iMessage Fotos/Videos schnell und einfach löschen

Hier erfahrt ihr wie ihr iMessage Fotos und Videos schnell löschen könnt. Jeder iPhone Nutzer der keinen großen Wert auf WhatsApp legt ist dankbar iMessage zu haben, da man hier kostenlos Nachrichten an andere iPhone Nutzer senden kann.

Neben den Standardnachrichten per iMessage können iPhone Nutzer neuerdings auch Gruppenchats ähnlich wie bei WhatsApp erstellen. Beide Dienste sind in jedem Fall sehr beliebt und nutzt diese inzwischen nicht nur um Textnachrichten an Freunde und Bekannte zu versenden, sondern auch um Fotos und Videos mit anderen zu teilen.


Dabei machen sich nur wenige über den Speicherbedarf gedanken und schnell ist auf dem iPhone kein Speicherplatz mehr verfügbar weil sich in iMessage unzählige Fotos und Videos angesammelt haben die den Speicher voll machen.

iphone-speichernutzung-speicherbedarf-anzeigenFrüher oder später setzt man sich dann hin und will alte Nachrichten löschen. Doch dabei gehen nicht nur die überflüssigen Fotos und Videos verloren sondern auch der Chatverlauf den man vielleicht noch behalten möchte. Also setzt man sich hin und durchforstet nach und nach alle Nachrichten, sucht überflüssige Bilder und Videos und löscht diese einzeln. Das ist eine mühsame Arbeit die keiner gerne macht und nicht nur Zeit sondern auch nerven kostet. Denn gerne übersieht man mal eine Datei und am Ende wundert man sich warum iMessage noch immer so viel Speicher benötigt.

Doch jetzt hat Apple endlich reagiert und mit dem neuen iOS 8 eine weitere Funktion in iMessage eingebaut mit der man Fotos und Videos in iMessage schnell und einfach löschen kann.

Speicherbedarf für iMessage ermitteln

Bevor ihr mit dem löschen von iMessage Anhängen anfangt könnt ihr ja mal prüfen wieviel Speicher iMessage bereits beansprucht. Dazu geht ihr auf „Einstellungen“ –> „Allgemein“ –> „Benutzung“ –> „Speicher verwalten“. Nun wird die Speichernutzung eures iPhones ermittelt. Dies kann einige Minuten dauern und am Ende wird euch genau angezeit wofür wie viel Speicherplatz verwendet wird.

imessage-anhaenge-loeschen-entfernen-filterniMessage Fotos und Videos löschen

Wenn ihr nun überflüssige Fotos und Videos in iMessage löschen wollt geht ihr folgendermaßen vor:

1. Schritt
Zuerst müsst ihr iMessage öffnen.

2. Schritt
Dann wählt ihr eine Konversation durch anklicken aus.

3. Schritt
Nun steht oben rechts in der Ecke „Details“ und ihr klickt darauf.

Unter „Anhänge“ werden euch nun alle Bilder und Videos angezeigt die ihr in dieser Konversation mit der anderen Person ausgetauscht habt. Um diese nun zu löschen einfach mit dem Finger auf dem gewünschten Foto bleiben bis sich das Menü öffnet in dem „Löschen“ steht.

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Schreib´ einen Kommentar

      Auch interessant:

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps