeder Fahrradbesitzer wird spätestens jetzt nach Möglichkeiten suchen sein Fahrrad effektiv zu schützen.

Zur Grundausstattung jeder Fahrradsicherung gehört natürlich ein Fahrradschloß. Hierbei gibt es große Unterschiede wie zahlreiche Tests zeigen und jeder sollte hierbei auf ein billiges Schloß verzichten. Doch auch ein gutes Fahrradschloß ist keine Garantie für ein gesichertes Fahrrad und ist ein Fahrrad erst einmal geklaut wird es in den meisten Fällen auch nie wieder auftauchen. Damit euch das nicht passiert könnt ihr natürlich mit ein paar einfachen Maßnahmen gegensteuern.

Fahrradregistrierung

In vielen deutschen Städten ist es problemlos möglich ein Fahrrad bei der Polizei in der Regel kostenlos zu registrieren. Bei einem Diebstahl können die Registrierungsdaten bei der Fahndung übernommen werden und so helfen das Fahrrad wieder zu finden. Entscheidend hierbei ist die Fahrrad-Rahmennummer. Diese findet sich in den meisten Fällen irgendwo am Fahrradrahmen.

Fahrradcodierung

Bei der Fahrradcodierung bekommt das Fahrrad eine Nummer in den Rahmen die alle wichtigen Daten zum Inhaber in verschlüsselter Form beinhaltet. So kann schnell geprüft werden wem das Fahrrad gehört. Die Fahrradcodierung hilft also der schnellen und problemlosen Abwicklung wenn ein Fahrrad gefunden wurde und niemandem zugeordnet werden kann. Es erhöht nicht die Erfolgschancen bei der Wiederbeschaffung nach einem Diebstahl.

Fahrradpass

Bei dem Fahrradpass handelt es sich um ein von der Polizei entwickeltes Formular bei dem alle wichtigen Daten die zur Identifizierung eines Fahrrads benötigt werden eingetragen werden können. So lassen sich schnell alle relevanten Daten für die Fahndung zusammenstellen. Meist bekommt man alle Angaben bereits beim Kauf vom Fachhändler. Auch kann der Fahrradpass hilfreich bei der Versicherung sein. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der Fahrradpass „nicht“ als Eigentumsnachweis zählt.

Fahrradpass online erstellen

Auf diversen Webseite hat man die Möglichkeit sich einen Fahrradpass online zu erstellen. Wer jedoch im Besitz eines Smartphones ist dem empfehlen wir die Nutzung der Fahrradpass App. Mehr dazu weiter unten.

Fahrradpass App

Inzwischen nutzen immer mehr Menschen die Fahrradpass App. Die Nutzung der App ist kostenlos und ziemlich einfach. Man muss nur im entsprechenden App Store die App herunterladen. Dort kann man dann alle vorhandenen Fahrräder mit den wichtigsten Fahrraddaten und Bildern eintragen. Bei einem Diebstahl kann man so die Polizei und Versicherung schnell und einfach informieren.

Die App bietet zahlreiche Funktionen wie beispielsweise das versenden der Daten per Email in Textform oder als PDF-Datei. Die App wurde in Kooperation mit der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes entwickelt und ist eine ganz klare Empfehlung von uns.

Fahrradpass App herunterladen

Fahrradpass App für iOS Geräte (iPhone, iPad) herunterladen [appbox appstore 438072942] Fahrradpass App für Android herunterladen [appbox googleplay com.netzbewegung.polizei.bicyclePass] Fahrradpass App für Windows Phone herunterladen – Für Windows Phone Nutzer steht die App derzeit leider noch nicht zur Verfügung.

 

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps