iOS 9.3.3 Update vom BSI dringend empfohlen

Apple hat das iOS 9.3.3 Update veröffentlicht und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät diese Aktualisierung für iPhone & Co. dringend zu installieren.


Bei dem iOS 9.3.3 Update handelt es sich laut Apple um ein Sicherheitsupdate das auch Fehlerbehebungen für das iPhone und iPad enthalten soll. Wie bei jedem Update des iOS Betriebssystems erhalten Nutzer auch hier eine Info über die Verfügbarkeit des Downloads. Was Apple aber seinen Nutzern bisher nicht mitteilte ist die Dringlichkeit dieses Updates welches mehrere kritische Sicherheitslücken schließt.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät dieses Update dringend zu installieren. Und dies betreffe nicht nur iOS 9.3.3 für das iPhone und iPhone, sondern auch Mac OS X, den Safari Browser und iTunes.

Laut dem Sicherheitsexperten Tyler Bohan kann ein Angreifer die Sicherheitslücken ausnutzen, um eine manipulierte Bilddatei mit einer Schadsoftware zu versehen, um diese auf den Mac, iPhone oder iPad zu schleusen. Nähere Informationen dazu hat Earl Carter in einem Blog-Beitrag zusammengestellt. Damit die Schadsoftware aktiv wird, muss diese nicht einmal vom Empfänger geöffnet werden, da hierfür eine Funktion des Betriebssystems missbraucht wird wodurch dann noch weitere Schadprogramme nachgeladen werden können. So ist es einem Angreifer durchaus möglichan  persönliche Daten zu gelangen.

Die Sicherheitslücke betrifft aber auch andere Apple Produkte und es ist zu empfehlen auch die verfügbaren Updates für Mac, Apple TV, Safari und iTunes schnellstmöglich zu installieren. Weitere Details zu den Updates findet ihr auf der Webseite der Apple-Sicherheitsupdates.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps