iPhone: Anrufliste speichern, bearbeiten und löschen

Die Anrufliste auf dem iPhone wird von Tag zu Tag länger und dort sammeln sich schnell einige Einträge über verpasste, getätigte oder gewählte Rufnummern an. Daher erklären wir euch wie man die iPhone Anrufliste speichern kann.
Immer wieder werde ich gefragt, ob man die iPhone Anrufliste speichern kann. Grund dafür kann beispielsweise der Nachweis über einen getätigten oder empfangenen Anruf mit einer bestimmten Person sein in der auch zusätzlich die Gesprächsdauer dokumentiert wird. Grundsätzlich hat man als Vertragskunde bei einem deutschen Telekommunikationsanbieter die Möglichkeit neben der normalen Mobilfunkrechnung auch einen Einzelverbindungsnachweis zu erhalten. Für diesen wird oftmals ein Aufschlag verlangt und dieser muss gesondert beantrag werden.

iphone-anrufliste


Wer einen Einzelverbindungsnachweis (EVN) über seinen Mobilfunanbieter bekommt kann anhand dieser EVN nachvollziehen wen er angerufen hat oder von wem er angerufen wurde und wie lange das Gespräch gedauert hat. Auch einige Anbieter von Prepaid Mobilfunkkarte bieten einen Einzelverbindungsnachweis an. Doch nicht alle Anbieter stellen diesen zur Verfügung und es kann nützlich sein die Anrufliste über sein iPhone speichern zu können.

iPhone Anrufliste speichern

Das iPhone selbst bietet keine Möglichkeit die Anrufliste in einem Dokument zu speichern oder diese per Mail zu versenden. In der Anrufliste des iPhones kann man nur einzelne Einträge löschen oder sich die Details durch klicken auf das „i“ aufrufen. Der einfachste und schnellste Weg wäre hierbei einen Screenshot des Anrufs zu erstellen. Dazu einfach die Home- und Powertaste gleichzeitig gedrückt halten und in den Fotos wird dann ein Screenshot abgelegt.

Um eine Rufnummer in der Anrufliste zu speichern einfach auf das „i“ Symbol neben dem Eintrag klicken und dann auf den Menüpunkt „Neuen Konatkt erstellen“ oder „zu Kontakt hinzufügen“ klicken.

iPhone Anrufliste bearbeiten

Wenn man sich in der Anrufliste befindet kann man dort zwischen zwei Ansichten wählen. Entweder werden alle Anrufe angezeigt oder nur die verpassten Anrufe. Die einzelnen Anrufe lassen sich dann über das „i“ Symbol einzeln aufrufen und man kann sich die Anrufdetails anschauen.

Durch einen Klick auf den „bearbeiten“ Button oben rechts in der Ecke kann man einzelne Einträge in der Anrufliste löschen.

iPhone Anrufliste Löschen

iphone-anrufliste-loeschenUm einzelne Rufnummern in der Anrufliste des iPhones löschen zu können muss man zuerst oben in der Ecke auf „bearbeiten“ klicken und dann auf den roten Kreis neben dem gewünschten Eintrag. Dann den Vorgang durch klick auf das erscheindene „Löschen“ Symbol bestätigen. Über den „Löschen“ Button am oberen linken Bildrand können alle Einträge der Anrufliste auf einmal gelöscht werden.

Hierbei werden die Einträge nur aus der Anrufliste gelöscht. Sofern die Einträge auch in den Kontakten vorhanden sind bleiben diese dort in den Kontakten erhalten.

iPhone Anrufliste wiederherstellen

Wenn Du ausversehen Deine Anrufliste gelöscht hast kannst Du die Anrufe nur noch über ein zuvor erstelltes Backup wiederherstellen sofern dies in das Backup integriert war. Daher sollte man grundsätzlich nicht einfach irgendwas löschen. Allgemein ist es immer wieder empfehlenswert ein iPhone Backup zu erstellen.

Solltest Du noch Fragen oder Anregungen haben kannst Du gerne ein Kommentar hinterlassen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps