iOS 6xx Problem: Nach Update sind Kontakte weg – iPhone, iPad, iPod

Das neue Apple iOS 6xx Update scheint unzählige Probleme mit sich zu bringen. Eins gleich mal zu Beginn: Wer noch kein Update durchgeführt hat sollte damit auch erstmal warten.

Nun zum eigentlichen Problem. Einige iPhone Nutzer melden das nach dem Update auf iOS 6 plötzlich alle Kontakte verschwunden sind. Was genau falsch gelaufen ist kann ich nur schwer nachvollziehen und kann unterschiedliche Ursachen haben. Für die nachfolgenden Lösungsansätze übernehme ich keine Haftung. Erst durchlesen und dann selbst entscheiden ;-)

Vor einem Update sollte man jedoch immer ein Backup erstellen. Wichtig hierbei natürlich das die Kontakte auch in das Backup integriert werden. Wer ein Backup ohne Kontakte erstellt und dieses wieder draufspielt kann also davon ausgehen das die Kontakte in jedem Fall verloren gehen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Fotos.


Es gibt Meldungen das alle Kontakte nach dem Update verschwunden waren und nachdem ein neuer Kontakt hinzugefügt wurde waren auf einmal alle wieder vorhanden. Auch gibt es Meldungen das die Kontakte alle verschwunden sind aber in der Anrufliste noch namentlich zu sehen sind.

In diesem Fall probiert mal die Spotlightsuche und sucht nach einem Kontakt von euch. Wird dieser gefunden sind die Kontakte irgendwie noch vorhanden. Sollte über die Spotlightsuche kein Ergebnis kommen sind die Kontakte sehr wahrscheinlich verschwunden.

Das ganze Problem kann auch in Zusammenhang mit iCloud stehen. Ein Versuch wäre es also mal auf Einstellungen zu gehen, dort auf iCloud und dann bei Kontakte den Regler umzustellen. Daraufhin sollte die Frage kommen: „Wie möchten Sie mit iCloud Kontaktdaten verfahren, die zuvor auf Ihrem iPhone synchronisiert wurden?“ und hier dann „Auf iPhone behalten“ tippen.

Wer gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eine konkrete Lösung für das Problem gefunden hat kann dies gerne hier posten. THX im Namen aller ;-)

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

38 Fragen & Antworten
  1. Hallo liebe (noch) Apple Freunde,

    leider brachte das Update auf IOS 6 bei mir nur große Probleme mit sich, nachdem Update hatte ich keine Funktion mehr mit meinen WLAN, mein Iphone 4s zeigte immer wieder an “ kein mobiles Datennetzwerk vorhanden“ alle meine Einstellungen waren wie von geisterhand weg, bezüglich meine Kontakte „alle weg“. Es war auch nicht mehr möglich nachdem Wiederherstellen es aus meinen Backup weil dieses nicht mehr funktionierte. Fehler : “ Syncli“Apple tauschte 3 x das Gerät immer wieder konnte ich meine Fehler im Apple Store beweisen und das Gerät wurde immer wieder ausgetauscht , leider die Damen und Herren Welt an der Hotline sind immer noch der festen Überzeugung das es mit IOS 6 keinerlei Probleme gibt. Kulanz gleich null an der Hotline, man kann dort keine Hilfe erwarten ! man wird schön vertröstet auf das nächste Update und die denken ernsthaft damit wäre das Problem gelöst ?

    Mittlerweile habe ich meine Probleme gelöst in dem ich das Iphone zurück gegeben habe und mich auf das Samsung Galaxy III eingeschossen habe und ich muss ehrlich sagen “ das ist der Hammer !“ so ein geiles Gerät da hat der Apfel auf jedenfall noch viel nachholbedarf …………….

  2. Hallo zusammen,

    hab auch ein Problem mit iOS6 und meinem Iphone 3GS.

    Das Problem ist das das Iphone jetzt eigentlich schrott ist…

    Ich kanns nur noch an den PC anstecken und Itunes sagt mir das es sich um ein IPhone um Wartungsmodus handelt… nur Wiederherstellen lässt sichs nicht…
    B

  3. […] Kontakte nach dem Update verloren gegangen sind. Eventuell trifft das auch auf Dich zu, schau mal hier. VG iPhone 4S 32GB Zitieren […]

  4. Leider sind nach der Installation von ios 6 alle meine Kontakte weg!!!!!!!!!!!

    Ich kann nur empfehlen niemals mehr so einen Apple – Schrott zu kaufen!

    Das sind wirklich keine Profis!
    Wenn mir wenigstens einer von Apple helfen würde!!!
    Kauft zukünftig besser beim Wettbewerb! So einen Scheiß darf doch keiner zum Verkauf freigeben!

  5. Hallo zusammen,

    VIELEN DANK für den Tipp, einen neuen Kontakt hinzuzufügen. Seitdem ich Max Muster gespeichert habe, sind alle verschwundenen Kontakte (insbes. WhatsApp-Favoriten) wieder da! Danke noch mal :)

  6. juhu,

    seit dem update auf ios 6 sind alle meine kontakte vom 4s verschwunden :-(
    obwohl ich vorher ein backup machte. das problem ist, bei itunes sind jetzt nur noch backups von nach dem update zu finden.
    das mit dem „neuen kontakt erstellen“ hat auch nicht funktioniert.

    glaub ich nehm mir`n strick ;-)

    • Hallo,
      Bei mir ist das Problem ich habe mein 3GS mit iTunes verbunden, ein BackUp gemacht und DANN ERST auf iOS6 geupdated.
      Ich Brauche dringen deine Hilfe weil meine ganzen Kontakte weg sind.

  7. Ich hatte zum Glück noch keine solche Probleme bei größeren iOS Updates.
    Aber seit iOS 6 habe ich dennoch angefangen mein iPhone nach dem Update nicht aus dem Backup wiederherzustellen, sondern komplett neu einzurichten.

    Dank iCloud muss man im Prinzip nur die Apps alle wieder synchronisieren und neu anordnen. Eine Sache von 5 Minuten! :-)

  8. Nachdem heutigen Software-Update auf iOS 6 sind Kontakte weg, zumindest sind die Namen noch in der Spotlightsuche sichtbar / vorhanden.

    „Neuen Kontakt“ hinzufügen und das mit der Deaktivierung der „Kontakte“ in der iCloud hat nichts gebracht. Beim Versuch im itunes „Aus dem Backup wieder herstellen“ (rechte Maustaste) sagt das Ding, dass ein Fehler aufgetreten ist.

    Das „Kontakte“-Problem harrt also noch einer Lösung, hat wer neue Vorschläge?

  9. Verdammt, bei mir ist auch alles weg!

    Habe das 3GS und es sollte ja auch kompatibel sein….

    Das Update hat erstens sehr lange gedauert und zweitens sind nun die meisten nummern weg !! Komist ist, dass es nicht alle nummern sind. Wird wohl daran liegen, dass die noch drauf sind, die auf der SIM gespeichert sind.

    Was auch komisch ist, dass ich kein „backup“ habe… jedesmal wenn i hes syncronieiere, zeig te oben im Balken an, dass eins erstellt wird. wollte dann ein backup machen und habe rechts auf mein handy geklickt, da war nur das eins von 2010 und das aktuelle von heute 1 also nach dem upsdate…..

    auch sind die kontakte nichtmehr unter Windows bei meinen kontankten zu finden….

  10. Hab auf meinen 4S das Update gemacht. Kontakte sind GsD alle noch da, ABER ich kann keine Emails mehr schreiben, weiterleiten oder beantworten, da die entsprechenden Schaltflächen schlicht weg sind.

    Hat jemand ne geniale Idee??

    • Hallo Biene,
      existiert dein emailkonto noch? Beim iPhone werden manche Sachen nicht angezeigt wenn sie nicht aktiv sind.
      Gruß lars

1 2 3 4

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps