iPhone/iPad Kalender wird nicht richtig angezeigt seit iOS 9

Seit iOS 9 scheinen zahlreiche iPad und iPhone 6 Plus Nutzer Probleme mit der Darstellung bei der Kalender App zu haben. Einige berichten das Wochenende würde nicht mehr auf den Bildschirm passen und es werden nur noch 5 Tage der Woche angezeigt.


In der Regel sollte die Kalender-App in der Wochenansicht auch alle 7 Tage der Woche anzeigen. Dies scheint aber bei vielen Nutzern seit iOS 9 nicht mehr der Fall zu sein und es werden nur die 5 Werktage angezeigt. Zwar startet die Wochenansicht wie gewohnt mit „Montag“, aber der Rest scheint aufgrund der Skalierung nicht mehr auf den Bildschirm zu passen.

Ein Zurücksetzen des iPad oder iPhone und zahlreiche Änderungen in den Einstellungen der Kalender-App führten leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Es werden also weiterhin nur 5 Tage angezeigt egal was man ändert und welchen Wochentag man als Starttag festlegt.

ipad-kalender-zeigt-sieben-tage-an

So sollte die Darstellung der Kalender App aussehen

In den iCloud Kalender-Einstellungen kann man einstellen wie viele Tage pro Wochen angezeigt werden sollen. Dies ist wohl die naheliegendeste Option, um den Fehler zu beheben. Bei einigen hat dies damit auch funktioniert, aber bei vielen hat sich an dem Darstellungsfehler leider nichts geändert.

Als erstes solltet ihr also die iCloud Einstellungen des Kalenders prüfen und ggf. anpassen:

iCloud > Kalender > Einstellungen > Tage pro Woche einstellen

Zwar ist es kein wirkliches Problem wenn nur die Tage von Montag – Freitag angezeigt werden, da man durch seitliches Scrollen auch auf problemlos zu Samstag und Sonntag gelangen kann, aber viele empfinden es als unübersichtlich.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit…

Wenn das auch nichts geändert hat gibt es auch einen weiteren Lösungsansatz auf den die meisten von uns nicht bekommen sind. Es liegt ganz einfach an der eingestellten Textgröße die es letztendlich nicht zulässt so viele Tage gleichzeitig darzustellen. Zwar haben sich bei iOS 9 die Schriftgrößen durch das Update nicht verändert, aber es wird einen neue Schritfart verwendet die das ganze etwas größer erscheinen lässt und somit die Darstellung entsprechend anpasst.

Deswegn muss man einfach die Schriftgröße anpassen, damit alle Wochentage auf einen Blick sichtbar werden.

Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Textgröße > dort dann die Textgröße verkleinern.

Ist jedoch „größerer dynamischer Text“ aktiviert, wir die Schritfgröße bei dem Kalender angepasst und die soeben durchgeführten Einstellungen haben kein Effekt. Daher ist noch folgendes zu tun:

Einstellungen > Allgemein >  Bedienungshilfen > Größerer Text > Regler deaktivieren

Das ganze ist unter iOS9 zwar nicht so vorgesehen denn auch andere Bereiche werden nun in der Schriftgröße verkleinert – sofern die jeweilige App dynamischen Text unterstützt. Wer dennoch eine Wochenansicht mit 7 Tagen inder Kalender App auf dem iPhone oder iPad haben möchte wird nur noch diese Option haben das gewünschte Ziel zu erreichen.

Hier weiterlesen:

Admin Foto

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

Hey, hast Du eine Frage oder möchtest was loswerden?

      Hinterlasse einen Kommentar

      IDEEcon News, Lösungen & Tipps - iOS & Android Apps