Google Chrome: Texte werden nicht angezeigt / nicht sichtbar – WordPress

Gestern musste ich mit Erschrecken feststellen, das Texte meiner WordPress Webseite in Google Chrome nicht angezeigt wurden bzw. gar nicht sichtbar waren. In den meisten Fällen trat dieses Problem aber nur auf der Startseite auf und betraf nur die Titel der einzelnen Beiträge.

google-chrome-texte-nicht-sichtbar-werden-nicht-angezeigt-wordpress100Heute wollte ich mich dann auf die Suche nach einer funktionierenden Lösung für das Problem machen. Zuvor wollte ich aber die Webseite erneut mit allen Browsern testen. Zu meiner Überraschung lief die Seite aber wieder problemlos unter Google Chrome und ich erklärte dieses Problem vorerst für abgehakt.

Gegen 16 Uhr erreichte mich dann eine Email von einem meiner Besucher dem offensichtlich das gleiche Problem auf meiner Webseite aufgefallen ist. An dieser Stellen ein herzlichen Dank an Christian der mich nicht nur über den Bug informierte, sondern gleich noch einen Screenshot meiner Webseite und einen Lösungsansatz übersendete. Ich glaube bessere Besucher kann man sich nicht vorstellen.

Ohne diese Information hätte ich den Fehler sicherlich erst einmal wieder vergessen. Laut Screenshot von Christian scheint es nicht nur die von mir vermuteten Titel meiner Webseite zu betreffen, sondern den gesamten Content einzelner Beiträge. Dies war sehr ärgerlich und ich wollte mir erst gar nicht vorstellen wieviele Besucher mir dabei verloren gegangen sind. Doch Christian teilte mir mit, das Problem auf seiner Webseite gehabt zu haben und verwies mich auch ein Google Forum wo dieses Problem bereits im Januar 2014 thematisiert wurde.

Immer noch erfreut über derart engagierte Besucher habe ich meine Webseite dann erneut getestet. Bei einem Klick auf die Startseite schien alles problemlos zu funktionieren. Klickte ich dann aber auf Refresh (Aktualisieren – F5) der Webseite, verschwanden die Titel erneut. Auf einzelnen Artikeln konnte ich dieses Problem aber nach wie vor nicht wie im übersendeten Screenshot feststellen.
[adrotate group=“1″]
Wie bereits von Christian erwähnt vermutete auch ich zuerst einen Chrome Bug. Das dieser seit Januar nicht behoben wurde konnte ich mir jedoch nicht vorstellen.

Chrome Bug – Keine Texte (Schriftfehler)

Lösung 1:
Christian konnte das Problem auf seiner Webseite mit folgendem css-Code lösen:

{
    -webkit-animation-duration: 0.1s;
    -webkit-animation-name: fontfix;
    -webkit-animation-iteration-count: 1;
    -webkit-animation-timing-function: linear;
    -webkit-animation-delay: 0.1s;
}

@-webkit-keyframes fontfix{
    from{   opacity: 1; }
    to{ opacity: 1; }}

Lösung 2:
Auf meiner Webseite zeigte dies jedoch keinerlei Wirkung und ich kam nicht drum herum nach einer anderen Lösung zu suchen. Wie sich herausstellte, verursachte ein Script meiner Webseite das Problem wodurch die Schriften nicht korrekt angezeigt wurden bzw. nicht sichbar waren.

Dies war in meinem Fall die Javascript-Datei „jquery.fitvids.js“. Nachdem ich dann eine neuere Version der Datei jquery.fitvids.js heruntergeladen und auf meinen Server kopiert hatte war das Problem gelöst.

Ich hoffe mit diesem Beitrag konnte ich dank Christian´s Unterstützung auch anderen bei diesem Darstellungsproblem unter Google weiterhelfen. Solltet ihr Fragen haben oder weitere Bugs kennen, könnt ihr gerne ein Kommentar hinterlassen.

[adrotate group=“3″]

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

54 Fragen & Antworten
  1. It is really a nice and helpful piece of information. I am glad that you shared this useful information with us. Please keep us up to date like this. Thanks for sharing.

  2. obviously like your web site but you need to take a look at the spelling on quite a few of your posts. Many of them are rife with spelling problems and I to find it very bothersome to tell the reality then again I’ll definitely come back again.

  3. I appreciate, cause I found just what I was looking for. You have ended my 4 day long hunt! God Bless you man. Have a great day. Bye

  4. As a Newbie, I am always exploring online for articles that can be of assistance to me. Thank you

  5. What i do not realize is in reality how you’re now not actually much more smartly-preferred than you may be now. You’re very intelligent. You know therefore significantly in the case of this subject, made me in my opinion consider it from so many varied angles. Its like women and men don’t seem to be fascinated except it is something to accomplish with Lady gaga! Your own stuffs outstanding. Always care for it up!

  6. Fantastic web site. A lot of useful information here. I am sending it to a few buddies ans additionally sharing in delicious. And of course, thank you in your effort!

  7. Hey would you mind sharing which blog platform you’re using? I’m going to start my own blog in the near future but I’m having a tough time making a decision between BlogEngine/Wordpress/B2evolution and Drupal. The reason I ask is because your design and style seems different then most blogs and I’m looking for something unique. P.S Sorry for getting off-topic but I had to ask!

  8. I have recently started a blog, the information you provide on this site has helped me greatly. Thank you for all of your time & work.

  9. Hello there, I found your site via Google while looking for a related topic, your website came up, it looks great. I’ve bookmarked it in my google bookmarks.

1 2 3 5

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps