FileZilla: Drag´n´Drop funktioniert nicht mehr – Lösung

Gerade erst wieder mal das System neu aufgesetzt und dazu das lästige neu installieren aller benötigten Treiber und Programme. Da sind Probleme natürlich vorprogrammiert und angefangen hat es mit Filezilla dem doch so beliebten FTP-Programm.

Es ist schon längere Zeit her als ich Filezilla auf meinem PC installiert hatte. Ich konnte mich heute noch dunkel daran erinnern, dass ich auch damals nach der Installation Probleme mit der Drag´n´Drop Funktion hatte. Diese funktionierte auf einmal nicht mehr. Zuerst passierte dabei gar nichts und später dann kam eine Fehlermeldung:


„Konnte das Ziel der Drag&Drop Operation nicht ermitteln. Entweder ist die Shell-Erweiterung nicht ordnungsgemäß eingerichtet oder Sie haben die Dateien nicht in ein Explorer Fenster gezogen.“

Zusätzlich bewirkte der Versuch eine Datei in den Explorer zu ziehen, dass ein neuer Ordner von Filezilla angelegt wurde der mit „fz3-1384899….“ benannt wurde. Im ersten Moment war ich mal wieder am verzweifeln und machte mich natürlich sofort auf die Google-Suche. Diese brachte jedoch wie nicht anders zu erwarten zahlreiche Beiträge die wenig hilfreich waren. Dies ging von Viren bis hin zu Änderungsarbeiten in der Registry.

Glücklicherweise war die Lösung jedoch deutlich einfacher als angenommen. Damit die benötigten Shell-Extensions für das Drag´n´Drop auch funktioniert, ist ein Neustart des Explorers nötig. Also einfach mal den PC neu starten und staunen ;-)

Übrigens:
Sicher orientieren sich viele bei den Downloads an denen die von Chip.de zur Verfügung gestellt werden, da diese als funktionsfähig und sicher gelten. Wer allerdings Filezilla über Chip.de bezieht bekommt den fertigen Ordner um das Programm zu öffnen. Es findet hierbei keine Installation statt. Sinnvoller wäre hier die Nutzung der original Datei des Entwicklerteams. Dafür findet sich auf deren Webseite ein Installer. Dieser gibt Dir dann gleich die richtige Version für 32- oder 64bit Systeme und auch in passender Sprache: Download Filezilla

Viel Spaß damit!

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

1 Comment
  1. Reply
    Gramm 7. August 2014 at 16:04

    Danke für den Tipp.

    Statt den Neustart kann man auch folgendes machen:
    Alle Explorer Fenster schließen und anschließend im Task Manager den Explorer (eine Instanz sollte noch laufen) nun beenden (Auswirkung: die Start-Leiste verschwindet). Nun über „Neu“ den Explorer wieder mittels „explorer“ Befehl starten.

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps