iPhone Daten auf ein anderes iPhone übertragen – Anleitung iPhone4, iPhone4s, iPhone 5, iPhone3GS

Die meisten Apple Fans wollen immer auf dem neusten Stand sein und überlegen nicht lange wenn ein neues iPhone auf dem Markt erscheint. Teilweise kommt es auch mal vor das jemand ein neueres iPhone verkaufen will und vorübergehend ein älteres iPhone nutzen will. In allen Fällen möchte man seine Daten wie Kontakte, Nachrichten, Fotos, Videos etc. auf das neue Gerät übertragen. Wie das geht zeige ich euch im Folgenden Tutorial:

1. Schritt:  Backup des alten iPhones erstellen
Bevor wir mit dem neuen Iphone loslegen können müssen wir das alte Gerät vorbereiten und die Daten sichern.

Wichtig:
Damit das Backup vom alten iPhone auf das neue geladen werden kann müssen beide iPhones die gleiche iOS Version haben.

– Daher muss man das alte iPhone an den PC anschliessen und iTunes starten sofern dies nicht automatisch geschieht. Nun oben rechts das Gerät auswählen.

itunes-uebersicht-iphone

Bild 1

Nun erscheint die Übersicht des iPhones. Hier erscheinen nun mehrere Tabs: Übersicht, Info, Apps, Töne, Musik, Filme, TV, Bücher, Fotos in denen man nun prüfen muss ob die jeweiligen Inhalte synchronisiert werden. Also man kann unter jedem Tab auswählen ob es syncronisiert werden soll oder nicht. Diese Einstellungen sind wichtig damit später auch wirklich nichts verloren geht.

Danach auf „Synchronisieren“ unten rechts klicken.

iPhone-itunes-übersicht

Bild 2

Sobald die Synchronisierung fertig ist wählt man in der „Übersicht“ den Button „Jetzt sichern“ damit ein Backup erstellt wird. Unterhalb des Buttons kann man sehen wann zuletzt ein Backup erstellt wurde. Wenn das Backup abgeschlossen wurde sollte dort also das aktuelle Datum bzw. die Uhrzeit stehen.


2. Schritt:  Backup auf das neue iPhone übertragen

Nachdem wir nun erfolgreich ein Backup des alten iPhones mit den ausgewählten Inhalten erstellt haben können wir diese nun auf das neue iPhone überspielen. Dazu wird nun das neue iPhone mit dem PC verbunden.

Nun geht man in der Übersicht (siehe Bild2) auf den Button „Backup wiederherstellen…“ und wählt aus dem Menü das sich öffnet das zuletzt erstellte Backup und tippt dann auf „Fortfahren„.

iphone-backup-wiederherstellen-hilfe-tipps-tricks

Hinweis:
Sollte das zuvor erstellte Backup hier nicht erscheinen gab es Probleme bei der Erstellung oder die Software Version des neue iPhones ist nicht identisch mit dem des alten Gerätes. Sollte dies der Fall sein muss man erst die Software aktualisieren und dann nochmal bei Schritt 1 anfangen.

So, jetzt heisst es abwarten und wie bei der Erstellung des Backups kann auch die Wiederherstellung einige Zeit in Anspruch nehmen. Das ist abhängig von der Größe des Backups. Ihr solltet auf keinen Fall den Vorgang abbrechen!

So, bei Fragen oder ähnlichem könnt ihr weiter unten gerne ein Kommentar hinterlassen.

Viel Spaß mit dem neuen iPhone ;-)

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

99 Fragen & Antworten
  1. super tolle anleitung alles geklappt, danke !!!! :-)

  2. Hallo ich habe mein Iphone 5 Backup auf mein neues 5s hergestellt.
    Aber die neuen Apps die nur das 5s hat sind jetzt nicht da.
    Wie bekomme ich die jetzt auf Phone?
    Danke im Voraus für die Hilfe
    Stefan

  3. Hallo Lars,
    Ich hätte eine Frage wenn man ein Fotoalbum vom pc übertragen will, muss man ja synchronisieren und dann steht dort ob ich mir sicher wäre und das alle anderen Fotos gelöscht werden wenn ich synchronisiere aber ich will ja meine alten Fotos auch behalten wie kann ich dieses Problem umgehen??

    • Hi Monika,
      wenn ich mein iPhone an den PC anschließe kann ich über den Windows-Explorer ebenfalls auf die Fotos zugreifen und Sie von dort einfach auf den PC kopieren. Andersrum geht es so zwar nicht aber eine gute und einfach Möglichkeit sie auf den PC zu kopieren.
      Gruß Lars

  4. Hallo Lars
    ich besitze seit 2009 einen Mac 27 Zoll mit jetziger Software OS X 10.9.2 (maverick)
    Auch nach so langer Zeit bin ich immer noch blutiger Anfänger (oder fühle mich so, wenn ich den Austausch in den verschiedenen Foren lese ) Du scheinst jemand zu sein, der aber sehr neutral auf die Leute zugeht und darum möchte ich dir folgende Frage stellen:
    bekomme in den kommenden Tagen mein neues iPhone 5s. Bis heute war ich mit meinem iPhone 4s sehr zufrieden, aber ich merkte dass es nicht so schnell arbeitet auf dem normalen Netz. 3G
    Meine Frage: ich habe immer ein verschlüsseltes Backup gemacht.
    Wie kann ich alle vorhandenen Daten auf mein neues 5s übertragen? Wichtig sind mir die Apps und Kontakte.
    Muss dazu sagen, dass ich keine iCloud benutze.
    Ich danke dir zum Voraus und wünsche dir noch eine schöne Zeit mit deinen Kids.
    (habe eine Tochter und zwei Enkelkinder, mit denen ich auch sehr viel Zeit verbringe, eine unglaubliche Bereicherung)

    • Hallo Georges,
      wenn Du Dein neues iPhone5s bekommst und einschaltest wirst Du direkt durch die Einstellungen navigiert. Irgendwann wirst Du gefragt, ob Du ein Backup draufspielen willst und ob dieses in der iCloud liegt oder bei iTunes. Eigentlich bekommst Du alles schön erklärt.
      Sollte dies nicht der Fall sein einfach das iPhone über das mitgelieferte USB Kabel an Deinem Mac anschliessen und iTunes starten. In iTunes dann in der Übersicht auf „Backup“ auswählen und dort sind dann alle von dir erstellten Backups aufgelistet. Einfach das neuste auswählen und starten lassen.
      Wenn der Vorgang abgeschlossen ist testen ob alle Kontakte und Apps vorhanden sind. Vorteilhaft ist natürlich wenn Du Dein 4s noch zur Hand hast und dieses noch nicht verkauft worden ist. So kannst Du im Notfall einfach erneut ein Backup vom 4s erstellen und es erneut versuchen.
      Hoffe ich konnte Dir helfen und es funktioniert!
      Wenn Du noch Fragen hast einfach melden.
      Gruß Lars

  5. Guten Abend Lars,

    ich möchte ein neues Iphone als Backup des Alten einrichten. Das neue hat jedoch noch nicht die aktuelle Software, insofern muss ich es nun zunächst als „neues Iphone“ einrichten.
    Wie kann ich dann anschließend doch wieder an das Backup kommen und es damit einrichten?

    mit herzlichem Gruß, und vielen Dank für Ihren service!!

    • Hi Shital,
      einfach aktualisieren und dann über iTunes das Backup des alten iPhones draufspielen. Versuch es aber erst einmal direkt. Also neues iPHone starten und bei der Einrichtung auswählen dass du ein Backup draufspielen willst.
      Gruß Lars

  6. Hallo, Ich benutze zur Zeit immer noch das 4s, habe ein 5 und habe das mit den Backup gemacht.
    Es übernimmt aber meine alten SMS nicht und die Nachrichten von Whats App auch nicht, sonst hat es alles übernommen.
    Was habe ich falsch gemacht ?
    Gruß Heiko

    • Hallo Heiko,
      soweit ich weiß werden Nachrichten eigentlich auch übernommen. Warum es bei Dir nicht funktioniert – keine Ahnung?
      Die WhatsApp Nachrichten sind natürlich nicht automatisch in Deinem Backup. Hier musst Du ein Backup über iCloud machen. Dann gehst Du auf „WhatsApp -> Einstellungen -> Chat Backup -> Jetzt Backup erstellen.
      Hoffe es funktioniert!
      Gruß Lars

  7. Hallo Lars,

    leider klappt es bei mir nicht die Kontakte bzw. das Backup des iPhone 3G
    auf das neuere iPhone4 zu übertragen. Kannst du mir helfen??

    Vielen Dank.

    BG Marc

  8. Hallo Lars,

    ich habe momentan noch ein 3gs mit der Software iOS 6.1.6. Wie kann ich trotzdem alle Fotos, Apps, Kontakte, Kalendereinträge usw. auf mein neues iphone tun, obwohl 2 unterschiedliche softwareversionne drauf sind?
    Ich bräuchte eine genaue Anleitung, kenn mich sonst irgendwie gar nicht aus. Vielen lieben Dank

  9. Hey,

    Ich brauche dringend Hilfe, also ich hatte vor einem Jahr ein IPhone 4 mit vielen Kontakten und Apps, dann kam es zum Ärger und ich musste mein damaliges Handy meinen Cousan geben, jetzt ist das Problem, das ich zwar ein neues Handy besitze, auch mich mit meiner Nummer in Whatsapp angemeldet habe, er bekommt automatisch wenn ich eine neue Nummer speichere auch auf seinen Handy.

    Wie kann ich das weg bzw. Deinstallieren?

    Bitte es ist echt sau wichtig

    • Hi ?,
      also bei iMessage wäre dies recht einfach zu lösen.
      Bei WhatsApp sieht das allerdings anders aus. Scheinbar ist er mit Deinem alten Handy auch in Deinem WhatsApp Account angemeldet. Würde mich diesbezüglich mal an WhatsApp wenden. Was passiert wenn Du Dich auf seinem Gerät abmeldest und mit einem anderen Account anmeldest?
      Gruß Lars

  10. Hallo Lars,
    ich habe ein iphone 3 und habe mir ein iphone 4s gekauft. ich würde gerne meine Kontakte und bilder auf das neue neue iphone übertragen … dabei hab ich nur ein problem das mein iphone 3 iOS 6.1 hat und mein neues iphone 4s iOS 7.1 hat … wie kann ich jetzt meine Bilder übertragen obwohl meine beiden handys unterschiedliche iOS haben ? :)

1 2 3 4 5 6

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps