iPhone Ton funktioniert nur noch über Kopfhörer/Headset

Dein iPhone Ton geht nur noch über Kopfhörer und ohne Headset spielt es keinen Sound mehr ab? Dann erfahre hier was man tun kann.

Heute hatte ich einen Anruf von meinem Sohn bekommen, aber konnte diesen nicht hören. Zuerst dachte ich an eine schlechte Verbindung und habe nichts weiter unternommen. Doch im Laufe des Tages musste ich auch bei anderen Anrufern feststellen, das kein Ton mehr von meinem iPhone 6s abgespielt wird. Ich konnte mit dem iPhone keine Musik mehr abspielen und es gab auch kein Klingelton mehr.

Mein erster Gedanke war ein defekter iPhone Lautsprecher und ich versuche es über den Lautstärkeregler zu prüfen – das der Ton wegen angeblicher Kopfhörer nicht mehr funktioniert ist mir bis dahin nicht in den Sinn gekommen.

Während ich aber an dem Lautstärkeregler des iPhone rumspielte, ist mir dann aufgefallen, dass mir nicht der Begriff „Lautstärke“ angezeigt wurde, sondern „Kopfhörer„. Doch eigentlich bekommt man diese Regleranzeige auf dem iPhone nur angezeigt, wenn ein Headset angeschlossen ist.

Mein iPhone glaubt also es wären noch Kopfhörer angeschlossen obwohl diese bereits entfernt wurden. Also habe ich zum Testen mal das original iPhone Headset angeschlossen und tatsächlich war über die Kopfhörer dann jeder Sound problemlos hörbar. Doch woran liegt es und was kann man dagegen tun?

iPhone Ton nur über Kopfhörer wegen Staub

In den meisten Fällen wird dieser Fehler durch eine verdreckte Kopfhörerbuchse verursacht in der sich dann Staub und sonstiger Dreck angesammelt hat. Steckt man dann den Klinke Stecker der iPhone Kopfhörer in die Buchse, wird der Dreck förmlich in die Anschlussbuchse reingedrückt und verhindert, dass die Kontakte eine Verbindung bekommen.

Bei einigen Nutzern kann auch Feuchtigkeit oder Wasser in den Kopfhöreranschluss gelangt sein wodurch die Pins festhängen und dem iPhone das Gefühl vermitteln die Kopfhörer wären noch eingesteckt. In diesem Fall gilt es also nicht nur die Buchse von Staub und Dreck zu befreien, sondern auch die Pins wieder zu lösen, damit das iPhone wieder Ton über den Lautsprecher wiedergeben kann.

zur Übersicht ↑

iPhone Kopfhöreranschluss reinigen

Wer den iPhone Kopfhöreranschluss sauber machen will sollte in jedem Fall vorsichtig vorgehen, damit nichts beschädigt wird. In einigen Anleitungen zur Reinigung der iPhone Kopfhörerbuchse am iPhone wird eine Nadel verwendet. Damit kann man vorsichtig den Staub aus der Buchse hebeln.

zur Übersicht ↑

iPhone Pins der Kopfhörerbuchse lösen

Sind die Pin-Kontakte im Kopfhöreranschluss verdreckt und haben sich festgesetzt, müssen diese gelöst werden. Dazu kann man versuchen den Kopfhörerstecker in mehrfach in die Buchse rein und raus zu ziehen. Sollte dies nicht ausreichend sein, wäre ein Wattestäbchen hilfreich und man kann somit die Pins eventuell lösen. Hierzu könnt ihr das nachfolgenden Video als Hilfestellung nehmen:

zur Übersicht ↑

iPhone Kopfhöreranschluss schützen

Wer schon öfter damit Probleme hatte, dass der iPhone Ton nur noch über die Kopfhörer funktioniert hat sollte sich langfristig schützen und entsprechende Gadgets kaufen, die es zukünftig verhindern, dass Staub und Dreck in die iPhone Kopfhörerbuchse gelangen. Im Internet bekommt man sehr günstig geeignete Pins die einfach als Schutzkappe in den Headsetanschluss gesteckt werden.

Zuletzt aktualisiert am: 17. April 2018 03:01
zur Übersicht ↑

iPhone Ton geht nicht wegen Softwarefehler

In einigen Foren ist bei diesem Problem mit dem iPhone Headset die Rede von einem Softwarefehler. Das iPhone kann aufgrund eines Softwarefehlers nicht mehr erkennen, ob Kopfhörer am iPhone angeschlossen sind oder nicht. Dadurch kann das iPhone keinen Ton mehr abspielen bzw. nur noch über den Kopfhöreranschluss.

Laut Apple soll man ein iPhone Backup erstellen und somit erst einmal alle Daten sichern. Im nächsten Schritt soll man dann das iPhone wiederherstellen.

Hinweis: Dies ist jedoch in selteren Fällen der Grund für die Fehlfunktion mit dem Kopfhörer. In den meisten Fällen liegt es an den Kontakten in der Kopfhörerbuchse des iPhone.

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Schreib´ einen Kommentar

      
      Lösungen & Tipps