Fotolia nicht erreichbar trotz Verfügbarkeit – Störungen & Probleme

Die Webseite Fotolia.de bzw. Fotolia.com ist nicht erreichbar und läßt sich nicht aufrufen. Ist Fotolia down? Gibt es aktuelle Störungen oder Probleme bei Fotolia?


Seit knapp zwei Tagen versuche ich vergeblich auf die Webseite von Fotolia.de zu kommen. Erst lädt die Seite einige Zeit und dann bricht die Verbindung ab und ich bekomme die Meldung „Diese Webseite ist nicht verfügbar“ angezeigt. In der Serveradresse erfolgt zwar eine Umleitung auf https://de.fotolia.com/ doch die Webseite bleibt weiß und kann nicht geöffnet werden.

Fotolia Störung

Ob aktuell eine Störung bei Fotolia.com vorliegt ist auf den ersten Blick natürlich nicht zu erkennen. Doch lassen sich andere Webseiten problemlos öffnen ist es naheliegend, dass das Problem bei der Fotolia Webseite liegt.

Um nun zu prüfen warum die Webseite des Fotodienstes Fotolia nicht mehr erreichbar ist gibt es die Möglichkeit das ganze über die sozialen Netzwerke zu überprüfen. Gibt es einen Serverausfall oder wird die Webseite beispielsweise aktualisiert wird der Betreiber sicherlich darüber informieren. Es lohnt sich also mal auf der offiziellen Facebook Fanpage von Fotolia zu schauen, ob auf Webseitenprobleme hingewiesen wird.

Fotolia Webseite nicht erreichbar

Da die Webseite sich bei mir nicht aufrufen lässt und somit nicht erreichbar ist habe ich natürlich bei Facebook geschaut, ob Meldungen in den Beiträgen zu finden sind. Dies ist nicht der Fall und auch das Unternehmen selbst gibt keine Informationen. Nun könnte das Problem natürlich an meinem PC liegen. Zur Sicherheit werfe ich aber noch einmal einen Blick auf den offiziellen Twitter Account von Fotolia und prüfen diesen nach Meldungen. Doch auch hier ist nichts über Probleme mit der Webseite der Microstock-Bildagentur zu lesen.

Wenn selbst auf den Social Media Plattformen keine Informationen vorliegen, ob die Server von Fotolia down sind, dann müsste die Webseite eigentlich zugänglich sein. Ein letzten Versuch dies zu prüfen kann über einen Website-Down Check getätigt werden. Hierbei wird von einem anderen Server getestet, ob die Webseite von Fotolia aktuell erreichbar ist.

Jetzt wird aber auch hier angezeigt die Webseite wäre problemlos erreichbar und Fotolia.com ist nicht down. Doch warum kann ich dann die Startseite nicht öffnen? Auch bei der Verwendung unterschiedlicher Browser ändert es nichts daran und Fotolia kann nach wie vor nicht geöffnet werden.

Glücklicherweise besitze ich neben einem geschäftlichen DSL Anschluss auch noch einen privaten Anschluss. Also war mein letzter Versuch den privaten Anschluss zu aktivieren und den Aufruf von Fotolia erneut zu testen. Zu meiner Überraschung gab es plötzlich keine Probleme und Fotolia läßt sich offenbar über meinen Geschäftsanschluss nicht öffnen. Nun habe ich meinem Provider eine E-Mail geschickt und werde mal abwarten was die mir antworten werden. Was das Problem ist und warum dies nur bei Fotolia.de bzw. Fotolia.com auftritt ist mir nicht bekannt.

Fotolia Probleme melden

Solltest Du auch Probleme mit der Fotolia Webseite haben kannst Du gerne einen Kommentar hinterlassen. Natürlich sind auch weitere Informationen und Lösungsvorschläge willkommen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

3 Comments
  1. Reply
    Matthias Schadl 11. Oktober 2015 at 05:55

    Komischer Schreibstill, aber bei mir geht die Seite auch nicht.

  2. Reply
    Nicole Rohl 12. Oktober 2015 at 15:03

    Gleiche Problem bei Kabel Deutschland. Und auch meine Kommentare zu Beiträgen werden immer als Spam eingestuft. Warum?

  3. Reply
    Yu Jinglin 21. Oktober 2016 at 21:49

    Auch ich kann Fotolia nicht aufrufen, und bin deshalb sehr besorgt, da ich viel Zeit in den Aufbau eines accounts investiert habe, und hoffe, daß die Dateien und Indexierungen nicht verloren gegangen sind. Ich freue mich, zu lesen, daß der Internetanschluß Ursache des Problems zu sein scheint. Auf mich wirkt die Angelegenheit aber weiterhin mysteriös. Ich bin gerade in einem Hotel, verwende also nicht den Internet-Anschluß, den ich ansonsten verwende. Aber gestern konnte ich in genau diesem Hotel problemlos weitere Bilder in mein fotolia account hochladen. Nur heute funktioniert es auf einmal nicht, obwohl ich denselben Internetanschluß verwende wie gestern!

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps