iPhone Daten auf ein anderes iPhone übertragen – Anleitung iPhone4, iPhone4s, iPhone 5, iPhone3GS

Die meisten Apple Fans wollen immer auf dem neusten Stand sein und überlegen nicht lange wenn ein neues iPhone auf dem Markt erscheint. Teilweise kommt es auch mal vor das jemand ein neueres iPhone verkaufen will und vorübergehend ein älteres iPhone nutzen will. In allen Fällen möchte man seine Daten wie Kontakte, Nachrichten, Fotos, Videos etc. auf das neue Gerät übertragen. Wie das geht zeige ich euch im Folgenden Tutorial:

1. Schritt:  Backup des alten iPhones erstellen
Bevor wir mit dem neuen Iphone loslegen können müssen wir das alte Gerät vorbereiten und die Daten sichern.

Wichtig:
Damit das Backup vom alten iPhone auf das neue geladen werden kann müssen beide iPhones die gleiche iOS Version haben.

– Daher muss man das alte iPhone an den PC anschliessen und iTunes starten sofern dies nicht automatisch geschieht. Nun oben rechts das Gerät auswählen.

itunes-uebersicht-iphone

Bild 1

Nun erscheint die Übersicht des iPhones. Hier erscheinen nun mehrere Tabs: Übersicht, Info, Apps, Töne, Musik, Filme, TV, Bücher, Fotos in denen man nun prüfen muss ob die jeweiligen Inhalte synchronisiert werden. Also man kann unter jedem Tab auswählen ob es syncronisiert werden soll oder nicht. Diese Einstellungen sind wichtig damit später auch wirklich nichts verloren geht.

Danach auf „Synchronisieren“ unten rechts klicken.

iPhone-itunes-übersicht

Bild 2

Sobald die Synchronisierung fertig ist wählt man in der „Übersicht“ den Button „Jetzt sichern“ damit ein Backup erstellt wird. Unterhalb des Buttons kann man sehen wann zuletzt ein Backup erstellt wurde. Wenn das Backup abgeschlossen wurde sollte dort also das aktuelle Datum bzw. die Uhrzeit stehen.


2. Schritt:  Backup auf das neue iPhone übertragen

Nachdem wir nun erfolgreich ein Backup des alten iPhones mit den ausgewählten Inhalten erstellt haben können wir diese nun auf das neue iPhone überspielen. Dazu wird nun das neue iPhone mit dem PC verbunden.

Nun geht man in der Übersicht (siehe Bild2) auf den Button „Backup wiederherstellen…“ und wählt aus dem Menü das sich öffnet das zuletzt erstellte Backup und tippt dann auf „Fortfahren„.

iphone-backup-wiederherstellen-hilfe-tipps-tricks

Hinweis:
Sollte das zuvor erstellte Backup hier nicht erscheinen gab es Probleme bei der Erstellung oder die Software Version des neue iPhones ist nicht identisch mit dem des alten Gerätes. Sollte dies der Fall sein muss man erst die Software aktualisieren und dann nochmal bei Schritt 1 anfangen.

So, jetzt heisst es abwarten und wie bei der Erstellung des Backups kann auch die Wiederherstellung einige Zeit in Anspruch nehmen. Das ist abhängig von der Größe des Backups. Ihr solltet auf keinen Fall den Vorgang abbrechen!

So, bei Fragen oder ähnlichem könnt ihr weiter unten gerne ein Kommentar hinterlassen.

Viel Spaß mit dem neuen iPhone ;-)

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

99 Fragen & Antworten
  1. Hey. Habe eine frage. Habe ein Backup gemacht bei meinem I Phone 4s. Und wollte jetzt die Daten auf das neue 5s spiele . Das Backup geht eine zeit lange. Dann geht das Handy 5s aus. An was liegt das? Grüßle Tobi

  2. hallo habe alles so gemacht wie beschrieben; meine Fotos und Nachrichten wurden übertragen, jedoch keine Apps…
    was habe ich falsch gemacht?
    Danke für eine Hilfe. Ariette

  3. Hi,
    Ich habe meine Daten vom Iphone schon auf meinem PC gesichert, kann ich auch das IPhone von meiner Frau auf dem gleichen pc sichern?wenn ha wie gehe ich vor?
    Oder kann ich das auch ohne PC übertragen? Oder ist da doch ein pc nötig?
    Wäre nett wenn sie mir weiter helfen Lg Felix

    • Hi Felix,
      du kannst das Handy Deiner Frau ebenfalls über den PC sicher. Dabei gehst Du genauso vor. Das iPhone Deiner Frau sollte einen anderen Namen haben damit Du die Backups später nicht verwechselst.
      Gruß Lars

  4. Hallo, ich habe ein Problem und zwar hatte ich ein Iphone 4s und gestern habe ich mir das neue Iphone 5s geholt.
    Habe das Backup des Iphone 4s gespeichert und wollte es auf das neue Iphone 5s übertragen. Das einzige Problem ist das meine Kontakte verschwunden sind. Nur bei “Kontakte“ kann ich nichts sehen. Es steht “Keine Kontkte“ habe bei “Gruppen“ Alle iCloud’s auch schon markiert aber nein keine spur von den Kontakten.
    Das lustige ist aber Bei Whatsapp und Nachrichten kann ich die Nummern sehen jedoch die Namen sind alle verschwunden.

    *Habe 3-4 mal das ganze Iphone zurückgesetzt und alles von vorne erneut gemacht aber leider klappt es mit den Kontakten nicht.

    Könnten Sie mir vllt auch helfen ?
    Danke im voraus.

  5. Hallo Lars,
    ist es möglich das BackUp eines iPhone5Cs auf ein iPhone4 zu spielen? Wir hatten es bereits einmal versucht, dabei wurde angezeigt, dass das Backup drauf gespielt sei, ohne dass es wirklich geschehen ist. Nun die Frage: Was kann man tun? Sind gleiche Softwareversionen von Bedeutung?
    Gruß Jennifer

    • Hi Jennifer,
      ich hatte mal vorübergehend ein älteres iPhone da mein neues in der Reperatur war. Das Backup ließ sich problemlos draufspielen. Die Softwareversionen waren identisch und ich vermute auch das es so sein muss. Auch sollte ausreichend Speicherplatz auf dem alten Gerät vorhanden sein.
      Gruß Lars

  6. Guten Tag.
    Wie kann ich bei einem Iphone den Chat beim Quizduell kopieren und übertragen?

    • Hallo Mötleycrüe,
      das Backup von Apple hat keinen Einfluss auf Apps von Drittanbietern. Ob und wie man den Chat von Quizduell kopieren kann solltest Du beim App-Entwickler erfragen. Hast Du mal alles übertragen und geprüft ob die Daten vorhanden sind? Viele Apps greifen ja auf Server zu wo die Daten gespeichert sind. Vielleicht ist es bei Quizduell auch so.
      Gruß Lars

      • Hallo ich habe Musik auf das Handy meiner Freundin gemacht nun sind alle Dateien von mir auf ihrem Handy was soll ich nun tun

        Danke

  7. Hallo, habe meine Daten u Apps erfolgreich auf mein neues gebrauchtes 4s geladen. Das einzigste was nicht geht sind meine Mail Accounts, die Passwörter die ich normalerwese verwende Finten nicht. Was könnte schief gelaufen sein?
    Gruß Heko
    und mit dem buchstaben zwschen u und o hab ich auch Probleme (auf dem 4 er)

  8. Ciao, wir wollen in der Firma von allen Handys auf alle Handys die gleichen Kontakte.
    Wie mache ich das?

    danke

    • Hallo Messerer,
      das kannst du mit einer App lösen die ein Backup der Kontakte erstellt. Diese dann über das andere iPhone wieder drauf spielen. Oder eine App zum Kopieren von Kontakten.

      Mit „My Contacts Backup“ kannst Du beispielsweise ein Backup der Kontakte erstellen und die Sicherung dann als Email an das andere iPhone versenden und dort draufspielen.

      Im App Store finden sich aber noch weitere Apps dieser Art. Hoffe es hilft! UND NICHT VERGESSEN! Vorher ein Backup der Daten zur Sicherheit erstellen!
      Gruß Lars

  9. Guten Abend,

    ich habe das Problem das ich ein Backup von IOS 8.0 auf ein neues Iphone übertragen wollte,
    ging natürlich nicht, Itunes fordert mich auf das Iphone als neues Iphone zu konfigurieren.
    Jetzt ist das Problem wie bekomme ich das Backup auf das Iphone?
    Zurücksetzten dann ist doch das Update wieder weg oder?

    • Hallo Caroline,
      bekommst Du eine Fehlermeldung oder so angezeigt?
      Hattest Du das gewünschte Backup mit iOS 8 oder einer älteren Version erstellt?
      Gruß Lars

  10. Hallo Lars,

    Mein Vater hat sich ein gebrauchtes iPhone 4s gekauft, da sein altes iPhone 4 nicht mehr optimal funktioniert. Wenn ich ihm jetzt eine SMS schicke bekommt er diese auf das iPhone, obwohl seine SIM karte im iPhone 4s ist. Kannst du mir sagen, wo hier das Problem ist?

    Gruß Rita

    • Hallo Rita,
      eine SMS kann er nicht bekommen wenn die SIM Karte draußen ist aber eine iMessage. Diese wird nämlich per WLAN über den Account – also die Apple-ID geschickt. Mal in den Einstellungen schauen und dort Apple-ID abmelden dann passiert das nicht mehr.
      Gruß Lars

1 2 3 4 6

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps