iOS 2022: iPhone-Apps, die jeder braucht

Apple hat auf seinen iPhones bereits einige Apps vorinstalliert, welche uns den Alltag und damit das Leben erleichtern. Im App Store werden zudem zahlreiche weitere Apps angeboten, teils sogar gratis, die das iPhone noch etwas besser machen. Dank dieser Apps muss man etwa nicht umständlich mit Safari eine Webseite aufrufen, um sich seine 50 Freispiele ohne Einzahlung sichern zu können. Welche Apps sind jedoch wirklich sinnvoll und welche lediglich Schnickschnack? Keine Frage, im App Store kann es schnell unübersichtlich werden. Mit unserem iPhone-App-Startpaket sind Sie und Ihr iPhone bestens ausgerüstet und können Ihren Alltag spielend meistern, die Kommunikation mit Freunden und Bekannten erleichtert vornehmen oder sind immer auf dem neuesten Stand des Weltgeschehens.

Ohne Soziale Medien geht nichts auf dem iPhone 

Der Social Media Bereich ist viel zu umfangreich, als dass wir Ihnen hier nur eine oder einige wenige Apps aufzählen können. Fakt ist jedoch, dass wir alle durch die modernen sozialen Medien vernetzt sind und uns deshalb einige Apps auf unser iPhone herunterladen müssen. Da wären etwa die Klassiker, wie etwa Twitter, Facebook, WhatsApp, Snapchat, Instagram oder der Facebook Messenger. Zu diesen kommen TikTok oder Messengeralternativen wie Threema, Signal und Telegram. Eines ist allerdings sicher, egal auf welchen sozialen Medien Sie und Ihre Bekannten unterwegs sind, im App Store finden Sie Ihre App.

Sicherheit ist natürlich auch bei einem Apple Smartphone wichtig wie nie 

Generell sind die Produkte von Apple für ihre Sicherheit bekannt. Vor allen Dingen beim Datenschutz nimmt Apple eine absolute Vorreiterrolle ein. Deshalb ist es auch nur logisch, dass sich Apple genau überlegt, wer seine Apps im AppStore einbringen darf und wer nicht. Obwohl das iPhone damit bereits überdurchschnittliche Sicherheitsstandards de facto ab Werk besitzt, gibt es noch die ein oder andere App, welche das Nutzen des Apple Handys noch etwas sicherer macht. Zu diesen gehört etwa ProtonVPN. Mit dieser App erhält man gratis einen vollständigen VPN-Service für drei Länder. Eine weitere sichere App ist der LastPass Passwort Manager. Er kann alternativ zu der in Safari integrierten Passwortspeicherung genutzt werden.

Mit diesen Apps bleiben Sie dank Ihres iPhones fit und gesund 

Das iPhone hat bereits die Health App von Apple vorinstalliert. Es ist ein praktisches und hilfreiches Tool, mit dem Sie etwa Ihre Workouts oder einfache alltägliche Anstrengungen nachvollziehen können. Von der Schlafqualität bis zum Ruhepuls und sogar ein einfacher Schrittzähler ist integriert. Gerade zur heutigen Zeit kann es allerdings nicht schaden, wenn man sich noch etwas externe Hilfe auf sein Smartphone holt. Dazu gehören etwa die Corona-Warn-App sowie CovPass, der digitale Impfpass. Freizeitsportler haben zudem mit Apps wie Strava, Runtastic oder Garmin Connect ihre Workouts immer im Blick. Besonders praktisch ist bei der Verwendung von solchen Drittanbieterapps, dass die gesammelten Trainingsdaten automatisch in die Health App von Apple integriert werden.

Google vs. Apple – Dieser Konkurrenzkampf tobt auch im App Store

Google ist mit seinem Betriebssystem Android der Hauptkonkurrent von Apple. Aus diesem Grund ist es wohl nur allzu verständlich, dass Apple bei den vorinstallierten Apps ganz bewusst einen großen Bogen um Apps seines Wettbewerbers macht. Aber seien wir ehrlich, wer möchte sich seine Videos auf YouTube schon lieber im Browser Safari statt per App ansehen? Vermutlich niemand, weshalb man sich die App von YouTube als eine der ersten auf sein neues Applegerät laden sollte. Ganz ähnlich sieht es bei Google Maps aus, denn manche Menschen bevorzugen einfach Google Maps anstelle der Apple Maps. Wer zudem aufgrund von Fotos und Videos schnell an das Speicherlimit seines iPhones stößt, der sollte sich Google Fotos im App Store genauer ansehen.

Diese Wetterapps lassen Sie nicht im Regen stehen

Böse Zungen behaupten ja, dass die Wetterapp von Apple es nicht ganz so genau nimmt. Es sollte sich daher die ein oder andere Alternative auf dem iPhone befinden und glücklicherweise gibt es diese zuhauf im App Store. Zahlreiche Wetterapps sind sogar gratis downloadbar und kommen mit einigen faszinierenden grafischen Animationen, welche die der Apple Wetterapp sogar noch übertreffen. Eine der präzisesten Apps lautet Wunderground, sie ist sogar so genau, dass sie in der Luftfahrt genutzt wird. Weitere interessante Alternativen lauten AccuWeather sowie Weather Now. Wer der englischen Sprache mächtig ist und seinen Wetterbericht mit etwas Humor serviert haben möchte, der sollte sich WTForecast ansehen.

Dank Newsapps immer vollumfänglich informiert 

Besonders praktisch ist, dass unser iPhone das Internet nach Nachrichten durchsucht und uns diese mit einem Wisch nach rechts aufgelistet serviert. Da diese Nachrichten jedoch von unterschiedlichen Nachrichtenmagazinen stammen und wir alle unsere bevorzugten Sender, Zeitungen oder Nachrichtenmagazine haben, ist es ratsam, sich diese direkt vom App Store auf sein iPhone zu laden. Dazu können etwa Sportnachrichten aus der App des Kicker gehören. Aber auch Nachrichten von Zeitungen wie der Frankfurter Allgemeinen, der Süddeutschen Zeitung oder des Spiegel. Natürlich werden im App Store nicht nur deutsche Newsapps angeboten. Wer eine Fremdsprache beherrscht, kann sich die Apps von amerikanischen, britischen, französischen, spanischen und vielen weiteren Nachrichtenagenturen auf seinem iPhone installieren.

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

74 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud