Gaming auf dem Mac Book: Wie gut klappt das?

Im Bereich der Laptops hat sich Apple als einer der erfolgreichsten Entwickler etabliert. Kunden geben für das neueste Mac Book oft deutlich mehr aus, als für andere Laptops und schätzen die hohe Verarbeitung der Geräte. Unter den Gamern gibt es jedoch Vorbehalte, denn die Geräte von Apple, sei es das Mac Book oder auch der iMac, sind nicht ideal für das digitale Hobby geeignet. Grund dafür ist nicht, dass die Hardware nicht mitspielen würde, sondern dass für das Betriebssystem deutlich weniger Spiele erscheinen. Das bedeutet allerdings nicht, dass es unmöglich ist, gute Games für Apple-User zu finden – man muss einfach nur wissen wie!

Auswahl von Spielen begrenzt

Das MacBook ist vor allem unter kreativen Köpfen besonders beliebt. Viel verwendet werden die Apple-Laptops daher von Grafikdesignern, Fotografen und Co. Grund dafür sind unter anderem der hochwertige Bildschirm und die hohe Rechenleistung, die neue MacBooks mitbringen. Eigentlich würden genau diese Eigenschaften dabei helfen, Spiele zu genießen. Trotzdem ist die Auswahl für Apple in der Spielewelt stark begrenzt. Wirft man einen Blick auf Spieleplattformen wie Steam, so wird der Unterschied deutlich. Das Angebot an Games, die am Mac OS, dem Betriebssystem für die Apple-Geräte kompatibel sind, ist verschwindend gering, vergleicht man es mit dem für Windows. Damit ist es natürlich verständlich, dass sich die meisten Spieler nicht für einen Laptop von Apple entscheiden würden, wenn sie darauf auch regelmäßig spielen möchten. 

Alternative Möglichkeiten für Gamer

Wer allerdings trotzdem mit einem MacBook arbeiten, auf das virtuelle Hobby aber nicht verzichten möchte, kann Wege finden, um die Apple-Geräte für Gaming aufzurüsten. Dabei kommt z. B. Cloud Gaming ins Spiel. Bei Streaming-Anbietern dieser Art werden Spiele auf externen Servern ausgeführt und können dann einfach auf den Bildschirm des Users übertragen werden. Damit ist die Hardware des eigenen Geräts nicht mehr wichtig. Es kann sowohl auf einem kleinen Notebook ohne große Rechenpower gespielt werden, als auch auf einem MacBook. Ein solcher Streaming-Dienst ist z. B. GeForce, der sowohl auf Mac OS als auch auf dem mobilen Betriebssystem iOS verwendet werden kann. So können Games wie Fortnite auf Mac oder sogar auf dem iPhone gezockt werden.

Eine andere Möglichkeit sind Browsergames. Hier haben sich vor allem iGaming-Plattformen durchgesetzt. Alles, was im Browser gespielt wird, ist vom Betriebssystem des Spielgeräts unabhängig. Es ist also ganz egal, ob sich ein Spieler mit einem MacBook oder einem Windows-Laptop auf einer Casino-Plattform einloggt. Im Netz wartet eine große Auswahl an unterschiedlichen Anbietern solcher Plattformen, die sich mit unterschiedlichen Bonusaktionen voneinander absetzen. Besonders beliebt sind jene Anbieter, die Boni verschenken, ohne dafür eine erste Einzahlung zu verlangen. So können Spieler die Slots und Tischspiele erst einmal ausprobieren, bevor sie sich für Runden mit Echtgeld entscheiden. Im Browser warten natürlich auch noch viele andere Games. Minispiel-Plattformen wie Spielaffe.de bieten eine Vielzahl von Genres an, von Rennspielen bis zu kniffligen Puzzles. 

Wer mit dem Mac Book spielen möchte, hat eine kleinere Spieleauswahl. Dies verändert sich nun jedoch durch Lösungen wie Cloud Gaming und Browsergames. So wird auch Apple-Usern der Spielspaß nicht verwehrt. 

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

34 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud