iPhone Daten auf ein anderes iPhone übertragen – Anleitung iPhone4, iPhone4s, iPhone 5, iPhone3GS

Die meisten Apple Fans wollen immer auf dem neusten Stand sein und überlegen nicht lange wenn ein neues iPhone auf dem Markt erscheint. Teilweise kommt es auch mal vor das jemand ein neueres iPhone verkaufen will und vorübergehend ein älteres iPhone nutzen will. In allen Fällen möchte man seine Daten wie Kontakte, Nachrichten, Fotos, Videos etc. auf das neue Gerät übertragen. Wie das geht zeige ich euch im Folgenden Tutorial:

1. Schritt:  Backup des alten iPhones erstellen
Bevor wir mit dem neuen Iphone loslegen können müssen wir das alte Gerät vorbereiten und die Daten sichern.

Wichtig:
Damit das Backup vom alten iPhone auf das neue geladen werden kann müssen beide iPhones die gleiche iOS Version haben.

– Daher muss man das alte iPhone an den PC anschliessen und iTunes starten sofern dies nicht automatisch geschieht. Nun oben rechts das Gerät auswählen.

itunes-uebersicht-iphone

Bild 1

Nun erscheint die Übersicht des iPhones. Hier erscheinen nun mehrere Tabs: Übersicht, Info, Apps, Töne, Musik, Filme, TV, Bücher, Fotos in denen man nun prüfen muss ob die jeweiligen Inhalte synchronisiert werden. Also man kann unter jedem Tab auswählen ob es syncronisiert werden soll oder nicht. Diese Einstellungen sind wichtig damit später auch wirklich nichts verloren geht.

Danach auf „Synchronisieren“ unten rechts klicken.

iPhone-itunes-übersicht

Bild 2

Sobald die Synchronisierung fertig ist wählt man in der „Übersicht“ den Button „Jetzt sichern“ damit ein Backup erstellt wird. Unterhalb des Buttons kann man sehen wann zuletzt ein Backup erstellt wurde. Wenn das Backup abgeschlossen wurde sollte dort also das aktuelle Datum bzw. die Uhrzeit stehen.


2. Schritt:  Backup auf das neue iPhone übertragen

Nachdem wir nun erfolgreich ein Backup des alten iPhones mit den ausgewählten Inhalten erstellt haben können wir diese nun auf das neue iPhone überspielen. Dazu wird nun das neue iPhone mit dem PC verbunden.

Nun geht man in der Übersicht (siehe Bild2) auf den Button „Backup wiederherstellen…“ und wählt aus dem Menü das sich öffnet das zuletzt erstellte Backup und tippt dann auf „Fortfahren„.

iphone-backup-wiederherstellen-hilfe-tipps-tricks

Hinweis:
Sollte das zuvor erstellte Backup hier nicht erscheinen gab es Probleme bei der Erstellung oder die Software Version des neue iPhones ist nicht identisch mit dem des alten Gerätes. Sollte dies der Fall sein muss man erst die Software aktualisieren und dann nochmal bei Schritt 1 anfangen.

So, jetzt heisst es abwarten und wie bei der Erstellung des Backups kann auch die Wiederherstellung einige Zeit in Anspruch nehmen. Das ist abhängig von der Größe des Backups. Ihr solltet auf keinen Fall den Vorgang abbrechen!

So, bei Fragen oder ähnlichem könnt ihr weiter unten gerne ein Kommentar hinterlassen.

Viel Spaß mit dem neuen iPhone ;-)

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

99 Fragen & Antworten
  1. werden die whats app nachrichten gelöscht ?

  2. hallo lars,
    ich habe eine Frage, werden die Fotos auf dem I Phone gelöscht & kann mann auch das Backup auf dem Computer anschauen als kontrolle das es funktoiniert hatte…
    Moni

    • Hi Monikaa,
      nein das geht leider nicht. Das Backup kann man nur auf das iPhone laden. Du kannst natürlich zuerst ein Backup erstellen, dann das alte Backup drauf und anschauen und dann wieder das andere Backup….
      Gruß Lars

  3. Hey!

    Ich habe ein M-Budget abo und mein neues Handy(ogasion) hat sunrise und das ist jetzt noch Sim gelocked wie muss ich das machen?

    Moni

  4. Wie kan ich das Backup zurücksetzen und meine alten Daten wiederherstellen?

  5. Ich habe mit meine IPHONE 3G ein Backup gemacht. Dieses wurde mir gestohlen. Versuche jetzt auf mein neues IPHONE 4s die Daten mit „Backup wiederherstellen“ rauf zu spielen. Ladevorgang beginnt und es erscheint am IPHONE auch „Wiederherstellung läuft“ Jedoch wird immer kurz vor Ende des Vorgangs abgebrochen und es erscheint über ITunes eine Nachricht: „Backup konnte nicht wiederhergestellt werden“
    Hat wer eine Antort dafür?

  6. Geht das überhaupt Backup von Iphon 3 auf iphon 4 ?
    Iphon 3 kann doch nur Version 6 iphon 4 aber Version 7 als Betriebssystem

    • Ja, das habe ich mir schon gedacht aber das Iphon 3 läßt IOS7 nicht zu und das Iphon 4 läßt sich wohl nur aufwändig auf IOS6 zurückführen. Kann man nicht einfach einzelne Anwendungen wie Fotos Adressen oder Email von Iphon 3auf Iphon 4 bringen?

      • Hallo Karl,
        wenn Dein iPhone am PC angeschlossen ist kannst du über den Explorer auf die Fotos zugreifen und diese manuell sichern. Zum Rest habe ich leider noch keine Lösungsansätze erarbeitet. Aber google mal nach „Iphone Dateien ohne iTunes sichern“
        Gruß Lars

        • Hallo Lars herzlichen Dank für Deine Antwort.
          Ich habe jedoch jetzt folgendes herausgefunden, über IOS Information von Apple. Backup von IOS 6 Iphon3G auf IOS7 Iphon4S übertragen geht danach ohne weiteres. Umgekehrt wohl nicht.
          Es klappt aber nur über ITunes

        • Hallo Karl,
          das freut mich das es geklappt hat und danke für die Info!
          Gruß Lars

    • Hallo Karl,
      im Artikel findest Du den Hinweis:
      Damit das Backup vom alten iPhone auf das neue geladen werden kann müssen beide iPhones die gleiche iOS Version haben.
      Gruß Lars

  7. Ich hatte ein iphone 4, welches gestohlen wurde und habe jetzt ein iphone 5s. Das Backup aus der Cloud hat einwandfrei funktioniert; alles sieht so aus wie auf meinem alten iphone.
    Aber: die neuen Apps, die eigentlich auf dem 5s vorinstalliert sind (z.B. iphoto, imovie, pages, numbers etc), sind bei mir jetzt nicht drauf!!!??? Wie bekomme ich sie installiert?

  8. Ich habe meine Daten vom IPhone 4 auf IPhone 5 S per ICoud überspielt. Der Vertrag vom IPhone 4 läuft noch ein paar Tage, danach lasse ich es freischalten. Wenn ich Kontakte auf dem 4er lösche, sind sie nun automatisch auch auf dem 5 s gelöscht und umgekehrt. Nun befürchte ich, wenn ich das 4 er komplett lösche, dass dann die Daten auch auf dem 5 s gelöscht werden. Was muss ich tun, um die Daten auf dem IPhone 5 zu behalten?

    • Hi Vera,
      hast Du ein Backup von dem 5er gemacht?
      Gruß Lars

      • Eine Frage, kein Kommentar zur obigen Frage:
        Habe für meine Frau ein iPhone 4S als Partnertelefon gekauft. Möchte nur bestimmte Gruppen meiner Kontakte – auch iPhone 4s – auf das ihre bringen. Geht das und wie“

  9. Hallo Lars die Apps Kontakte und Wats Up wird das übertragen

    • Hi Manu,
      Kontakte musst Du in den Einstellungen aktivieren dann werden die auch übernommen. Whatsapp weiß ich nicht. Ich meine jedoch die Daten sind eh bei denen auf dem Server gespeichert aber bin mir nicht sicher da ich die App selbst nicht nutze.
      Gruß Lars

  10. Wie übertrage ich die ganzen bestehenden SMS auf das andere iPhon?

1 2 3 4 5 6

    Schreib´ einen Kommentar

    Lösungen & Tipps