Für alle von euch die Fallout Shelter spielen und noch nicht so recht verstanden haben wie man die Fähigkeiten der Bewohner (S.P.E.C.I.A.L.) richtig einsetzt, habe ich nachfolgend mal alle wichtigen Informationen zusammengestellt.
Zu Beginn des Spiels bekommt man ein kleines Tutorial bei dem alle Funktionen und Möglichkeit mal grob angesprochen werden. Ziemlich am Anfang wird gesagt man soll die Bewohner entsprechend ihrer Fähigkeiten einem passenden Raum zuordnen. Doch wie geht das eigentlich und woran erkenne ich welche Fähigkeiten ein Bewohner hat?
Solltest Du weiter Informationen suchen, dann schau die mal unsere Übersicht der Fallout Shelter Tipps & Tricks an.
Übrigens trägt die Auswahl des richtigen Raumes zur Gesundheit und Zufriedenheit der Bewohner bei!
Jeder Bewohner Deine Vault hat bei Fallout Shelter einen bestimmten S.P.E.C.I.A.L. Wert. Dabei stehen die Anfangsbuchstaben für die einzelnen Fähigkeiten:
(S) Stärke
(P) Wahrnehmung
(E) Ausdauer
(C) Charisma
(I) Intelligenz
(A) Beweglichkeit
(L) Glück
Jede dieser Fähigkeiten bzw. Eigenschaften ist in einem bestimmten Raum sehr nützlich und sollte dort zum Einsatz kommen. Je genauer der Wert eines Bewohners zu einem Raum passt, umso effektiver ist er in diesem Raum. Klickt man nun auf einen Bewohner werden einem die Fähigkeiten anhand einer Scala angezeigt.
(S) Stärke
Stärke wird bei der Arbeit an einem Generator zur Energiegewinnung benötigt. Setzte also Bewohner mit großer Stärke an einen Generator damit dieser effektiv Energie für das Vault erwirtschaften kann.
(P) Wahrnehmung
Wenn ein Bewohner eine gute Wahrnehmung besitzt solltest Du in unebdingt in der Wasserbehandlungs-Station einsetzen damit dieser gute Arbeit leisten kann und Du ausreichend Wasser zur Verfügung hast.
(E) Ausdauer
Eine gute Ausdauer ist im Lagerraum (Depot) gefragt. Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden, was mir ein Bewohner im Lager bringt. Ich vermute jedoch das der Raum ohne Bewohner darin nicht genutzt wird.
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(C) Charisma
Wer Charisma besitzt kann in den Baracken eingesetzt werden, da es die Chancen bei der Paarung erhöht. Du solltest männlein und weiblein zusammen in eine Baracke bringen und hoffen das die sich verlieben. Denn wenn das der Fall ist bekommst Du schon bald Nachwuchs und kannst dem Baby einen Namen Deiner Wahl geben. So wächst die Zahl Deiner Bewohner… Charisma steigt auch bei anderen Bewohnern wenn sich diese längere Zeit in den Baracken aufhalten.
(I) Intelligenz
Bewohner die eine hohe Intelligenz besitzen gehören in die Krankenstation und in das Forschungslabor. In der Krankenstation können so wichtige StumPaks schneller produkziert werden. Für die erforderlichen RadWay gehören die Spezialisten natürlich in ein Forschungslabor. Ideal wäre die beiden Räume nebeneinander zu platzieren. Falls Du nämlich nur einen geeigneten Bewohner hast kann dieser zwischen den Räumen je nach Bedarf hin und her geschickt werden. Später kannst Du den Raum Klassenzimmer bauen und dieser ermöglicht es Dir die Bewohner intelligenter zu machen.
(A) Beweglichkeit
Man mag es kaum glauben, aber die Beweglichkeit wird in der Küche (Diner) dringend benötigt. Du solltest also alle Die diese Eigenschaft aufweisen in die Küche platzieren, damit schnell genug Nahrung produziert wird. Reicht die Nahrung nicht aus wird in allen Bereichen schlecht gearbeitet und das wollen wir doch nicht, oder?
(L) Glück
Bewohner mit einem hohen Glücksfaktor sind beim sammeln von Kronkorken hilfreich. Denn je höher das Glück ist, desto eher bekommst Du Kronkorken beim Sammeln von Ressourcen. Schaue welche Fähigkeiten also auch noch ausgeprägt sind und wähle den passenden Raum aus.
S.P.E.C.I.A.L. Attribute verbessern
Du hast natürlich auch die Möglichkeit die Fähigkeiten deiner Bewohner zu verbessern indem Du ihnen bestimmte Outfits anziehst. Teste es und ziehen einem Bewohner mal ein Laborkittel oder so an. Du wirst sehen, dass sich seine Attribute verändern. Die Blaue Leiste über der normalen Fähigkeit zeigen dann an, wie starkt das entsprechende Outfit die Fähigkeit verbessert.
Im Spielverlauf kommen dann immer wieder Räume hinzu anhand derer Du einzelne Fähigkeiten verbessern kannst. Beispielsweise durch das Klassenzimmer die intelligenz oder durch den Fitnessraum die Stärke.
In der hier gezeigten Auflistung der Fähigkeiten sind noch nicht alle Räume berücksichtigt und werden nach und nach ergänzt. Es lohnt sich also immer wieder mal vorbeizuschauen.
Bewohner zuweisen
Immer wieder kommt die Frage wie man den richtigen Raum für einen Bewohner findet. Wer sich die SPECIAL Attribute anschaut und nutzt findet immer den genau passenden Bewohner für einen Raum und erhöht damit auch dessen Zufriedenheit. Man kann einen Bewohner aber auch ziehen und man zieht dann über seinem Kopf einen Wert der angibt, wie gut der Bewohner für den Raum geeignet ist. Ein Plus- oder Minuszeichen bedeutet es wird dann ein Bewohner der bereits in diesem Raum arbeitet durch den neuen Bewohner ersetzt. Steht kein Plus- oder Minuszeichen dort kann er in dem Raum arbeiten ohne einen anderen zu ersetzen. Ziehe einen Bewohner also auf mehrere Räume, um zu sehen für welchen Raum er am Besten geeignet ist.
Bewohnername ändern
Das man die Namen der Bewohner beliebig ändern kann ist mir erst später aufgefallen nachdem ich das erste Baby bekommen hatte. Diesen neugeborenen kann man nämlich einen selbst gewählten Namen zuweisen. Um die Namen der anderen Bewohner zu ändern einfach auf den Namen klicken und die Tastatur wird angezeigt.
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