Ist Studivz & Co. am Ende?

Die wohl bekanntesten und beliebtesten deutschen Social Community Plattformen sind die VZ-Netzwerke (Studivz, Meinvz & Schuelervz) & Wer-kennt-wen.de. Ebenso wie Facebook bieten diese Communities den Nutzern die Möglichkeit alte Freunde und Bekannte wiederzufinden.
Anfang 2009 schien das Wachstum dieser Plattformen nicht mehr abzubrechen. Doch orientiert man sich an den aktuellen „Google Trends für Webseiten“ sieht dies inzwischen anders aus. Die Besucherzahlen scheinen auf all diesen Plattformen stark rückläufig zu sein.

Auch ich musste vor einiger Zeit feststellen das viele Nachrichten nicht mehr beantwortet werden, Profile nicht mehr aktuell erscheinen und die Pinnwände von Freunden bereits seit Monaten still stehen.

Obwohl auch bei Facebook ein leichter Rückgang der Besucherzahlen festzustellen ist, kann man davon ausgehen, dass die meisten User der deutschen Communities jetzt auf Facebook umgestiegen sind. Dort scheinen die Profile von Freunden nicht still zu stehen. Der Aufbau der Profileseiten lässt dies zumindest vermuten.

Zur Verdeutlichung hier mal ein Sceenshots der aktuellen Entwicklungen:
Quelle: Google Trends

meinvz.net studivz.net schuelervz.net wer-kennt-wen.de

[adrotate group=“8″]
 

Wie an der Grafik deutlich zu erkennen ist entwickeln sich alle Communities stark zurück. In der nächsten Grafik mal die Besucherzahlen von Facebook im gleichen Zeitraum.

facebook.de

 

 

Hallo, ich bin Lars, IT-Systemkaufmann und Wordpress Fan aus Deutschland. Ich arbeite im Bereich Social Media und Webdesign. Mein größtes Hobby sind meine Kinder die ich über alles liebe und mit denen ich jede freie Minute verbringe. Du findest mich hier: Google+

2 Fragen & Antworten

Schreib´ einen Kommentar

Durchführung eines IT Projekts
Lösungen & Tipps
Hubu.de | Hubu.news | Hubu.FM | Hubu.cloud