iOS 6xx Problem: Nach Update sind Kontakte weg – iPhone, iPad, iPod

Das neue Apple iOS 6xx Update scheint unzählige Probleme mit sich zu bringen. Eins gleich mal zu Beginn: Wer noch kein Update durchgeführt hat sollte damit auch erstmal warten.

Nun zum eigentlichen Problem. Einige iPhone Nutzer melden das nach dem Update auf iOS 6 plötzlich alle Kontakte verschwunden sind. Was genau falsch gelaufen ist kann ich nur schwer nachvollziehen und kann unterschiedliche Ursachen haben. Für die nachfolgenden Lösungsansätze übernehme ich keine Haftung. Erst durchlesen und dann selbst entscheiden ;-)

Vor einem Update sollte man jedoch immer ein Backup erstellen. Wichtig hierbei natürlich das die Kontakte auch in das Backup integriert werden. Wer ein Backup ohne Kontakte erstellt und dieses wieder draufspielt kann also davon ausgehen das die Kontakte in jedem Fall verloren gehen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Fotos.


Es gibt Meldungen das alle Kontakte nach dem Update verschwunden waren und nachdem ein neuer Kontakt hinzugefügt wurde waren auf einmal alle wieder vorhanden. Auch gibt es Meldungen das die Kontakte alle verschwunden sind aber in der Anrufliste noch namentlich zu sehen sind.

In diesem Fall probiert mal die Spotlightsuche und sucht nach einem Kontakt von euch. Wird dieser gefunden sind die Kontakte irgendwie noch vorhanden. Sollte über die Spotlightsuche kein Ergebnis kommen sind die Kontakte sehr wahrscheinlich verschwunden.

Das ganze Problem kann auch in Zusammenhang mit iCloud stehen. Ein Versuch wäre es also mal auf Einstellungen zu gehen, dort auf iCloud und dann bei Kontakte den Regler umzustellen. Daraufhin sollte die Frage kommen: „Wie möchten Sie mit iCloud Kontaktdaten verfahren, die zuvor auf Ihrem iPhone synchronisiert wurden?“ und hier dann „Auf iPhone behalten“ tippen.

Wer gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eine konkrete Lösung für das Problem gefunden hat kann dies gerne hier posten. THX im Namen aller ;-)

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

38 Fragen & Antworten
  1. Das ist ja wohl unglaublich… alle Kontakte weg – mit neuen Kontakt zufügen hat nicht funktioniert.
    :-(

  2. Wenn ich hier mir Berichte anschaue bin ich mittlerweile froh das ich den Apfel den Rücken gekehrt habe, ich bin mehr als zufrieden mit Android ………….
    den ganzen Ärger den man nur hat habe ich kein Bock mehr drauf , an der Hotline bekommt man immer nur die Antwort „Anwender Fehler“ Kulanz gleich null …….
    Ich habe in Vergangenheit mehr als ein Problem mit dem Apfel gehabt aber laut Aussagen der Hotline , gedulden ……. gedulden ……………gedulden und nochmals gedulden ……..

  3. Hilfeeee!!!!!

    Trotz der tipps sind kann ich meine zum großteil gelöschten kontake nicht wiederherstellen.
    Ich brauch sie umbedingt, habe auch kein backup, was soll ich nur tun?

  4. Bei mir waren die Kontakte auch weg. Ich nutze WhatsApp und unter Datenschutz -> Kontakte war der Regler für das Zugreifen auf die Kontate auf AUS. Regler auf AN und die Kontake waren wieder da!
    Im übrigen kann man desen Elektronikzirkus auf jedem System haben ;-)

  5. Hallo zusammen.
    Ich muss ja Euch dass alles letzte berichten. Ich habe gerade meiner Freundin das iPhone4 an ihrem Laptop angeschlossen und ein Update zu machen für das neue IOS6. Aber anstatt des neuen IOS wird eine Werkseinstellung gemacht. Was soll ich jetzt machen? Kann ich das rückgängig machen????

    • Hallo Stefan,
      wenn du werkseinstellungen komplett gemacht hast ist alles weg. Bleibt nur zu hoffen das du vorher ein Backup gemacht hast. Also iPhone an pc anschließen und mit iTunes verbinden. Dann auf das Gerät gehen und „aus Backup wiederherstellen“ auswählen. Solltest du kein Backup gemacht haben oder iTunes automatisch dann ist alles weg.
      Gruß Lars

  6. Hallo,
    das Update klappte und ich hatte – so dachte ich – keine Probleme. Jetzt aber gemerkt, dass einige Kontakte weg sind. Wenn man die Nummer aber manuell über Zifferneingabe wählt oder von demjenigen angerufen wird, dann ist der Kontakt in der Anrufliste wieder da. Bei der Spotlight-Suche wird er aber auch nicht gefunden. Manchmal klappt es, den Kontakt in der Anrufliste zu bearbeiten damit er dann wieder „da“ ist. Blöd nur dass man ihn danach unter Umständen zweimal hat :-( .
    Danke für Tips (weis ja nichtmal welche alles fehlen), Grüße, Frank

  7. Ipad meıne alle kontakt weg wıe kann ıch wıeder zuruck bekommen kann mır jemand helfen bıtte

  8. Hardware Prob beim 3Gs

    Beim tele bleibt das Display an und wenn ich auflegen möchte ist das Display dunkel
    auch die Sperre bei ausschaltknopf funtz nicht mehr . so ein scheiss.

  9. Hallo ,
    Habe vor ein paar tagen die software aktualisiert auf meinem i phone 3gs und auf meinem pc ein backup gemacht .Nach dem update habe ich festgestellt das alle meine kontakte weg waren. Danach habe ich versucht das backup auf das i phone zu packen doch es war kein backup vorhanden . Nur alte backups von meinem i pod und i phone 4 waren vorhanden .
    Brauch dringend hilfe da diese kontakte wichtig waren wie bekomme ich sie wieder ? Und wo ist mien Backup ??

    • Hallo.
      Nach langem hin und her und gleicher probleme habe ich unter EINSTELLUN>MAIL,KALENDER,KONTAKTE bei Kontakten auf „SIM-Kontakte importieren“ gedrückt – alle wieder da!!
      lg

  10. Hallo,

    apple kann da nichts dafür! Es liegt am Sync!

    Google hat irgendwann seine Kontaktstruktur umgestellt und alle Kontakte in die Gruppen, denen man die Kontajkte zugeordnet hat, „verfrachtet“. Man hat heute unter der Gruppe „Meine Kontakte“ keine Einträge mehr. Das wäre nicht so schlimm, wenn die Synchronisation auch Kontakte syncen würde, die in anderen Gruppen als „Meine Kontakte“ liegen. Tut sie aber (noch) nicht!

    Lösung: Allen Kontakte in Google Mail auf dem PC einfach die Gruppe „Meine Kontakte“ wieder zuordnen und siehe da, nach dem Aktualisieren kommen die Kontakte wie von Zauberhand alle wieder:-)

1 2 3 4

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps