iPhone Daten auf ein anderes iPhone übertragen – Anleitung iPhone4, iPhone4s, iPhone 5, iPhone3GS

Die meisten Apple Fans wollen immer auf dem neusten Stand sein und überlegen nicht lange wenn ein neues iPhone auf dem Markt erscheint. Teilweise kommt es auch mal vor das jemand ein neueres iPhone verkaufen will und vorübergehend ein älteres iPhone nutzen will. In allen Fällen möchte man seine Daten wie Kontakte, Nachrichten, Fotos, Videos etc. auf das neue Gerät übertragen. Wie das geht zeige ich euch im Folgenden Tutorial:

1. Schritt:  Backup des alten iPhones erstellen
Bevor wir mit dem neuen Iphone loslegen können müssen wir das alte Gerät vorbereiten und die Daten sichern.

Wichtig:
Damit das Backup vom alten iPhone auf das neue geladen werden kann müssen beide iPhones die gleiche iOS Version haben.

– Daher muss man das alte iPhone an den PC anschliessen und iTunes starten sofern dies nicht automatisch geschieht. Nun oben rechts das Gerät auswählen.

itunes-uebersicht-iphone

Bild 1

Nun erscheint die Übersicht des iPhones. Hier erscheinen nun mehrere Tabs: Übersicht, Info, Apps, Töne, Musik, Filme, TV, Bücher, Fotos in denen man nun prüfen muss ob die jeweiligen Inhalte synchronisiert werden. Also man kann unter jedem Tab auswählen ob es syncronisiert werden soll oder nicht. Diese Einstellungen sind wichtig damit später auch wirklich nichts verloren geht.

Danach auf „Synchronisieren“ unten rechts klicken.

iPhone-itunes-übersicht

Bild 2

Sobald die Synchronisierung fertig ist wählt man in der „Übersicht“ den Button „Jetzt sichern“ damit ein Backup erstellt wird. Unterhalb des Buttons kann man sehen wann zuletzt ein Backup erstellt wurde. Wenn das Backup abgeschlossen wurde sollte dort also das aktuelle Datum bzw. die Uhrzeit stehen.

2. Schritt:  Backup auf das neue iPhone übertragen

Nachdem wir nun erfolgreich ein Backup des alten iPhones mit den ausgewählten Inhalten erstellt haben können wir diese nun auf das neue iPhone überspielen. Dazu wird nun das neue iPhone mit dem PC verbunden.

Nun geht man in der Übersicht (siehe Bild2) auf den Button „Backup wiederherstellen…“ und wählt aus dem Menü das sich öffnet das zuletzt erstellte Backup und tippt dann auf „Fortfahren„.

iphone-backup-wiederherstellen-hilfe-tipps-tricks

Hinweis:
Sollte das zuvor erstellte Backup hier nicht erscheinen gab es Probleme bei der Erstellung oder die Software Version des neue iPhones ist nicht identisch mit dem des alten Gerätes. Sollte dies der Fall sein muss man erst die Software aktualisieren und dann nochmal bei Schritt 1 anfangen.

So, jetzt heisst es abwarten und wie bei der Erstellung des Backups kann auch die Wiederherstellung einige Zeit in Anspruch nehmen. Das ist abhängig von der Größe des Backups. Ihr solltet auf keinen Fall den Vorgang abbrechen!

So, bei Fragen oder ähnlichem könnt ihr weiter unten gerne ein Kommentar hinterlassen.

Viel Spaß mit dem neuen iPhone ;-)

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe.
Du findest mich hier: Google+

99 Fragen & Antworten
  1. antworten
    Kristin 26. Januar 2015 um 11:38

    Hallo,

    jetzt muss ich hier mit entsetzen lesen, dass ich nur ein Backup von einem alten iPhone auf ein Neueres machen kann, wenn sie die gleiche iOS-Version haben … Was mach ich nun aber, wenn dies nicht so ist? Ist dann alles verloren? Ich habe derzeit ein iPhone 4 und ab morgen ein iPhone 6 – die 4 geht aber nur bis iOS 7! Was nun? Brauche bitte ganz dringend Hilfe, sonst steh ich morgen ohne Handy da, weil ja auch noch beide Handy’s unterschiedliche SIM-Karten-Größen haben und mein alter Vertrag heute Punkt Mitternacht endet! :-(

    LG, Kristin

    • antworten
      Aileen 9. Juli 2015 um 12:03

      Hallo,

      ich habe das angedeutete Problem tatsächlich und mir sagt ITunes, dass es nicht geht. Ich wollte meine Daten vom IPhone 4 auf das 6er überragen und iTunes sagt mir, dass das nicht möglich, weil es nicht die gleiche Software-Version hat. Kann mir da einer helfen?
      VG und Danke

    • antworten
      Kristin 2. Februar 2015 um 12:08

      Hat sich übrigens erledigt – man kann problemlos von einer niedrigeren IOS-Version auf eine höhere gehen, aber umgekehrt geht das wohl nicht! (laut Graves)

  2. antworten
    Bekov 27. Januar 2015 um 23:15

    Hallo, wie übertrage ich die daten also das Backup von iphone 5 auf iphone 4?

    Iphone 4 mit ios 7.1.2

    danke

  3. antworten
    enrico 16. Juni 2015 um 17:14

    Wie kann ich von iPhone 5s zurück auf 5 Daten sichern
    Gruß Rico

  4. antworten
    Gerster 27. August 2015 um 09:43

    Ich habe meinen PC und mein IPhone wie immer synchronisiert.
    Jetzt sind alle gekauften Apps auf meinem IPhone weg, aber auf dem PC noch vorhanden
    Wie bringe ich diese jetzt wieder aufs Iphone

    • antworten
      Michi 28. August 2015 um 10:21

      Wurdest Du bei der Erstellung des Backups nicht gefragt, ob Du die Einkäufe übertragen möchtest?

  5. antworten
    Sanro 14. Oktober 2015 um 14:57

    Hallo Lars
    Wie ich lesen kann, bist du ein Spezialist für komplizierte Aufgaben. Nun meine Frage: kann man von einem Iphone 4S die Daten auf ein I Phone 4 übertragen? das heisst von einem neueren Modell auf ein älteres? wenn ja, hast du mir einen Tip

  6. antworten
    Bibä 21. Oktober 2015 um 18:20

    Guten Abend
    Ich habe ein Problem ich habe gestern Abend ein Backup erstellt. Manuell bei whatsapp. um 1 Uhr morgens war dieses fertig. Jetzt habe ich bei meinem neuen iPhone Wiederherstellung vom letzten Backup gemacht. jedoch hat es die Chats in whatsapp nicht übernommen. waskann ich noch machen dass diese auf mein iPhone gelangen?
    Gruss Bibä

    • antworten
      Lars 22. Oktober 2015 um 00:00

      Hallo Bibä,
      wenn Du in WhatsApp ein Backup gemacht hast hat dies nichts mit dem iPhone-Backup zu tun. Ein WhatsApp Backup muss auch in WhatsApp wiederhergestellt werden. Dazu öffnest Du WhatsApp und gehst dort auf :

      Einstellungen -> Chats und Anrufe -> Chat-Backup

      und von dort das Backup wiederherstellen.

  7. antworten
    Fliegenfranz 3. November 2015 um 14:32

    Ich bekomme die nächsten Tage ein gebrauchtes Iphon 5s. Wie bekomme ich alle Daten von 4s nach 5s ß

    Gruß

  8. antworten
    Leunis 21. November 2015 um 16:45

    hallo,

    ich wollte gerne wissen wie ich daten von einem IPhone 5 auf ein Iphone 6 übertrage ohne die vorhandenen Daten auf dem Iphone 6 zu löschen.

  9. antworten
    Stefan Veit 12. Oktober 2016 um 16:07

    Hallo
    Gibt es eine Möglichkeit, von einem iCloud Backup in iOS 10 , die Kontakte auf eine ältere Version zu bekommen? Altes Gerät war das iPhone 6 mit iOS 10. Das ist kaputt. Ersatzgerät ein iPhone 4s mit iOS 9.5.3

  10. antworten
    Shadowelfe 15. Juni 2017 um 16:57

    Hallo zusammen. Hab mir ein neues iphone7 zugelegt und will jetzt Daten von meinem alten iPhone 5 übertragen. Hab auch Backup bei beiden über pc gemacht. Jetzt hab ich auf dem neuen jeden Mist drauf von uralten gespeicherten Fotos aus iTunes etc. aber nicht die Kontakte und Daten die ich eigentlich brauche und will. Welche Möglichkeit hab ich noch

    • antworten
      Lars 15. Juni 2017 um 22:14

      Hast Du die Kontakte in der iCloud gespeichert?

1 2 3 6

Schreib´ einen Kommentar


IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps