iOS 8: VoiceOver Probleme mit iPhone und iPad

Mit VoiceOver bietet Apple seinen Nutzern eine Bedienungshilfe, die es ermöglicht eine auf Gesten basierende Bildschirmlesefunktion zu nutzen. Seit dem iOS 8 Update gibt es jedoch die ersten Meldungen über Probleme mit VoiceOver.


voiceover-ios8-update-probleme-fehler-geht-nicht-hilfe-tippsNachdem mehrer Besucher meine Webseite ein Problem mit VoiceOver nach dem Update auf iOS 8 gemeldet haben wollte ich selbst testen, ob die Bedienungshilfe auf meinem iPhone 5s problemlos funktioniert. Da ich VoiceOver zum Ersten mal aktiviert hatte war es natürlich eine große Umstellung für mich und ich musste mich erst einmal daran gewöhnen.

Sobald man VoiceOver unter „Einstellungen“ –> „Allgemein“ –> „Bedienungshilfen“ aktiviert hat ändert sich einiges an der Steuerung bzw. der Navigation. Nach der Aktivierung werden Bildschirmobjekte von VoiceOver gesprochen. Um ein Objekt auswählen zu können muss man dieses dann einmal antippen. Um dieses dann zu aktivieren zweimal (doppeltippen) antippen, und zum Scrollen bzw. Blättern muss man mit drei Fingern über das Display streichen. Nach der Aktivierung kann man „VoiceOver-Übungen“ durchführen, um sich an die neue Bedienungshilfe zu gewöhnen.

Um in den Einstellungen das Sprechtempo zu ändern muss man einen Schieberegler bewegen. Die gelang mit aber mit aktivem VoiceOver nicht. Erst nachdem ich es wieder deaktiviert hatte konnte ich den Regler bewegen.

Bei meinen Testläufen konnte ich jetzt keine Probleme oder Fehler mit VoiceOver feststellen. Die Navigation ruckelte zwar ein wenig und war deutlich langsamer, aber es scheint alles zu funktionieren. Auf meiner Suche nach bekannten VoiceOver Problemen stieß ich immer nur auf ein Problem. Und zwar zu der Frage wie man VoiceOver deaktivieren kann, wenn die Tastensperre drin ist und VoiceOver aktiviert ist. In diesem Fall die Home und Power Tasten gleichzeitig gedrückt halten damit das iPhone neu startet.

Da es einige Nutzer gibt die offensichtlich Probleme mit VoiceOver seit dem Update auf iOS 8 haben würde ich mich über ein paar Fehlermeldungen freuen. Idealerweise bitte eine genauere Fehlerbeschreibung. Also was passiert wenn man etwas versucht oder was genau geht nicht. Sicherlich kann ich dann mehr dazu sagen bzw. es selbst austesten.

Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben könnt ihr natürlich gerne ein Kommentar hinterlassen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

38 Comments
  1. Reply
    Uwe 30. Januar 2015 at 20:13

    Ja das Voice over nervt immer besonders wenn es unpassend ist. Also ich mache jedesmal folgendes: ich aktivier Siri und sage VoiceOver aus, dann ist sofort Ruhe. Warum es einschaltet weiß leider nicht.

  2. Reply
    Zozan 15. März 2015 at 18:12

    Hallo ich brauche eure Hilfe, egal was ich mache Voice Over bleibt an. Habe ein iPhone 5 habe auch einige Male das iPhone auf Werkseinstellung gestellt, trotz allem tut sich nichts

    • Reply
      Lars 15. März 2015 at 19:39

      Hallo Zozan,
      versuch es mal über iTunes auszuschalten. Also über iTunes die Einstellungen ändern nicht am iPhone. Bitte um Rückmeldung, ob es funktioniert hat.
      Gruß Lars

  3. Reply
    Ricarda 12. April 2015 at 11:54

    Hallo Lars,
    die Funktion Voice over leider aktiviert und nicht mehr auszuschalten!!!
    Mit der Verbindung zum Store, komme ich nicht unter die Einstellungen, die verschiedentlich beschrieben wurden.
    Siri ist nicht ansprechbar!
    Beim der Eingabe des Pin Codes wird eine weitere Aktion (JKL???) abgefragt, was soll das sein?
    Aktuell geht ÜBERHAUPT NIX, ganz ganz großer Frust!!!
    Kannst du mir helfen??

  4. Reply
    Jana 22. April 2015 at 02:34

    Hallo!

    Ich habe mir gestern das Iphone 6 gekauft und habe somit jetzt auch IOS 8.2.

    Es Gab auf IOS 7 den schönen Befehl zum Voiceover ein- bzw. ausschalten. Man musste den Home-Button dreimal schnell hintereinander drücken. Dies funktioniert aber irgendwie nicht mehr, stattdessen sieht es so aus, als würde ich ihn nur zwei mal drücken, weil ich dann im App-Umschalter lande. Dies ist aber sehr schlecht, da für manche Spiele Voiceover deaktiviert sein muss.

    Gruß von Jana!

    • Reply
      Lars 23. April 2015 at 00:11

      Hallo Jana,
      inzwischen ist iOS 8.3 verfügbar. Dabei wurden auch einige VoiceOver Fehler korrigiert.
      Zu Deinem Problem:
      Der von Dir gesuchte Schnellzugriff ist nur bei der Konfiguration also dem Einrichten des iPhones verfügbar und danach ist bei Dreifachklick AssistiveTouch aktiviert. Dies kannst Du aber ändern. Dazu gehst Du auf „Einstellungen“ –> „Allgemein“ –> „Bedienungshilfen“ und dann ganz runter auf „Kurzbefehl“ klicken. Dort kann man dann auswählen, was bei einem Dreifachklick passieren soll. Hier findest Du dann auch „VoiceOver“.

      Wenn Du noch Fragen haben solltest meld Dich einfach.
      Gruß Lars

  5. Reply
    Uwe 25. Mai 2015 at 11:00

    moin moin habe Voiceover aktiviert…. bin aus`n IPAD raus und möchte es gerne wieder entsperren (Code eingeben) um Voiceover auszuschalten aber es geht nicht !! Das IPAD lässt sich nicht entsperren.. ruft zwar den Code laut auf aber es geschieht nichts

    • Reply
      Benny 16. Februar 2016 at 13:25

      steht doch oben in der beschreibung, dass man ein element nach dem antippen nochmal doppeltippen muss um es zu öffnen/aktivieren.
      Also gewünschte zahl antippen (die ziffer wird vom iphone ausgesprochen), dann die selbe zahl nochmal doppeltippen (die ziffer wird „eingegeben“) und das ganze dann mit den restlichen ziffern, die für den code nötig sind wiederholen. FERTIG ;)

  6. Reply
    emo 5. Juni 2015 at 12:37

    Hallo,
    ich habe ein iPad 2 mit diesem Problem: Nachdem sich voice over während der Musikwiedergabe automatisch eingeschaltet hat, geht nichts mehr. Ich habe es also ersteinmal mit einem Neustart versucht. Fehlanzeige!
    Nach wie vor lässt sich die Sim Card nicht mehr freischalten. Voice over gibt lautstark meinen Code wieder und bei entsprechender Berührung auch andere Infos, aber ansosten passiert nichts.
    Auch über iTunes geht nichts, da ich zuerst den Zugriff auf mein iPad erlauben muss. Dies kann ich ja nicht, daher komme ich auch mit iTunes nicht weiter. Was kann ich also tun? Wegschmeissen?
    Gruß
    E. Moch

    • Reply
      Lars 6. Juni 2015 at 00:25

      Was möchtest Du machen? VoiceOver ausschalten?

  7. Reply
    Katrin 11. Juni 2015 at 02:48

    Hallo Lars,

    ich bin so dermaßen mit den Nerven am Ende wegen diesem VoiceOver Programm! Ich habe es zum testen aktiviert und da ging das Desaster auch schon los, es leuchtete ein Fenster auf dass mir diese furchtbare Stimme vorlass und egal wie oft ich abbrechen oder ok drückte, es rührte sich nichts, absolut nichts! Ich beschloss also einen Neustart! Noch ein gravierender Fehler! Jetzt verlangt diese Stimme meinen Code! Und egal wie oft ich die gleichen Zahlen doppelt antippe mein Code ist falsch! So diese Stimme! Das heißt ich komme gar nicht in mein iPad rein! Und nein ich habe meinen Code nicht spontan geändert. Ich habe den gleichen Code seit Jahren auf allen Geräten. Und Sekunden vor dem ganzen Schlamassel habe ich mein iPad genau mit diesem Code entsperrt! Bitte hilf mir! Ich muss dringend an meine Daten auf diesem iPad! Ich bin wirklich am verzweifeln und so furchtbar wütend über dieses zweifelhafte VoiceOver Gespenst! :'(

    • Reply
      Lars 11. Juni 2015 at 14:46

      Hallo Karin,
      bitte nicht den Entsperrcode mit dem PIN verwechseln!
      Wurde der Code zu oft falsch eingegeben, dann musst Du warten. Sollte das nix bringen wäre ein Backup hilfreich. Hast Du zuvor eine Datensicherung durchgeführt und kannst darauf zurückgreifen? Was passiert denn wenn Du das iPad über Kabel mit dem PC verbindest und iTunes öffnest??? Was passiert wenn Du den Home-Button dreimal schnell anklickst? Wie hast Du den Neustart durchgeführt?
      Wenn VoiceOver redet während Du die Eingabe tätigen willst kann es zu problemen kommen und die Eingabe des Code wird nicht richtig erkannt.
      Gruß Lars

  8. Reply
    Inge 22. Juli 2015 at 18:15

    Hallo alle zusammen
    Mein Freund hat nun auch das Problem mit aktivierten Voice over und das Handy (iPhone 6) ausgeschaltet.
    Nun kann er sich nicht mehr anmelden. Simkarte bleibt gesperrt.
    Hier haben anscheinend viele das Problem, aber eine Lösung konnten wir nicht finden .
    Weiß jemand Rat ?
    Gruß Inge

  9. Reply
    Miriam 30. Juli 2015 at 10:46

    iPhone 5 iOS 8.0

    sorry für rechtschreibung

    DDDDAAAAANNNNKKKKKEEEEEEE!!!!!!! Ich hab mir die kommentare durch gelesen und schan hatte ich die lösung gelöst!!! Also bei mir war das so das ich vustte wie es geht und kamm ein BISCHEN damit klar ABER es hatt troztde genervt. Mein problem war es das ich nich zur option >Allgemein< kamm in den einstellungen,den es war weiter tiefer im bildschirm, das hies also ich musste irgendwie den bildschirm nach unten rollen…UND DAS WUSSTE ICH NICHT!!! Doch als ich die Kommentare durch lass war es wie von zauberhand!!! EINFACH MIT DREI FINGER!
    PS falls manche nicht wissen wie es geht mit dem tippen und so, hier die antwort: erst mal etwas antippen um es ´anzuviesieren´ (du erkennst es daran wen ein schwartz/weißereckiger Kasten um das object ist was du angetippst hast ) dan brauchst du nur noch ein doppeltip auf das aviesierte objekt zu machen…und siehe da !!! fertig!!!

  10. Reply
    Chris 19. September 2015 at 09:08

    Hi Lars,

    Ich habe ebenfalls das selbe Problem mit voice over. Doch bei dem dreifach-klick auf den Homebutton kommt nur die Farbveränderung. Mein Code wird auch nicht erkannt. Was kann ich tun?

    Ps: ich bin nicht der itunes nutzer typ und neugestartet hab ich auch schon

1 2 3

    Hinterlasse einen Kommentar

    IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps